Sind NWS und KWS noch die ersten? Diese beiden können kaputt sein, ohne im FS aufzutauchen, selbst schon paarmal erlebt.
Diese verursachen dann merkwürdige Effekte wie schlechtes Startverhalten, unruhiger Leerlauf, plötzliches Absterben des Motors, zu niedrige Leerlaufdrehzahl....
Ab einem bestimmten Alter sind die gerne mal defekt, nur als Tipp.
Wenn du jmd hast um diese Sensoren querzutauschen, dann sparst du dir den Neukauf von beiden. Nur der KWS geht immer sehr bescheiden und oft nicht Schadlos aus seiner Befestigung. NWS tauschen ist kein Problem.
Vanos ist eher nicht das Problem, die macht sich anders bemerkbar, außerdem ist die beim vor-TU sehr langlebig. Die meisten laufen jenseits der 200tkm noch einwandfrei, war bei meinem auch so und einigen anderen die ich schon gefahren, gewartet habe.
Drosselklappenfehler führen meist direkt zur MKL, so kenne ich das wenn der Poti einen weg hat, DME vergleicht immer Soll und Ist-Wert. Wenn diese nicht passen dann wirft sie die MKL.
Wir hatten letztens an nem E39 auch dass der KWS defekt war ohne im FS zu stehen. Aber diese hatte ein paar andere Symptome.