sperrdifferential

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: sperrdifferential

Beitragvon eisi » 25.08.2011 12:09

Servus!

Aus dem von Toni eingestellten Link im ersten Download geht m. E. eindeutig hervor, dass BMW erst ab 04/1998 dieses Diff verbaut hat.
Meiner ist Bj.´98 mit EZ 29.05., Produktionsmonat jedoch event. März...
Hat der das dann gar nicht?
Wer kennt einen 8) :bmw: , der das Spezialwerkzeug zur Prüfung hat :?:
Ich werde mal auf einer Sandstraße kräftig beschleunigen müssen...
Dann sehe ich, ob oder ob nicht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9308
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: sperrdifferential

Beitragvon Toni » 25.08.2011 12:51

Hallo Paul,

durchaus möglich das BMW hier die Vorgehensweise irgendwann geändert hat.

Grundsätzlich bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die im Serviceheft aufgelistete Ausstattung gleich ist, mit der Ausstattung, welche man über BMW mit Hilfe der Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen kann.

Über den WebETK kann man auch die Ausstattung überprüfen:

WebETK

Gruß Toni


Z300 hat geschrieben:Hallo,

Ich hab nach der Antwort von Toni gleich meine Sachen noch mahl wieder raus geholt. Ich hab in der 'Bestellliste' so wie das Auto gebaut worden ist immer das Sperdiff. aufgelistet gesehen. Entweder als bestellte Sonderausstattung (2.2i) oder als serienmassige Sonderausstattung (3.0i). Aber im Serviceheft stand nur bei der 2.2i das Sperdiff. angezeigt, beim 3.0i nicht. Beides haben ein M-Fahrwerk und sind im 2000 gebaut worden.

Vielleicht hat es eher zu tun mit serienmassigem Sperdiff. (3.0i) oder nicht (2.2i).

Gruß Paul
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7661
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: sperrdifferential

Beitragvon Toni » 25.08.2011 12:55

Hallo eisi,

das Datum bezieht sich auf das Torsen-Sperrdifferential.

Davor gab es das Lammellen-Sperrdifferential, welches auch kein Grundsperrmoment hatte. D.h. auch dieses war nicht durch Drehen des Rades zu erkennen.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7661
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: sperrdifferential

Beitragvon eisi » 25.08.2011 13:43

Servus Toni!

Jetzt muß ich mal ein DICKEL LOB an Euch alle verteilen!
Ich weis, dass es nicht leicht ist, ein in solch einem Forum zu organisieren, geschweige denn zu "mänätschen" :wink:
Was hier an Nachsicht und Information rüberkommt, sucht fast seines gleichen.
Ich bin noch in einem anderen Forum (Zweirad) angemeldet und sehr aktiv - das ist vergleichbar mit diesem. Ich fühle mich hier
1. VERSTANDEN
2. AKZEPTIERT
3. sehr gut BERATEN
Dafür möchte ich mich hiermit mal bedanken.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9308
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: sperrdifferential

Beitragvon Steinbeizzzer » 25.08.2011 15:55

So jetzt hab meinen Zetti durch das WEBETK gejagt :D
Hubraum 2.8 :mrgreen:
Proddatum 13.5.1997 :mrgreen:
Serienausstattung
Sperrdifferential 25% :mrgreen:

ergo die 2.8er VFL haben ein Sperrdifferential :thumpsup:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: sperrdifferential

Beitragvon Eck » 25.08.2011 16:39

Ich hab ja auch das Sperrdiffenrential drin. Beim letzten Winterurlaub kam ich aber nicht umhin, mal Ketten anzulegen. Nachdem ich eine dran hatte, hat ich gedacht - na mal ausprobieren. Hat natürlich nicht geklappt. Brauchte beide.

Liegt das auch an dem Grundsperrmoment, ist es einfach nur verschlissen oder war es das zu erwartende Verhalten? Falls letzteres der Fall ist, wann bringt die Sperre denn überhaupt was?

