Pleullager M Roadster

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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon powermac » 29.01.2012 08:31

Hi
momentan ist Castrol 10W60 drinn. 5W 30 war vom Vorgänger. Ich mach jetzt dann vor Saisonstart noch einen Ölwechsel und laß eine neue Untersuchung machen, damit man einen Vergleich hat.

Gruß Christian
powermac
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon deraltesack » 29.01.2012 10:46

Hallo Ihr

Auch ich stehe aktuell vor der Frage Lagerschalenwechsel Ja oder Nein.

Mein MQP kommt aus 2. Hand und war kein Vorführer. Beide Vorbesitzer sind über 50 jahre alt. Das ist schon mal positiv, wobei ich auch schon über 50jährige bei Trackdays gesehen habe.........

Das Scheckheft hat die letzte Eintragung bei 50TKm in 2003. Aktuell stehen 81Tkm (????) auf dem Tacho und die Wartungen soll der Vorbesitzer in Eigenregie gemacht haben. Der Vorbesitzer schien mir seriös und das Fahrzeug fährt ordentlich ohne spürbaren Verschleiß. Da die Auswahl an sauberen MQPs sehr, sehr begrenzt ist hab ich den Wagen gekauft.

ABER letztlich bleiben die letzten 13 Jahre im Dunkeln, da ein Scheckheft genau so wenig über den Umgang mit dem Fahrzeug sagt wie der Kilometerstand oder die Anzahl der Vorbesitzter. Dies muss man einfach akzeptieren, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft. Bei einem ///M o.ä. erst recht.

Ich habe für mich beschlossen das Fahrzeug zu einer /// M spezialisierten Werkstatt zum Vorabcheck zu bringen. Dabei soll unter anderem auch eine Ölanalyse durchgeführt werden.
Ob ich dann die Lagerschalen erneuern lasse kann ich noch nicht sagen. Da ich aber ein recht gewissenhafter Mensch bin wird es wohl so werden.

Grüsse Jens
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon viper.rt » 29.01.2012 11:53

Servus Jens,

liest Du hier https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... leuellager

hier https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... leuellager

hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... leuellager

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Darum Öldruckanzeige einbauen, ist wichtiger als die Öltemp. Denn ohne Öldruck stirbt jeder Motor

gruss

stefan
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon deraltesack » 29.01.2012 13:44

viper.rt hat geschrieben:Servus Jens,

liest Du hier https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... leuellager

hier https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... leuellager

hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... leuellager

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Darum Öldruckanzeige einbauen, ist wichtiger als die Öltemp. Denn ohne Öldruck stirbt jeder Motor

gruss

stefan


Hi Stefan,

sollen mir die Links sagen, dass ich die Lager nicht wechseln soll?

Eine Öldruckanzeige liegt schon bereit, fehlt nur noch der passende Geber.

Grüsse Jens
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon viper.rt » 29.01.2012 14:17

deraltesack hat geschrieben:
Hi Stefan,

sollen mir die Links sagen, dass ich die Lager nicht wechseln soll?

Eine Öldruckanzeige liegt schon bereit, fehlt nur noch der passende Geber.

Grüsse Jens


Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen, ich wollte Dir nur die Erfahrungen anderer S50 Fahrer aufzeigen.

Du kannst gerne alle 80.000km wechseln, jedoch bedenke auch die Einfahrperiode über 2000km wie beim Neuwagen und der Gau könnte auch durch schlechte Arbeit, falsche Lagerauswahl.....o.ä. kommen.

"Never touch a running system" ist auch ein Spruch, der hier auch seine Berechtigung hat, nur, wenn Du Dich ob der unbekannten Vorbesitzer unwohl fühlst, lass es machen.

Ich hab bei meinem Schrauber schon nen 4 Zylinder gesehen mit Lagern die schon nach 50.000 komplett runter waren. Lag aber höchstwahrscheinlich am Fahrer. Auch M3 Motore waren schon nach 30.000km platt, Pleuelabriss.

Reinschauen kann keiner in den Motor, es sei denn man macht nach 80.000 ne komplette Motorrevision. Ist aber Angesicht der weltweiten Verbreitung des S50 vor allem im M3 m.E.zuviel des Guten. Es sei den er wird im Renneinsatz bewegt.

Wenn Du den freundlichen BMW Händler um die Ecke fragst wird er sicherlich dazu raten, denn die nutzen die Panik um die ///M Motore schonungslos aus.

Pflege ist das A&O bei der Maschine lieber einen Ölwechsel zuviel, Filter an der Vanos wechseln, Ventile einstellen und mit Hirn und Verstand bewegen und gut ist.

Aber diese Diskussionen füllen hier und in anderen Foren etliche Freds.......

gruss

stefan
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon eisi » 29.01.2012 17:51

Servus!
viper.rt hat geschrieben:Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen, ich wollte Dir nur die Erfahrungen anderer S50 Fahrer aufzeigen.

