von Milou » 24.03.2012 23:47
Zum Ergebnis meines Problems (unruhiger Leerlauf, Leistungseinbruch und Stottern bei Gasgeben im Leerlauf ansonsten beim Fahren keine Auffälligkeiten, insbesondere kein Leistungsverlust; ein sog Dieseln ist allerdings im Leerlauf hörbar) habe ich das Folgende eingegrenzt:
Mehrheitlich werden die Vanos (immer auf die armen Kleinen) für das geschilderte Problem verantwortlich gemacht.
Daneben wurde auch der Luftmassenmesser genannt.
Mängel des Nockenwellensensors werden laut BMW zuverlässig (?) über den Fehlerspeicher registriert, weswegen ich diesen nicht weiter einbeziehen würde.
Wie kann man, wenn man nicht beides auf Verdacht en bloc tauschen will, das Probleme lokalisieren bzw. die Fehlerquellen abgrenzen?
Ferner ist bei laufendem Motor das Gaspedal etwas schwergängig (ist der Motor aus, lässt sich das Pedal problemlos bewegen).
Wer weiß hier Rat?