Hallo
Hier mein kleiner Abschlussbericht bezüglich des f&f ESD.
Zum Einbau hatte ich ja hier schon ausführlich geschrieben. Mittlerweile bin ich knappe 800 Kilometer mit dem ESD gefahren.
Fazit:
Startet man den Motor so hört man sofort das der Wagen grolliger klingt. Ist der Motor noch kalt kommt der Sound in den ersten Minuten noch verhalten rüber. Die Betonung liegt auf "in den ersten Minuten".
Denn sobald der Motor ein wenig Temperatur hat fühlt sich der ESD richtig wohl, und das äußert er mit einer klaren Steigerung des Sounds.
Wenn ich will, und dementsprechend dezent das Gaspedal bediene, dann säuselt er verhalten vor sich hin, und wenn ich das Pedal härter bediene, dann erklingt ein grolliger, durchdringender und richtig geiler Sound.
[ externes Bild ]
Das "Soundbarometer" sind wohl eindeutig die Köpfe der Leute auf den Gehwegen. Wenn ich nicht möchte das sich jemand umdreht, dann fahre ich verhalten.
Sobald ich aber das Pedal durchdrücke, dann drehen sich die Köpfe schon in weiter Entfernung, um zu sehen was denn da angefahren kommt.
Alles in allem ein wirklich super ESD der sowohl verhalten als auch sehr dominant gefahren werden kann. Ich würde den sofort wieder einbauen lassen und kann ihn nur empfehlen.
Wobei ich immer noch denke das die Lautstärke noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat.
[ externes Bild ]
Gruß Dirk