Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tauschen?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon f-power » 15.09.2010 17:42

Keine Panik :mrgreen:
Habe gerade meine Ölwannendichtung gekauft, und am Samstag werde ich sie einbauen.
Ich hab ja mein Getriebe schon drei mal ausgebaut, und kann dich beruhigen mein Wellenring ist dicht, also kann es nur die Ölwanne sein an der Auflagefäche des KW-deckels.
Bei mir war der Motor dicht, bis zu dem Zeitpunkt als ich den Wellenring erneuert habe, weil ich ein anderes Getriebe eingebaut habe.
Als ich den Stirndeckel mit integriertem Wellenring eingebaut habe, war der Motor undicht, und das aber richtig. Also hab ich das Getriebe wieder ausgebaut und nachgesehn weil ich dachte der Wellenring ist defekt.
Aber wie gesagt der Wellenring ist wirklich sauber und trocken. Also gibt es nur eine Ursache, die Ölwannendichtung :mrgreen:
Ist auch eigentlich logisch, weil der Deckel auf der Ölwanne aufliegt, und durch das öffnen ist die Dichtung undicht geworden, ach ja und meine KW hat erst 91 tkm drauf, also kann Sie nicht eingelaufen sein, und der wellenring kann man nicht mehr falsch einbauen, da es ihn nur noch komplett mit Steuerdeckel gibt, und der Wellenring einen führungsring innen hat, somit er auch beim montieren nicht verletzt werden kann.
Ich geb dir am Wochenende bescheid.
Gruß Frank
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon z4u » 15.09.2010 17:57

f-power hat geschrieben:Keine Panik :mrgreen:
Habe gerade meine Ölwannendichtung gekauft, und am Samstag werde ich sie einbauen.
Ich hab ja mein Getriebe schon drei mal ausgebaut, und kann dich beruhigen mein Wellenring ist dicht, also kann es nur die Ölwanne sein an der Auflagefäche des KW-deckels.
Bei mir war der Motor dicht, bis zu dem Zeitpunkt als ich den Wellenring erneuert habe, weil ich ein anderes Getriebe eingebaut habe.
Als ich den Stirndeckel mit integriertem Wellenring eingebaut habe, war der Motor undicht, und das aber richtig. Also hab ich das Getriebe wieder ausgebaut und nachgesehn weil ich dachte der Wellenring ist defekt.
Aber wie gesagt der Wellenring ist wirklich sauber und trocken. Also gibt es nur eine Ursache, die Ölwannendichtung :mrgreen:
Ist auch eigentlich logisch, weil der Deckel auf der Ölwanne aufliegt, und durch das öffnen ist die Dichtung undicht geworden, ach ja und meine KW hat erst 91 tkm drauf, also kann Sie nicht eingelaufen sein, und der wellenring kann man nicht mehr falsch einbauen, da es ihn nur noch komplett mit Steuerdeckel gibt, und der Wellenring einen führungsring innen hat, somit er auch beim montieren nicht verletzt werden kann.
Ich geb dir am Wochenende bescheid.
Gruß Frank


"ölwanne an der auflagefläche des kw-deckels", sieht man das nur, wenn das getriebe ausgebaut wird? ... Weil der deckel auf der ölwanne aufliegt"... hmmm, dann ist das glaube ich, genau die stelle, die ich meine, doof nur, dass ich keine abb. von den einzelnen teilen habe, sonst wär ich wohl auch schlauer... sieht man dies gut von unten???.. was mich nämlich wohl so sehr irritiert an der ganzen geschichte: bei mir wurde ja die ölwanne abgedichtet!?! und das - nehme ich stark an - nachdem sie bei nissan die simmeringe erneuert haben...

