andiJL hat geschrieben:Also die Ölwanne ist der untere Teil des Motors. Die ist einteilig, darüber kommt bereits das Kurbelgehäuse, in dem auch die Kurbelwelle läuft. Der Meister hat dir das schon richtig beschrieben, durch die Bastelei ist die Ölwannendichtung wohl hinüber, den auch Dichtmasse solltest du von aussen nicht sehen können. Da hat jemand versucht nachzukleben - also Murks gebaut, war das etwa die beschriebene Ölwannenabdichtung?
Zum Ölwannenwechsel muß das Getriebe NICHT raus. Die Profildichtung selbst kostet auch nur 17,40 Euro, der Wechsel ist aber arbeitsintensiv. Sicherheitshalber Profildichtung beidseitig mit 3 Bond -Dichtmasse dünn bestreichen und vorher beide Auflageflächen penibel entfetten. Das weiss
aber. Ich denke jetzt bist du (Reparaturmäßig) in guten Händen - und glaube auch nicht an ein Simmerring-Problem
.
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
sooo, ich nochmal... sorry, wenn ich nun schon wieder ankomme, aber bei manchen dingen - wie bei meinem zetti - lasse ich halt nicht so schnell locker...
heute nochmals alle register gezogen und bei einem weiteren
betrieb und einer werkstatt meines vertrauens vorbeigefahren, bei der ich sonst eigentlich alles machen lass, was nicht gerade antrieb betrifft (vielleicht ein fehler, ev. hätten sie's besser gekonnt...)
lange rede kurzer sinn: beide meinten beim drunterschaun ebenfalls, sie würden die kurbelwelle komplett ausschliessen. eventuell könnten es noch die simmeringe sein, aber es schaut auf den ersten blick tatsächlich, frank und andreas, nach vermurkster ölwannendichtung aus... (natürlich sagt keiner von denen, dass es das 100%ig ist, aber sie hörten sich alle 3 doch sehr sicher an mit ihrer behauptung)
es ist zumindest definitiv motoröl, kein getriebeöl, aber es ist eine blöde stelle, an der es austritt (genau am "dreieck", wo ölwanne in's getriebe und oben zum motorblock übergeht)...
nun sagte der freundliche, etwas harsche und sehr direkte,
meister beim anblick der ölwanne: "mädchen, da fährste nochmals hin und lässt dir die sauerei nochmals neu machen (er meinte die ölwannendichtung) - ich kann`s dir zwar auch richten, aber das zahlste dann, und die von nissan müssen gewährleistung auf diese (bereits gezahlte) arbeit geben. wenn ich ne ölundichtigkeit zu beheben hab, dann mach ich das, bis kein öl mehr läuft - ich an deiner stelle hätt denen die karre schon lang wieder vor die tür gestellt"....
was meint ihr? tatsächlich dort alarm schlagen und auf nachbesserung pochen? bisschen recht hat er ja oder - immerhin macht allein der posten "stirndeckel und ölwanne abdichten" 292 euronen reine arbeitszeit auf meiner nissan-rechnung aus...
by the way, bmw kostenvoranschlag hierfür liegt bei 280....