Welche Motorölspezifikation beim M52

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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.10.2014 22:55

Hi Rüdiger,

BMW schlägt dir auch vor, bei Wackelsitzen ein neues Sitzgestell einzubauen ...
was von den Vorschlägen irgendwelcher BMW-Servicemitarbeiter zu halten ist, muss also insoweit jeder für sich entscheiden.

Was mich aber interessieren würde ist, wie diese "anderen Leute mit Fachkenntniss" begründen, inwiefern ein Motoröl, welches immer noch dicker ist als jedes SAE 40 Öl in betriebswarmem Zustand, "zu dünnflüssig" sein kann?

Was bedeutet "zu dünnflüssig" ? Ich erkenne nicht, wie ein Öl, welches immer noch dicker ist als in betriebswarmem Zustand, "zu dünn" sein kann.
Du hast unterschiedliche Materialausdehnung angesprochen. Sehe da aber den Zusammenhang nicht, wäre toll wenn du mir das erklärst.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin und du kannst mich "erleuchten" :thumpsup:
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon OQ3 » 30.10.2014 23:11

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Hi Rüdiger,

BMW schlägt dir auch vor, bei Wackelsitzen ein neues Sitzgestell einzubauen ...
was von den Vorschlägen irgendwelcher BMW-Servicemitarbeiter zu halten ist, muss also insoweit jeder für sich entscheiden.

Was mich aber interessieren würde ist, wie diese "anderen Leute mit Fachkenntniss" begründen, inwiefern ein Motoröl, welches immer noch dicker ist als jedes SAE 40 Öl in betriebswarmem Zustand, "zu dünnflüssig" sein kann?

Was bedeutet "zu dünnflüssig" ? Ich erkenne nicht, wie ein Öl, welches immer noch dicker ist als in betriebswarmem Zustand, "zu dünn" sein kann.
Du hast unterschiedliche Materialausdehnung angesprochen. Sehe da aber den Zusammenhang nicht, wäre toll wenn du mir das erklärst.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin und du kannst mich "erleuchten" :thumpsup:


Welches 0W Öl ist kalt ,wie du sagst, dicker als im betriebswarmen Zustand?
Hab ich dich da falsch verstanden?
Sag mal wie du das meinst.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.10.2014 23:22

OQ3 hat geschrieben:Welches 0W Öl ist kalt ,wie du sagst, dicker als im betriebswarmen Zustand?


Jedes Motoröl ist kalt dicker als warm.

Motoröl wird mit steigender Temperatur dünnflüssiger.
Bei 100 Grad fließt das Zeug fast wie Wasser.

Lass mal aus einem warmen Motor 15w-40 raus und du wirst sehen, dass es wesentlich dünner ist als ein 0w-40 aus dem Kanister.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.10.2014 23:47

Die erste Ziffer steht für die Tieftemperatur-Pump-Viskosität (noch pumpbar) bei einer bestimmten Temperatur z.B. 0W für -40°C und 10W für -30°C.
Die zweite Ziffer steht für die mindest Viskosität bei 100°C je höher desto dickflüssiger z.B SAE40 12,5mm²/s und SAE 60 21,9mm²/s
Deshalb nehme ich ein 5W40 für 3€/liter und habe keine Probleme :mrgreen:
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Uwe HB » 31.10.2014 09:53

Moin,

ich habe mich damals nach einem Hinweis auf dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4 sofort aus meinem Bauchgefühl für ein 0W40 Öl entschieden. Der Unterschied zwischen einem 5W und 0W ist nicht mehr so groß, aber wenn man keinen nenneswerten Ölverbrauch hat, würde ich immer zum dünnflüssigeren Öl (im kalten Zustand) tendieren.
Wichtiger ist eigentlich, daß der Ölhersteller mit dem gewählten Produkt die BMW Freigabe hat. Dabei sollte LL98 der Mindeststandard für den Zetti sein. Die neueren Freigaben LL01 und auch LL04 enthalten ja auch die alten Freigaben.
Ich mache übrigens beim Roadster jedes Jahr im Frühjahr einen Ölwechsel, auch wenn er weniger als 10tkm im Jahr fährt. Das ist wahrscheinlich überhaupt nicht notwendig, aber mir ist es das wert.