"Never touch a running system" ist auch ein Spruch, der hier auch seine Berechtigung hat, nur, wenn Du Dich ob der unbekannten Vorbesitzer unwohl fühlst, lass es machen.

Reinschauen kann keiner in den Motor, es sei denn man macht nach 80.000 ne komplette Motorrevision. Ist aber Angesicht der weltweiten Verbreitung des S50 vor allem im M3 m.E.zuviel des Guten. Es sei den er wird im Renneinsatz bewegt.

Wenn Du den freundlichen BMW Händler um die Ecke fragst wird er sicherlich dazu raten, denn die nutzen die Panik um die ///M Motore schonungslos aus.

Pflege ist das A&O bei der Maschine lieber einen Ölwechsel zuviel, Filter an der Vanos wechseln, Ventile einstellen und mit Hirn und Verstand bewegen und gut ist.

Aber diese Diskussionen füllen hier und in anderen Foren etliche Freds.......

gruss

stefan
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eisi, der den Stefan hier moralisch voll unterstützen möchte :thumpsup:
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon Bernd52 » 29.01.2012 19:34

Hallo,
auch ich halte nichts von prohylaktischem Pleullagerwechsel. In einem anderen Forum haben sich einige Hysteriker versammelt, die sich diesbezüglich gegenseitig immer wieder bestätigen, dass der Pleuellagerwechsel bei spätestens 80tkm Pflicht sein sollte! Da sind einige dabei, die Berufe ohne jeden Technikbezug haben und damit oft auch keinerlei Ahnung von dem Sachverhalt, aber mit Ihrer Pleuellagerwechselmeinung ganz vorn mitdiskutieren.
Wenn der Motor unauffällig läuft und der Öldruck im warmen Zustand ok ist, dann besteht m. E. kein Handlungsbedarf. Ich habe mir ein hochpräzises "Stack" Öldruckinstrument ins Kombiinstraument "gebastelt". Dieses zeigt mir bei 80°C Öltemperatur einen Leerlauföldruck von 1,5 bar. Somit mache ich mir bei meinem MR mit ca. 120.000 km aktuell keinen Kopf um die Lager.
Gruß
Bernd
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon totti-z3m » 29.01.2012 20:09

...die Meinung von meinem Beitrag #12 auf Seite 2 hat sich durch den vollzogenen Lagerwechsel geändert

Mein M hat jetzt 129.000 km runter und hat schon einmal neue Lager innerhalb dieser Zeit bekommen, wie wir jetzt beim Lagerwechsel festgestellt haben.

Diese Lager sahen nicht mehr wirklich gut aus, bei einem Lager gab es auch schon matte Stellen auf der Welle (siehe mein Beitrag in einem anderen Forum);wann und ob überhaupt etwas passiert wäre - keine Ahnung

Da ich mit meinen Fahrzeugen immer sehr pfleglich umgehe, muss mein Z wohl ein anstrengendes Vorleben gehabt haben.

!!!! Diese Meinung bezieht sich nur Z3 M-Modelle, bei allen anderen Z3 halte ich einen vorsorglichen Lagerwechsel für absoluten Blödsinn !!!!
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon viper.rt » 29.01.2012 22:01

totti-z3m hat geschrieben:...Mein M hat jetzt 129.000 km runter und hat schon einmal neue Lager innerhalb dieser Zeit bekommen, wie wir jetzt beim Lagerwechsel festgestellt haben.

Diese Lager sahen nicht mehr wirklich gut aus, bei einem Lager gab es auch schon matte Stellen auf der Welle


Also wenn er schon mal Lager gekriegt hat und die sehen angeblich schon schlecht aus (matte Stellen sind normal, solange die erste schicht noch völlig intakt ist) haben die wohl was falsch gemacht, oder sehe ich das falsch, woran habt Ihr das erkannt das schon mal gewechselt wurde??

gruß

stefan
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Re: Pleullager M Roadster

Beitragvon totti-z3m » 29.01.2012 22:39

viper.rt hat geschrieben:
totti-z3m hat geschrieben:...Mein M hat jetzt 129.000 km runter und hat schon einmal neue Lager innerhalb dieser Zeit bekommen, wie wir jetzt beim Lagerwechsel festgestellt haben.

Diese Lager sahen nicht mehr wirklich gut aus, bei einem Lager gab es auch schon matte Stellen auf der Welle


Also wenn er schon mal Lager gekriegt hat und die sehen angeblich schon schlecht aus (matte Stellen sind normal, solange die erste schicht noch völlig intakt ist) haben die wohl was falsch gemacht, oder sehe ich das falsch, woran habt Ihr das erkannt das schon mal gewechselt wurde??

gruß

stefan



Es waren 12x rote Schalen verbaut (Serie oben blau, unten rot) und man konnte es auch deutlich an der Ölwannendichtung und Ölwanne erkennen.

Die matte Stelle (Ring, nicht fühlbar) ist auf der Welle. Ich vermute mittlerweile auch das bei Zylinder 6 etwas nicht ganz in Ordnung war.
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