:?:

bin ich ja mal gespannt auf samstag!
Benutzeravatar
z4u
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 173
Themen: 12
Registriert: 05.05.2009 22:20
Wohnort: im schönen Schwabenlande

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon f-power » 16.09.2010 16:22

Das Getriebe bleibt eingebaut, den Ölverlust siehst du in der Getriebeklocke, deswegen denkt man auch das es der Wellenring ist.
Wenn du ne zeichnung sehen willst geh einfach auf den Erastzteikatalog hier in der Linksammlung, da siehst du wie es zusammenhängt
Gruß Frank
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon zettdrei11 » 16.09.2010 18:38

also ich glaube nicht an Riefen an der Welle, die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor - auch mir wollte man am liebsten einen AT Motor verkaufen - bis der richtige Meister auftauchte - die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock ( 2,90€ ) war der Übeltäter - vorab wurde bereits die Wannendichtung - Simmering - Steuerkastengehäuse abgedichtet - das also mal dazu....
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon andiJL » 16.09.2010 19:46

Also die Ölwanne ist der untere Teil des Motors. Die ist einteilig, darüber kommt bereits das Kurbelgehäuse, in dem auch die Kurbelwelle läuft. Der Meister hat dir das schon richtig beschrieben, durch die Bastelei ist die Ölwannendichtung wohl hinüber, den auch Dichtmasse solltest du von aussen nicht sehen können. Da hat jemand versucht nachzukleben - also Murks gebaut, war das etwa die beschriebene Ölwannenabdichtung? :mrgreen: Zum Ölwannenwechsel muß das Getriebe NICHT raus. Die Profildichtung selbst kostet auch nur 17,40 Euro, der Wechsel ist aber arbeitsintensiv. Sicherheitshalber Profildichtung beidseitig mit 3 Bond -Dichtmasse dünn bestreichen und vorher beide Auflageflächen penibel entfetten. Das weiss :bmw: aber. Ich denke jetzt bist du (Reparaturmäßig) in guten Händen - und glaube auch nicht an ein Simmerring-Problem :thumpsup: .
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
andiJL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2008 11:34
Wohnort: Magdeburg

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon z4u » 17.09.2010 15:02

andiJL hat geschrieben:Also die Ölwanne ist der untere Teil des Motors. Die ist einteilig, darüber kommt bereits das Kurbelgehäuse, in dem auch die Kurbelwelle läuft. Der Meister hat dir das schon richtig beschrieben, durch die Bastelei ist die Ölwannendichtung wohl hinüber, den auch Dichtmasse solltest du von aussen nicht sehen können. Da hat jemand versucht nachzukleben - also Murks gebaut, war das etwa die beschriebene Ölwannenabdichtung? :mrgreen: Zum Ölwannenwechsel muß das Getriebe NICHT raus. Die Profildichtung selbst kostet auch nur 17,40 Euro, der Wechsel ist aber arbeitsintensiv. Sicherheitshalber Profildichtung beidseitig mit 3 Bond -Dichtmasse dünn bestreichen und vorher beide Auflageflächen penibel entfetten. Das weiss :bmw: aber. Ich denke jetzt bist du (Reparaturmäßig) in guten Händen - und glaube auch nicht an ein Simmerring-Problem :thumpsup: .
Viele Grüße aus S.A. von Andreas


sooo, ich nochmal... sorry, wenn ich nun schon wieder ankomme, aber bei manchen dingen - wie bei meinem zetti - lasse ich halt nicht so schnell locker...
heute nochmals alle register gezogen und bei einem weiteren :bmw: betrieb und einer werkstatt meines vertrauens vorbeigefahren, bei der ich sonst eigentlich alles machen lass, was nicht gerade antrieb betrifft (vielleicht ein fehler, ev. hätten sie's besser gekonnt...)

lange rede kurzer sinn: beide meinten beim drunterschaun ebenfalls, sie würden die kurbelwelle komplett ausschliessen. eventuell könnten es noch die simmeringe sein, aber es schaut auf den ersten blick tatsächlich, frank und andreas, nach vermurkster ölwannendichtung aus... (natürlich sagt keiner von denen, dass es das 100%ig ist, aber sie hörten sich alle 3 doch sehr sicher an mit ihrer behauptung)

es ist zumindest definitiv motoröl, kein getriebeöl, aber es ist eine blöde stelle, an der es austritt (genau am "dreieck", wo ölwanne in's getriebe und oben zum motorblock übergeht)...

