K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon Luis_66 » 19.11.2011 21:14

K&N und Mehrleistung, das hat für mich keinen Zusammenhang. Ich habe K&N seit Jahren drin, aber nicht wegen Leistung ...
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 21:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon eisi » 20.11.2011 09:36

...genau :!:
Der kostet gerade mal doppelt so viel wie das orig Papierteil, hällt aber mind dreimal so lange... :wink:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9317
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon klein170478 » 21.11.2011 14:27

im März 2012 ist mein K&N 9 jahre im Z berbaut und hat knapp 200tkm gelaufen. Filter immer noch gut.....
wer den z länger fahren möchte kann einfach ein paar euronen sparen
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon foZZZy » 23.12.2011 07:46

Hallo
Da ich grad noch eingeloggt bin, auch mein Senf zu K+N:
Habe in der Vergangenheit in verschiedenen Autos den Originalen Filter durch K+N Einsatz (also keinen offenen Filter, sondern nur den Einsatz!) ersetzt.
Soundgewinn: eher nicht
Leistungsgewinn: wenn überhaupt, dann obenrum durch leicht reduzierten Ansaugwiderstand ein bischen (0,5-1PS höchstens)
Gefühlt dreht der Motor oben etwas besser hoch (manche Autos sind da plötzlich wie "zugeschnürrt", z.B. damals der Fiat Punto von meinem Bruder, der drehte mit K+N deutlich besser)
Bei meinem 2,8SV ist es aber eher gering, der hat auch mit Papier sehr schön gedreht.
Hatte in einem KitCar-Roadster mal eine Tröte drin (direkt auf den Luftmassenmesser geschraubt, ich hab also auch mindestens 40cm Schlauch rausgeschmissen...), das hat man dann schon gemerkt.
Wenn die Drosselklappen offen standen, hat man den Auspuff -> war auch nicht unbedingt leise -> nicht mehr gehört, so hat er vorne gebrüllt und die Performance stieg an, auch wenn der Motor auf diese Weise etwas wärmere Luft angesaugt hat.
Lebensdauer: deutlich besser als Papier

Fazit:
Wenn der Papierfilter sowieso dicht ist und raus muss, dann gegen K+N (oder vergleichbar) austauschen; den geringen Mehrpreis holt man über die Distanz wieder rein.
Außerdem behält der Motor die Drehfreude über eine lange Zeit bei (oder besser: zumindestens meine ich das zu spüren), denn ein Papierfilter setzt sich mit der Zeit zu und der K+N nicht (habe in meinem Immer-Auto Fiat Ulysse seit ca. 70000 km einen K+N Einsatz drin und bin noch immer der Meinung, daß ich ihn nicht reinigen müsste, Auto dreht immer noch obenrum frei durch) Den Papierfilter hätte ich in dieser Zeit bestimmt schon 2-3x wechseln müssen...
Viel Spaß
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon x33 » 03.01.2012 11:59

foZZZy hat geschrieben:Hallo
... denn ein Papierfilter setzt sich mit der Zeit zu und der K+N nicht (habe in meinem Immer-Auto Fiat Ulysse seit ca. 70000 km einen K+N Einsatz drin und bin noch immer der Meinung, daß ich ihn nicht reinigen müsste....


... und wo ist deiner Meinung nach der ganze Dreck geblieben????
Der Staub muss ja schließlich irgendwo hin?!...entweder er bleibt auf der Filteroberfläche hängen oder er geht durch.

Hast du mal die Filterschicht eines K&N mit 'ner Taschenlampe durchleuchtet? Die sichtbaren Poren sind relativ groß!
Der Filtereffekt des KN-Systems hängt stark von der Menge des aufgetragenen Ölfilms ab...bei einem Vergasermotor ist das noch recht einfach: etwas mehr auftragen...etwas einziehen lassen und dann 'ne Zeit mit Vollgas um die Ecken. Dann ist das überschüssige Öl weg und der Filter mach das, was er soll: Er filtert!
Bei einem Einspritzer mit Luftmengenmesser und anderen Sensoren hinter dem Filter würde ich das allerdings nicht so machen...

Bei meinem KitCar mit 'nem 2,2er Motor war immer nach ca. 10TKm eine Reinigung angesagt. Die Brühe, die da beim Reinigen rauskam, sah nicht "schön" aus... (keine Geländefahrten)

Die Diskussion um die Filter von K&N ist schon "uralt" und kommt immer mal wieder hoch.
Ich habe hier einen Auszug eines sehr alten Tests aus dem Zweiradbereich...
"
....konnte ein um bis zu 28 % größerer Luftdurchsatz bei geölten Baumwollgewebefiltern gemessen werden, was aber nur bei zusätzlicher Anpassung der Ansaug- und Abgasanlage und anschließender Abstimmung auf dem Prüfstand einen geringen Leistungszuwachs verspricht.
Erkauft wird das ganze durch eine unbestritten wesentlich schlechtere Filterwirkung....

Papierfiltern....hier passierten erst Partikel von unter 20 my den Filter.Der Strömungswiderstand der heutigen Papierfilter ist allerdings auch entsprechend hoch....

Die Baumwollgewebefilter bildeten das absolute Schlusslicht im Test.Korngrößen von bis zu 600 my (1000 my= 1mm)fanden sich nach dem Testzyklus auf den Trägerplatten wieder.Das ist mehr als die Größe eines "normalen" Sandkorns,und hat in heutigen Motoren mit hoher Lebenserwartung nichts verloren.
Die Filterwirkung verbesser sich jedoch leicht,wenn der Filter schon stark verschmutzt ist.Die aufliegende Dreckschicht,setzt die viel zu großen Poren zu,und verhindert somit ein eindringen größerer Partikel.
So etwas sollte aber nicht der Sinn eines Filters sein.....

...Als Fazit kann man folgendes sagen:
Baumwollgewebefilter haben in modernen Motoren,welche auf lange Lebensdauer ausgelegt sind,nicht viel verloren.Eine minimale Leistungssteigerung ergibt sich nur bei oben angeführten zusätzlichen Modifikationen.Problematik und Nutzenfaktor halten sich hierbei aber keinesfalls die Waage.
Auf der positiven Seite zu verbuchen sind: lange Lebensdauer,auswaschbar,aggressiverer Sound,mehr Luftdurchsatz.
Nur sollte die primäre Aufgabe einen Filters die 100% Reinhaltung der Ansaugluft sein...

(die Original-Quelle weiß ich leider nicht mehr...muss so um 1998 gewesen sein)

Für ein reines Spaßauto mit wenig Jahreslaufleistung oder kurzfristigen Renneinsätzen sind die K&Ns nicht schlecht...aber für ein Gebrauchsfahrzeug in Alltagsverkehr würde ich drauf verzichten...
x33
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert: 30.06.2008 12:13
Wohnort: Wiesbaden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   
  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon foZZZy » 06.01.2012 07:40

H X33
Das ist ein aufschlussreicher Bericht.
Will das Ergebnis dort nicht abstreiten und keinen zum anderen Lufi bekehren.

Hier nur noch mal meine Eckdaten:
FIAT Ulysse (2L 16V 132 PS -> ist der von Peugeot, das Auto ist ja eigendlich ein P806)
gekauft 7/2008 mit 154000km
Bei ca. 160000km: K&N, seitdem nix dran gemacht, also gereinigt oder so, nur ab+zu mal geguckt, ob noch "Löcher" da sind, er sitzt aber noch nicht zu.
Laufleistung heute: fast 240000km.
Karre läuft immer noch, Ölverbrauch nicht nennenswert: <0,5L auf 10000km (zehntausend), das war schon so, als ich ihn gekauft habe...

Da K&N bisher anscheinend nicht geschadet hat, bleibt er jetzt drin, bis ultimo.

Wenn jemand im Langzeiteinsatz originär auf LuFi zurückzuführende Probleme hat, bitte melden.
Wenns wirklich schadet, kriegt der ZZZi dann besser wieder Papier.

Viele Grüße
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon sailor » 06.01.2012 10:26

ich hab den K&N schon mindestens 200tsd Km.
Irgenwie funktioniert mein Motor immer noch. :roll: erstaunlich :2thumpsup:

guckst du, aktueller Km Stand :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon capefear » 06.01.2012 10:48

Meiner ist seit 6Jahren und 100000km drin, Motor läuft wie ne eins.
Bisher nur einmal gereinigt und geölt, das war 2011.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon klein170478 » 06.01.2012 14:03

habee meinen K&N inzwischen 192tkm drin. 0 Probleme.

Immer bevor die Saison anfängt wird er gereinigt ( alle 12tkm ), geölt und 1 woche lang getrocknet und überschüssiges Öl entfernt.
Dann gibts keine Probleme mit dem LMM und Motor.
Wie ich den Z 2Winter durchgefahren habe, hatte ich im Winter jedoch nen Papierfilter drin. Unter 6 Grad mochte mein Z nicht mit dem Filter und die Leistungsstiegerung.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon x33 » 06.01.2012 18:40

sailor hat geschrieben:ich hab den K&N schon mindestens 200tsd Km.
Irgenwie funktioniert mein Motor immer noch. :roll: erstaunlich :2thumpsup:
guckst du, aktueller Km Stand :lol: :lol: :lol:


na ja, mit leicht ausgeschmirgelten Zylinderwänden läuft der Motor sogar leichter und dreht besser :lol:

Nee, aber jetzt mal ohne Quatsch!
Ich hab' einige Erfahrung mit den K&Ns in verschiedenen Autos...teils nur mit einem Austauschfilter oder auch mit Pilz in Eigenbau-Airbox.
Mit etwas Sorgfalt bei der Pflege (siehe mein "Vorredner") hatte ich auch nie Probleme, die ich hätte auf den LuFi zurückführen können.
Hab' einige dieser Motoren auch mal wieder demontiert und im Ansaugtrakt keine größeren Ablagerungen feststellen können...trotzdem hatte ich den Eindruck, dass es bei den Motoren mit den KNs "etwas schwärzer" aussah :wink: ...eine wissenschaftliche Aussage ist das natürlich nicht!

Dabei lag die höchste Laufleistung bei ca. 150tKm in 4 Jahren mit einem modifizierten Fiat 1300-Motor. Der ist irgendwann gestorben wegen "Überdrehens" und nicht wegen dem KN...allerdings hatte das Teil keinen LMM ("aufgebohrte" Monojet).


In den Z3 kommt mir so ein Teil allerdings nicht rein...bringt eh nicht viel ...und die guten Papierfilter bekomme ich zu EK...
Der Z3 mit dem 2 Liter-Motor ist eh keine "Kampfmaschine", da macht der Papierfilter einen guten Job.

Um die Verwendung von KNs ist schon lange eine Art von "Glaubenskrieg" entbrannt...leider gibt es so gut wie keine direkten realistischen Vergleiche von "mit und ohne KN"...den einzigen Ansatz dazu hatte ich schon mal verlinkt
http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm
Der Typ hat hinter verschiedenen Luftfiltern den durchgelassenen Dreck mit einem zusätzlichen Filter aufgefangen..wie weit ist das aussagekräftig? Muss jeder für sich selber ausmachen.
x33
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert: 30.06.2008 12:13
Wohnort: Wiesbaden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x