Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon stephan530i » 25.01.2016 14:50

Sind NWS und KWS noch die ersten? Diese beiden können kaputt sein, ohne im FS aufzutauchen, selbst schon paarmal erlebt.
Diese verursachen dann merkwürdige Effekte wie schlechtes Startverhalten, unruhiger Leerlauf, plötzliches Absterben des Motors, zu niedrige Leerlaufdrehzahl....

Ab einem bestimmten Alter sind die gerne mal defekt, nur als Tipp.

Wenn du jmd hast um diese Sensoren querzutauschen, dann sparst du dir den Neukauf von beiden. Nur der KWS geht immer sehr bescheiden und oft nicht Schadlos aus seiner Befestigung. NWS tauschen ist kein Problem.

Vanos ist eher nicht das Problem, die macht sich anders bemerkbar, außerdem ist die beim vor-TU sehr langlebig. Die meisten laufen jenseits der 200tkm noch einwandfrei, war bei meinem auch so und einigen anderen die ich schon gefahren, gewartet habe.

Drosselklappenfehler führen meist direkt zur MKL, so kenne ich das wenn der Poti einen weg hat, DME vergleicht immer Soll und Ist-Wert. Wenn diese nicht passen dann wirft sie die MKL.

Wir hatten letztens an nem E39 auch dass der KWS defekt war ohne im FS zu stehen. Aber diese hatte ein paar andere Symptome.
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon Bamone » 29.01.2016 15:26

Uih danke erstmal für die antworten!

Also falschluft wurde sicherlich nur durch Sicht und sprühen gesucht! Lambda wurde noch nie getauscht, genauso wie kws/nws ! Ich erwähnte es dort öfter mal und naja...da kriegt man halt son lächeln und *das is immer im speicher drin bei defekt!* aber gut,dann werde ich das wohl mal einfach fordern das man erneuert! Und auch gleich nach den rollen schauen lassen wegen der zwitscherei morgens! Ach und @pat.zet -> der wagen hat jetz 101000km gelaufen
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon pat.zet » 29.01.2016 15:49

Auch falschluft mit s.g. breitband sprühen feststellen , ist nicht sinnvoll , man sollte das absprühen punktuell mit einem feinen schlauch machen, der zielgerichtet auf die falschluft vermutung gerichtet ist , denn meiner erfahrung ist der unterdruck nicht so gross das durch eine minimalste leckstelle nur mit drübersprühen etwas passiert , schon gar nicht wenns unter der brücke ist .........
NWS gibts zwei sensoren ( Auslass+ einlass nocke ) sowie KWS ist ein häufiger fehler, da sollte man auch nur OE TEILE verwenden da man dort von 100 % neu funktion ausgehen kann
Wie sicher schon erwähnt hatte ich mit einem Metzger sensor der neu war keinen motor lauf mehr OHNE fehler eintrag !!
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon stephan530i » 29.01.2016 23:15

Falschluft am besten suchen wenn Laptop dran ist. Die Lambdawerte schlagen aus wenn man absprüht, am Motorlauf selbst merkt man es meist nicht, da muss das Leck schon riesig sein.

Wo bist du her? Musst du wegen dem Bumms echt jedesmal in die Werkstatt? Da zahlst dich ja dumm und dämlich.....
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon Bamone » 12.04.2016 09:34

Aaalsooo:

Nach Tausch der 2 Sensoren KW/NW ,ist das drehzahlverhalten im warmen Zustand gut! Bis auf das weiterhin bestehende *nervige* aber nicht so schlimme und nicht immer auftretende absacken der drehzahl bis auf den tiefsten strich beim Kuppeln und bremsen, wie es z.b. beim kreisel einfahren geschieht! Erst sackt die ganz durch und dann zieht er sie wieder auf normalNiveau hoch!

Ne idee?

Im kalten Zustand is dieses kurze stoppen bei 1500 beim kuppeln leider nicht gelöst! Is zwar jetz nur noch im kalten Zustand, also grade die ersten 2 km oder noch weniger, aber es is da!

Vieles gibt's ja nicht mehr zu tauschen :enraged:
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon muhaoschmipo » 12.04.2016 10:13

...ich habs jetzt nicht komplett gelesen...aber warst du schon an der Vanos dran?
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon skifxj » 12.04.2016 14:00

Hallo,
nachdem viel schon geprüft wurde, gibt es m.E. noch eine verdächtige Stelle:
- Tankentlüftungsventil (auch AKF-Ventil genannt) -> Bild Nr 1
Bevor man das Ventil gegen ein neues tauscht, könnte man den Schlauch -> Bild Nr 3 mittels Schlauchklemme zuklemmen und so prüfen,
ob der Fehler verschwunden ist.
Wenn ja, dann ist es das Ventil.
MfG
skifxj
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon Zoidberg » 13.04.2016 21:06

Prüfe das Unterdrucksystem nochmal bei genau diesen Komponenten:
- KGE (ja, schon erwähnt)
- Benzindruckregler
- Tankentlüftung (siehe oben)
- Bremskraftverstärker (auf dieses Pferd würde ich 10$ setzen. Rückschlagventil Richtung Ansaugbrücke könnte einen weg haben.)
Dabei müssen die Schläuche nicht augenscheinlich rissig sein - es reicht, wenn sie ein wenig porös sind.

Kein Unterdrucksystem, aber auch verdächtig: hängende VANOS.
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Re: Drehzahl-Hänger seit 2 Jahren

Beitragvon derMaggus » 10.05.2016 07:04

Ich werfe jetzt so langsam mal Falschluft über den Krümmer in den Raum. Ich habe gestern erneut einen M54B22 ausgelesen und außer einem sporadisch drin stehendem Tankentlüftungsventil nichts weiter gefunden.

Beim Betrachten der Livewerte dann aber gesehen, dass Bank 2 einen höheren Multiplikativ hat. Auch ist die Laufunruhe bei Zylinder 5 und 6 höher als bei den anderen Zylindern. 4 weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf.

Ich sag mal ... reißende Krümmerkats sind ja keine all zu große Seltenheit. Bei Gelegenheit will ich mal mit einem Spiegel noch mal alles genau abschauen und eventuell entdecke ich ja etwas. Andernfalls würde ich mir auch mal die Ansaugbrücke noch genauer anschauen.
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