nun sagte der freundliche, etwas harsche und sehr direkte, :bmw: meister beim anblick der ölwanne: "mädchen, da fährste nochmals hin und lässt dir die sauerei nochmals neu machen (er meinte die ölwannendichtung) - ich kann`s dir zwar auch richten, aber das zahlste dann, und die von nissan müssen gewährleistung auf diese (bereits gezahlte) arbeit geben. wenn ich ne ölundichtigkeit zu beheben hab, dann mach ich das, bis kein öl mehr läuft - ich an deiner stelle hätt denen die karre schon lang wieder vor die tür gestellt"....

was meint ihr? tatsächlich dort alarm schlagen und auf nachbesserung pochen? bisschen recht hat er ja oder - immerhin macht allein der posten "stirndeckel und ölwanne abdichten" 292 euronen reine arbeitszeit auf meiner nissan-rechnung aus... :enraged:
by the way, bmw kostenvoranschlag hierfür liegt bei 280.... :roll:
Benutzeravatar
z4u
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 173
Themen: 12
Registriert: 05.05.2009 22:20
Wohnort: im schönen Schwabenlande

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon f-power » 17.09.2010 17:40

Also den BMW freundliche hat recht, du hast dafür bezahlt, also muss er die Arbeit auch fachgerecht ausführen.
Schließlich hast du ja auch Garantie auf die Ölwannenabdichtung.
Und man sollte nicht immer glauben das BMW so teuer ist, viele arbeiten können halt Fachwerkstatt schneller machen als freie Werkstätten. Die haben Erfahrung und das passende Werkzeug.
Gruß Frank
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon andiJL » 17.09.2010 18:09

Also, juristisch gesehen darf dein Auftragnehmer ( die Nissan-Werkstatt ) zweimal nachbessern bevor der Vertrag gewandelt - also das Geld für die vereinbarte Leistung zurückgezahlt werden muss. Also reklamieren ist erstmal korrekt. Gib denen ruhig dazu die Infos aus dem Forum und von deinen Fachwerkstattbesuchen, spart Dir viel Ärger und Zeit wenn die das jetzt korrekt hinkriegen sollten. :mrgreen: Die andere Variante wäre Wandlung -also Kohle zurück für die fragliche Arbeit - freiwillig durch den Nissanschrauber. Hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab, mach also dem Werkstattleiter klar entweder Motor jetzt wirklich dicht - oder wenn sie sich mit der Arbeit unsicher sein sollten :wink: , Kohle an andere Werkstatt überweisen. KEINE dritte Variante denkbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du machst das schon :2thumpsup:
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
Zuletzt geändert von andiJL am 17.09.2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
andiJL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2008 11:34
Wohnort: Magdeburg

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon Zetti3N » 17.09.2010 18:19

Ja genau. Da gemäߧ633 Absatz 1 BGB der Unternehmer dem Besteller das Werk frei von Sachmängeln übergeben muss kannst Du Nacherfüllung gemäß $634 Satz 1 BGB verlangen. Nacherfüllungsfrist musst Du schriftlich setzen damit das vor Gericht bestand hat. Wenn es dann immernoch suppt Rücktritt vom Vertrag §323 BGB. Dann müssen sie dir das Geld zurück bezahlen. Dann mit dem Geld dort machen lassen wo man weiß was man tut.
Zetti3N
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 234
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 11.04.2010 13:10
Wohnort: Im sonnigen Süden der Republik

Z3 roadster 1.9i (03/2000)

   
  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon f-power » 18.09.2010 16:23

So bin gerade zurück vom montieren :shock:

Also ich habe jetzt ne neue Ölwannendichtung drinn, und??????????

Sie ist dicht :2thumpsup:

Es wa zwar ein schei.... sie ein zubauen, aber wenn ich das nächste mal ne Dichtung rein mache, dann weiß ich wie es schneller geht.
egal Hauptsache ist das mein Motor wieder dicht ist.

Grüße Frank
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x