Beim Drifttraining letztes Jahr, hat die Sperre wohl was gebracht, denn der Trainer hatte mit seinem 335 (ohne Sperre) mehr zu arbeiten. Den M gab es dort anscheinend nicht mehr.

Gruß
Eck
Eck
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 08.05.2007 10:24
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: sperrdifferential

Beitragvon z411 » 10.09.2011 09:22

Eck hat geschrieben:Ich hab ja auch das Sperrdiffenrential drin. Beim letzten Winterurlaub kam ich aber nicht umhin, mal Ketten anzulegen. Nachdem ich eine dran hatte, hat ich gedacht - na mal ausprobieren. Hat natürlich nicht geklappt. Brauchte beide.

Liegt das auch an dem Grundsperrmoment, ist es einfach nur verschlissen oder war es das zu erwartende Verhalten? Falls letzteres der Fall ist, wann bringt die Sperre denn überhaupt was?



Dass das eine Rad durchdreht wenn auf der anderen Seite die Kette montiert ist, entspricht genau dem zu erwartenden Verhalten.

Die in unseren Z verbauten Sperren haben 25% Sperrwirkung. D.h. dass immer ein Viertel des Momentes des entlasteten (meist kurveninneren) Rades an das belastete (kurvenäußere) Rad übertragen wird. Habe ich an einem Rad z.B. in Folge Glatteis ein übertragenes Moment von null, weil das Rad komplett durchdreht, so sind auch 25% von null immer noch null -> andere Seite dreht sich nicht, da kein Moment anliegt.
In deinem Beispiel: Rad ohne Kette dreht durch, überträgt ein Moment von null. 0,25x0=0 => Rad mit aufgezogener Kette steht still.

Nun zu deiner Frage wann die Sperre was bringt: In Kurven! Das kurveninnere Rad wird entlastet und neigt deshalb zum durchdrehen. Auf griffigem Untergrund wie Asphalt wird aber auch bei leichtem Schlupf noch ein Moment übertragen. Die Diffsperre hat nun den Effekt, dass ein Viertel des anliegenden Moments des kurveninneren Rades an das kurvenäußere geleitet wird. Dort ist guter Grip, das Auto kann auf dieser Seite Leistung auf die Straße bringen und kommt schneller durch die Kurve.

Hier ein kleines Video der M-GmbH zur Funktionsweise. Im Film ist der alte, grüne M5 das Auto das in Funktion mit unseren Z3 vergleichbar ist.
Gezeigt werden Unterschiede bei schneller Kurvenfahrt, anfahren auf einseitig glattem Untergrund und Lastwechselreaktionen:

http://www.youtube.com/watch?v=CIH0V8pg8jk
Benutzeravatar
z411
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 155
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2010 12:35
Wohnort: Schwäbisch Hall

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: sperrdifferential

Beitragvon Roadmaster » 10.09.2011 17:05

Mein :bmw: -Meister meint, dass die Sperrdifferential mit einem "X"-auf dem Diffenential gekennzeichnet sind. :shock:

Ich konnte mich über zeugen, beide Fahrzeuge haben diese "X" auf dem Differenztial.

Mit freundlichen Grüßen

Roadmaster
Benutzeravatar
Roadmaster
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 544
Themen: 158
Bilder: 3
Registriert: 02.12.2007 21:33

Z3 coupe 3.0i (2001)

   
  

Re: sperrdifferential

Beitragvon SwaY » 10.09.2011 17:52

wer testen will ob er wirklich ne Sperre hat kann mal bei BMW oder vielleicht Berufsschulen nachfragen

wir hatten bei uns in der BS so nen Mini-Prüfstand dafür.

http://www.fachschule-gleisdorf.at/cust ... fstand.jpg

ähnlich wie auf dem Bild, nur eben für nur ein Rad. Zum Versuch hatten wir einen E36 325i mit 25% Lamellensperre - man sollte nur nicht dahinter stehen, wenn man da mit Schmackes losfährt feuerts die Rolle hinten raus ;)
Unser Lehrer hätte beinahe das Auto von seinem Kollegen erwischt :lol:
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 21:40
Wohnort: Landshut




  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x