Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon Schlaubifährtz3 » 15.11.2016 00:28

Hallo,
das klingt ja ermutigend!
Nach 6 Wochen Stillstand meines Zettis habe ich das Problem jetzt erstmals auch bei meinem feststellen müssen.

Also werde ich mich zur nächsten Saison auch Über die Lötstellen hermachen müssen. Bei einigen Steuergeräten
anderer Autos in der Nachbarschaft hatte ich auch Erfolge, hoffentlich ist das auch beim eigenen Fzg. so.

Wie dick ist die Gehäusewand des Moduls denn ca. und von welcher Seite hast Du es denn genau geöffnet ? Hast Du zufällig Fotos gemacht ?

Vielen Dank für die Info...
Schlaubifährtz3
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon muhaoschmipo » 15.11.2016 06:02

Ich hatte das Problem die letzten beiden Jahre auch....mal mehr mal weniger....Irgendwann gingen die Lämpchen gar nicht mehr aus.

Nein erster Versuch das Gerät zu backen, war nur von kurzem Erfolg. Daraufhin habe ich das Steuergerät aufgeschnitten und nachgelötet.

Seitdem ist Ruhe!

Da ist wirklich nichts dabei....ich habs eigentlich nicht so mit so Fusselarbeit...die in der Bucht angebotenen Reparaturen zum Preis von knapp 200€ halte ich für unverschämt...das ganze dauert keine halbe Stunde und ist mit praktisch 0 Materialeinsatz zu schaffen.

Zu deinen Fragen...
Ich habe den Deckel rundrum mit dem Dremel aufgeschnitten...so super eng ist das nicht. Der Deckel ist knapp 1mm dick.
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Preet » 15.11.2016 17:41

Hallo Sclaubi,
unter [F/K] Reparatur ABS / ASC Steuergerät findest du die bebilderte Anleitung.
Gruß aus dem verregneten Norden
Peter
Preet
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 2.0 (12/2000)

Beitragvon Schlaubifährtz3 » 17.11.2016 21:18

Vielen Dank für EURE Unterstützung !!!!
Wenn es draußen nicht mit dem Wetter nicht so grausig wäre
würde ich gleich loslegen...

Schlaubi
Schlaubifährtz3
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige