Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kühler bei Druckprüfung geplatzt?

Beitragvon foZZZy » 18.06.2015 05:14

Wer außer mir hatte tatsächlich einen Sierra?
Das Auto war in den meisten Belangen (außer vielleicht Rostvorsorge, aber da war damals kein Auto besonders gut) ein absolut tolles Auto, insbesondere wie es sich fuhr. Fahrwerk und Sitzposition haben bereits ohne Sportsitze gepasst.
Ich hab mir sogar später nochmal einen gekauft.
Und wenn man bedenkt, daß der Sierra der Nachfolger des Taunus war, dann ist das Styling geradezu eine Revolution gewesen.
Außerdem (die Auto-Sachkundigen unter den Teilnehmern werden sich erinnern) ist der Sierra damals den M3 und 190ern in der DTM (damals noch auf Autos basierend, die man tatsächlich kaufen konnte, nicht so Scheiße wie heute) aber mal so was von um die Ohren gefahren, das die Heide gewackelt hat.
Erst nachdem die Offiziellen das Auto per Kastrationsreglement immer weiter eingebremst haben, hat sich Ford frustriert und meiner Meinung nach berechtigt aus der Serie zurückgezogen.

Es ist übrigens kein Fall bekannt, bei dem ein Sierra sich unmotiviert selber seiner Hinterachse entledigt hat.
Beim ZZZi und beim E46 (also dem Nachfolgemodell, man könnte also bei BMW eher von einer Devolution statt einer Evolution sprechen -das gleiche gilt auch für die Traggelenke, die über mehrere Modellzyklen hinweg, obwohl als ungenügend bekannt, einfach dreist weitergebaut wurden) hat man so etwas durchaus schonmal mit Fotobeweis belegt gefunden...für mich ein Unding.

Achja: Den Kühler musste ich tatsächlich auch am Ulysse (bei einem gerade einmal 14Jahre alten Auto - finde ich nicht OK) wechseln.
Das liegt daran, daß die Hersteller aus Gründen der Gewinnmaximierung nur noch so beschissene Alukühler verbauen. Alu korrodiert wie Hulle, das wissen wir ja von den Spiegeln des ZZZi. (Beim Sierra übrigens auch keine bekannte Schwachstelle...)
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon TheZ » 18.06.2015 10:55

Bitte für einen kurzen Moment noch mal Popcorn, Chips und Weißbier wegpacken… :wink:

Hallo Peter,

freut mich sehr, dass dein schöner ZZZ wieder „ganz dicht“ ist! Und die Lösung, die du mit der Werkstatt gefunden hast, hört sich sehr akzeptabel an.
Nun steht einer genießlichen Ausfahrt bei schönem Wetter ja nichts mehr entgegen, dann ist der Schreck bestimmt auch bald wieder vergessen!

Viele Grüße,
Thekla
TheZ
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Beitragvon Swissbuggy » 18.06.2015 11:45

Stö hat geschrieben:Hi foZZZy,
Nun ja, ich hatte mit meinem Zetti (Toi Toi Toi) bis jetzt noch keine größeren Probs.
Liegt aber evt. auch an der noch geringen Laufleistung von 44 TKm. :wink:

... aber nen Sierra als Auto mit Charakter zu bezeichnen Aua :enraged:
Ist aber Geschmacksache.
Gruß
Stö

Sierra (spanisch), Serra (port., lat., kat.), Serrano (span., port.) oder Serranía (span.) ist ein Name (Oronym) für Gebirge. Er ist weltweit verbreitet.

Wortherkunft[Bearbeiten]

Sierra ([ˈsjera], span. „Säge“, von latein. serra) ist die bildhafte Bezeichnung für eine schroffe Bergkette oder für ein Kettengebirge. Die adjektivische Form serrano bedeutet im erweiterten Sinn allgemein „Berg-“, vergleichbar dem deutschen alpin zu Alpen. Das abgeleitete Wort serranía entspricht dann „Bergland“ oder „Hügelkette“. Sierra ist neben Cordillera der häufigste Bestandteil von Gebirgsnamen.

Die portugiesische Entsprechung ist serra [ˈsɛʀa], das Adjektiv lautet ebenfalls serrano. Auch in der italienischen Sprache kommt der Begriff vor. Mit der spanischen Kolonialisation verbreitete sich die Bezeichnung weltweit, insbesondere in Südamerika und auf den Philippinen.

Aus der allzeit bereiten Wissensquelle Wikipedia:
Also: Ford Sierra= Buckliges, gebirgiges, sägezahnähnliches Fahrzeug der Marke Ford!!! :wink: :lol: :wink:

Gruss Dani
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon foZZZy » 19.06.2015 05:05

Fürs Popcorn:
Nomen est Omen? -> Manchmal:
Citroen DS -> die Göttin = J
Maserati Quatroporte -> 4 Türen = J
Citroen Xsara Picasso -> Design von einer gewissen Verschrobenheit geprägt = J

Namen sind Schall und Rauch? -> Eigentlich fast immer:
Seat Leon -> wird von seiner HelícopterMama, der Frau Porsche Cayenne Turbo S morgens zur Waldorfschule und abends zum Violinenunterricht gebracht = N
VW Passat -> kann nur von Ost nach West fahren -> N (ich hatte mal einen, man kann in jede Richtung damit fahren)
BMW 3er Reihe -> nur dritte Wahl = Naja...so schlecht sind BMWs nicht. Die Leute dort kochen aber halt auch nur mit Wasser und der Mehrpreis gegenüber vielen anderen Autos ist meiner Meinung nach nicht unbedingt durch größere Qualität begründet, sondern durch geschicktes Marketing, eben das von mir kritisierte Premiumgeschwätz
Skoda Favorit -> das beste Auto der Welt = ganz sicher nicht

Hoffe, das Popcorn ist aufgegessen, werde jetzt eine Weile afk sein.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Vorherige