Wer außer mir hatte tatsächlich einen Sierra?
Das Auto war in den meisten Belangen (außer vielleicht Rostvorsorge, aber da war damals kein Auto besonders gut) ein absolut tolles Auto, insbesondere wie es sich fuhr. Fahrwerk und Sitzposition haben bereits ohne Sportsitze gepasst.
Ich hab mir sogar später nochmal einen gekauft.
Und wenn man bedenkt, daß der Sierra der Nachfolger des Taunus war, dann ist das Styling geradezu eine Revolution gewesen.
Außerdem (die Auto-Sachkundigen unter den Teilnehmern werden sich erinnern) ist der Sierra damals den M3 und 190ern in der DTM (damals noch auf Autos basierend, die man tatsächlich kaufen konnte, nicht so Scheiße wie heute) aber mal so was von um die Ohren gefahren, das die Heide gewackelt hat.
Erst nachdem die Offiziellen das Auto per Kastrationsreglement immer weiter eingebremst haben, hat sich Ford frustriert und meiner Meinung nach berechtigt aus der Serie zurückgezogen.
Es ist übrigens kein Fall bekannt, bei dem ein Sierra sich unmotiviert selber seiner Hinterachse entledigt hat.
Beim ZZZi und beim E46 (also dem Nachfolgemodell, man könnte also bei BMW eher von einer Devolution statt einer Evolution sprechen -das gleiche gilt auch für die Traggelenke, die über mehrere Modellzyklen hinweg, obwohl als ungenügend bekannt, einfach dreist weitergebaut wurden) hat man so etwas durchaus schonmal mit Fotobeweis belegt gefunden...für mich ein Unding.
Achja: Den Kühler musste ich tatsächlich auch am Ulysse (bei einem gerade einmal 14Jahre alten Auto - finde ich nicht OK) wechseln.
Das liegt daran, daß die Hersteller aus Gründen der Gewinnmaximierung nur noch so beschissene Alukühler verbauen. Alu korrodiert wie Hulle, das wissen wir ja von den Spiegeln des ZZZi. (Beim Sierra übrigens auch keine bekannte Schwachstelle...)