Gruß
Uwe
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Helios08 » 25.08.2017 23:11

Ich wärme das Öl(-Thema) mal kurz auf. Bin ja noch neu hier... :wink:

Ich habe aus meiner heutigen Öl-Recherche und dieser 2014er Diskussion mitgenommen, dass mein von BMW im letzten Jahr verwendete Öl (0W30, LL04) nicht optimal für meinen M52er ist. Ich sollte beim nächsten Mal lieber auf ein 0W40 umsteigen, ne!? Oder auf das BMW-Original mit 5W40?

In dem Kontext meine zweite Frage, wo ich noch keine klare Antwort zu gefunden habe: Ist es richtig, dass die Serviceintervallanzeige mich spätestens nach zwei Jahren zum Ölservice schickt? Auch wenn ich weniger als 5Tkm pro Jahr fahre? Reicht das?
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Z3bastian » 26.08.2017 09:03

Würde auf jeden Fall mindestens ein W40 Öl nehmen, weil die 6 Zylinder nicht gerade kühl laufen, entsprechend wird dein W30 Öl bei Betriebstemperatur noch ne Ecke dünner als das W40. Ob jetzt 0W40 oder 5W40 gibt sich imo nicht soviel. Genauso würde ich nicht so viel auf die tollen BMW Freigaben geben. Man sollte bedenken, diese Freigaben kosten den Ölhersteller viel Geld. Und ich glaube nicht, dass ein Öl ohne Freigabe nach heutigem Stand der Technik soviel schlechter sein kann als eins mit Freigabe. Immerhin sind die relevanten Freigaben und damit einher gehende Anforderungen schon 15 Jahre alt. Daher behaupte ich, dass das mittlerweile auch der mieseste Ölhersteller schaffen sollte die zu erreichen/übertreffen.

Bzgl. der Intervallanzeige, ka. Ich wechsel meist so mit 15-20tkm, wie es eben so passt.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Z3bastian » 26.08.2017 09:05

Z3bastian hat geschrieben:Würde auf jeden Fall mindestens ein W40 Öl nehmen, weil die 6 Zylinder nicht gerade kühl laufen, entsprechend wird dein W30 Öl bei Betriebstemperatur noch ne Ecke dünner als das W40. Ob jetzt 0W40 oder 5W40 gibt sich imo nicht soviel. Genauso würde ich nicht so viel auf die tollen BMW Freigaben geben. Man sollte bedenken, diese Freigaben kosten den Ölhersteller viel Geld. Und ich glaube nicht, dass ein Öl ohne Freigabe nach heutigem Stand der Technik soviel schlechter sein kann als eins mit Freigabe. Immerhin sind die relevanten Freigaben und damit einher gehende Anforderungen schon 15 Jahre alt (Longlife01 für die M54 soweit ich weiß). Daher behaupte ich, dass das mittlerweile auch der mieseste Ölhersteller schaffen sollte die zu erreichen/übertreffen.

Bzgl. der Intervallanzeige, ka. Ich wechsel meist so mit 15-20tkm, wie es eben so passt.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon ralfistmeinbruder » 26.08.2017 15:42

Helios08 hat geschrieben:Ich wärme das Öl(-Thema) mal kurz auf. Bin ja noch neu hier... :wink:

Ich habe aus meiner heutigen Öl-Recherche und dieser 2014er Diskussion mitgenommen, dass mein von BMW im letzten Jahr verwendete Öl (0W30, LL04) nicht optimal für meinen M52er ist. Ich sollte beim nächsten Mal lieber auf ein 0W40 umsteigen, ne!? Oder auf das BMW-Original mit 5W40?

In dem Kontext meine zweite Frage, wo ich noch keine klare Antwort zu gefunden habe: Ist es richtig, dass die Serviceintervallanzeige mich spätestens nach zwei Jahren zum Ölservice schickt? Auch wenn ich weniger als 5Tkm pro Jahr fahre? Reicht das?

Ich benutze im M52(aber auch im M54)vollsynthetisches 5W-40(Motul 8100 x-cess)mit LL01 Freigabe. Ein anderes vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40 wird aber auch nicht schlecht sein. :wink:
Nach 2 Jahren würde ich generell das Öl wechseln,egal was die Anzeige sagt.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon pat.zet » 26.08.2017 16:46

ich nutze im M52+tü , öl die der Longlife 98 oder den "a/b spezifikationen " entsprechen , vorzugsweise 5 w 50 pennasol, das funzt seit mehreren 100 tkm bei den motoren sehr gut
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