Stinkebaer hat geschrieben:klein, wie war dein Ölverbrauch vor dem Wechsel und welches Öl bist du da gefahren?
hatte zuerst das Castrol 0w-30 drin beim Kauf.
Ab 80tkm fing der Z an zu saufen. Hab dann gewechselt auf mobil 0w-40. Stellenweise war bei einer Tangfüllung rund 450km 0,2l zum Nachfüllen.
Rekord bei einer Saison bei rund 20tkm war 8l

dann gewechselt auf mobil 5w-50. da war dann nur bei rund 1000km rund 0,3l verbrauch. Weniger. Nun seit einem Jahr das Pennasol drin. Frisch die ersten 3000km 0 verbrauch. Dann fängt er etwas an so ca 1l auf 3000km,
Ab 8000km ist das Öl alt und fängt auch wieder rund 0,3l auf 1000km zu saufen. Also wechsel ich spätestens nach 10tkm.
Fahre auch nur Langstrecke AB rund 160-240 voll. NS, Pässe hohe Drehzahl.... ist echt super.
ABER: nicht für Kurzstrecke <20km. Sowie im Winter kälter ab 6Grad nicht zu emfehlen. Das "dickere" Öl ist bei schnellerem Tempo ( wärme ) natürlich besser, aber schlechter in den Kaltlaufeigenschaften bezüglich verschleiss.