foZZZy hat geschrieben:Hallo
... denn ein Papierfilter setzt sich mit der Zeit zu und der K+N nicht (habe in meinem Immer-Auto Fiat Ulysse seit ca. 70000 km einen K+N Einsatz drin und bin noch immer der Meinung, daß ich ihn nicht reinigen müsste....
"
....konnte ein um bis zu 28 % größerer Luftdurchsatz bei geölten Baumwollgewebefiltern gemessen werden, was aber nur bei zusätzlicher Anpassung der Ansaug- und Abgasanlage und anschließender Abstimmung auf dem Prüfstand einen geringen Leistungszuwachs verspricht.
Erkauft wird das ganze durch eine unbestritten wesentlich schlechtere Filterwirkung....
Papierfiltern....hier passierten erst Partikel von unter 20 my den Filter.Der Strömungswiderstand der heutigen Papierfilter ist allerdings auch entsprechend hoch....
Die Baumwollgewebefilter bildeten das absolute Schlusslicht im Test.Korngrößen von bis zu 600 my (1000 my= 1mm)fanden sich nach dem Testzyklus auf den Trägerplatten wieder.Das ist mehr als die Größe eines "normalen" Sandkorns,und hat in heutigen Motoren mit hoher Lebenserwartung nichts verloren.
Die Filterwirkung verbesser sich jedoch leicht,wenn der Filter schon stark verschmutzt ist.Die aufliegende Dreckschicht,setzt die viel zu großen Poren zu,und verhindert somit ein eindringen größerer Partikel.
So etwas sollte aber nicht der Sinn eines Filters sein.....
...Als Fazit kann man folgendes sagen:
Baumwollgewebefilter haben in modernen Motoren,welche auf lange Lebensdauer ausgelegt sind,nicht viel verloren.Eine minimale Leistungssteigerung ergibt sich nur bei oben angeführten zusätzlichen Modifikationen.Problematik und Nutzenfaktor halten sich hierbei aber keinesfalls die Waage.
Auf der positiven Seite zu verbuchen sind: lange Lebensdauer,auswaschbar,aggressiverer Sound,mehr Luftdurchsatz.
Nur sollte die primäre Aufgabe einen Filters die 100% Reinhaltung der Ansaugluft sein...
sailor hat geschrieben:ich hab den K&N schon mindestens 200tsd Km.
Irgenwie funktioniert mein Motor immer noch. erstaunlich
guckst du, aktueller Km Stand
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast