Bezeichnungen für Motoröl

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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 31.10.2010 00:35

Auch noch wach... :)
Wahrscheinlich steigert man sich da wirklich zuviel rein...
Hier noch was Interessantes von jemand der Ahnung zu haben scheint: *** Link entfernt *** -> Dokus / Ölratgeber
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon JayJay » 31.10.2010 07:45

Bevor man *irgend was* rein schüttet sollte man bedenken, dass BMW für die Motorenöle eine Freigabe vorgesehen hat. Somit kommen meines Wissens eh nur 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 in betracht.

Für meinen Motor kommt nur 0W-30 in Frage, ist zwar super teuer (so um die €20.- / Ltr.) dafür schnurrt er aber auch wie ein Kätzchen.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 31.10.2010 09:37

Das ist so nicht richt. Laut Freigabe gibt es auch 10W-40 und andere 10Ws.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon dergizzle » 31.10.2010 10:04

Aber maximal für Vierzylinder mit LL98, ich hab bisher kein 10W40 gesehen welches LL01 oder LL04 erfüllen würde.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon zetti-mel » 31.10.2010 10:07

Hallo,

ich habe jetzt schon ganz viel nach Öl/Ölverbrauch/Qualm etc. mit der Suchfunktion gesucht und bin etwas überfordert:

Mein 2.2er qualmt neuerdings nach dem Start für ca 15 Min recht stark (weiß/bläulich), hat einen recht hohen Ölverbrauch (0W40, ca 1L auf 2000km) und der Öldeckel sieht auch eher siffig aus. Wasserstand ist normal. Ich fahre viel Kurzstrecke. Der letzte Ölwechsel wurde im Mai gemacht, seitdem bin ich ca 1500 km gefahren und musste schon wieder nachfüllen. Das 2.8er Coupe von meinem Mann hingegen braucht fast gar kein Öl.

Jetzt habe ich Sachen gelesen wie "Ist ganz normal bei viel Kurzstrecke" bis "Ölwechsel dringend machen lassen" oder "sämtliche Leitungen/Dichtungen austauschen".
Meine Frage ist also: Wie schlimm ist es denn nun wirklich? :?

Danke!

Mel
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 31.10.2010 10:15

Also gesund klingt das nicht. Wie lange fährst Du denn das 0W-40 schon? Wenn Du das erst seit kurzem verwendest, würde das meine Vermutungen bestätigen, daß es "abdichtende" Ablagerungen bei alten Motordichtungen gelöst hat und der Motor dadurch deutlich mehr Öl verbraucht!?
Ich würde es erstmal mit einem Wechsel auf 5W-40 oder 10W-40 probieren, bevor ich alle Motordiechtungen erneuern lasse (1000€ sind da wohl nichts).
Außerdem noch ein Tip: Lecwec. Ein "Wundermittel", daß in der Young-/Oldtimerszene bekannt und berühmt ist, wegen seiner Erfolge bei alten Dichtungen: http://www.lecwec.de/
Schaden kanns nicht, helfen vielleicht schon (wirkt vor allem bei spröden Gummidichtungen - ZK-Dichtungen sind aber nicht aus Gummi...)
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon zetti-mel » 31.10.2010 10:29

Hi,
ich habe meinen Zetti seit Aug 2009 und die Vorbesitzerin sagte mir bereits, dass er ein Ölschlucker ist. Ich verwende das Öl, weil sie es auch verwendet hat, ich weiß aber nicht, wie lange sie es schon verwendet hat.
Ich habe nun das Gefühl, dass der Ölverbrauch zunimmt und der Qualm sorgt mich eben auch. Ich dachte zunächst, dass es an der Jahreszeit liegt, aber er qualmt, egal ob es 2° oder 17° sind.
Meine Mutter hat zur Zeit meinen Fabia (T-Car), da ihr Wagen in der Werkstatt ist. Wir werden ihren gegen Ende der Woche abholen, da werde ich meinen Zetti definitiv in der Werkstatt vorführen. Unser Werkstattmeister hat selbst auch einen von ihm heiß geliebten Z3.
Soll ich denn wohl in den nächsten Tagen eine lange, gediegene Autobahn-Tour machen, oder ist es, wie Malteser in einem anderen Thread geschrieben hat, eher nicht ratsam?
Mel
PS: Und danke für den Tipp mit dem Abdichter!
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon zetti-mel » 31.10.2010 10:52

Ich nochmal,
ich war gerade kurz am Auto und habe in den Kofferraum gesehen (da ich tatsächlich immer Reserve-Öl dabei habe): Mein 0W-40 vollsynth. ist von Aral und heißt Aral Super Tronic (25€). Also sollte ich wohl evtl auf eine andere Marke wie z.B. Mobil1 umsteigen, oder?
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 31.10.2010 10:56

Probiere ertsmal mit Umstellung auf 10W-40 und hau das LecWec rein.

P.S.: Entscheidung ist gefallen: orig. BMW 10W-40. Ist so freigegeben und ich habe ein gutes Gefühl dabei:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Günstig ist es auch noch. Ich denke bei dem "alten" Motor und nur Sommereinsatz macht man da nichts falsch.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon SwaY » 31.10.2010 11:08

wenn ich schon von solchen anti leck mitteln höre

das mag vielleicht in der oldtimerszene gut sein, aber doch nicht bei nem motor der 2000 auf den markt kam
das verstopft dir höchstens irgendwelche ölkanäle und dann hast erst ein richtiges problem

mein 2.2er lief von 07-09 mit dem 0w40 von mobil1 ohne ölverbrauch (aber auch ziemlich geringer fahrleistung) und v.a. ohne qualmen o.ä.

wenn du noch was mit anderem öl retten willst musst aber gleich bissl was dickeres nehmen - 10w40 hilft da auch nicht, weils wie gesagt auch nur im kalten zustand dicker ist
wennst magst dann probier das 5w50 von mobil1

wenns nix hilft wird wohl über kurz oder lang kein weg an reparaturen vorbeiführen. kopfdichtung, kolbenringe oder ventilschaftdichtungen würd ich spontan tippen, denn scheinbar verbrennt er das öl ja und verliert es nicht

und falls jetz noch jemand behaupten will man darf bei nem m54 kein vollsynth einfüllen weil er sonst ölverbraucht kann er sich den post gleich sparen
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