F&F Motorsport - ESD 2,2i

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Murdock » 29.10.2011 21:29

Kurzer Zwischenbericht:

Der Sound hat sich nach ca. 500 Km deutlich gesteigert, daß Nachblubbern kommt jetzt immer deutlicher raus.

Wenn der Zetti gestartet wird dann ertönt eine klare Ansage ans Gehör :2thumpsup:

Aus einem :evil:
wurde bis jetzt ein :twisted: :twisted:

werde weiter berichten


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1129
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Heidi-Man » 01.11.2011 21:30

Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch an Dirk für die richtige Entscheidung :thumpsup:

Ja die Hausstrecke sind glaub ich schon viele vor uns gefahren ....

Also das mit dem Blubbern ist auch bei mir so dass es wenn er schön warm gefahren ist nicht soooo sehr ist wenn ich einfach vom Gas runtergehe. Aber wenn man es dann ganz leicht nur wieder antippt, dann ist das blubbern sehr schön zu hören.

Sollten mal im Frühjahr ein Treffen machen und den Sound vergleichen. Ich weiß auch net ob es möglich ist durch irgendwelche arbeiten das blubbern noch deutlicher oder kräftiger machen zu lassen.

Bin auf jeden Fall super zufrieden und freu mich jedesmal wenn ich das Gas antippen darf :twisted:

Beste Grüße
TOM
Benutzeravatar
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 467
Themen: 90
Bilder: 63
Registriert: 06.06.2004 12:59
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Weinummer » 01.11.2011 22:06

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:
Entsteht dieses Blubbern auch bei normalen Endschalldämpfern am Z3?
Mein 2.2i hat nämlich genau dasselbe.
Ich mein ich finds super, hab sogar extra den Vorbesitzer nochmal angerufen, ob es ein originaler ESD ist und er hat es mir bejaht.

Es ist genauso wie ihr es hier beschreibt. Drehzahl höher als ca. 2000, vom Gas gehen und ganz leicht antippen, so dass er aus dem Schubbetrieb rausgeht und er blubbert. Hab ich vllt. doch einen verkappten Sport-ESD drunter? Papiere gibts keine und irgendwelche Embleme o.ä. hab ich nicht finden können...
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 16:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Murdock » 01.11.2011 22:13

Ich hatte vorher den original BMW ESD, allerdings mit 2 angeschweißten Endrohren von BOSI.

Der hat auch sehr deutlich geblubbert, allerdings ohne das Gaspedal anzutippen, also denke ich das das Blubbern sozusagen serienmäßig ist, zumindest beim 2,2 :thumpsup:

Gruß Dirk

PS: Heidi Man: Danke für die Glückwünsche, ich bin wirklich sehr zufrieden, der Sound ist einfach nur geil :twisted: :2thumpsup:
Zuletzt geändert von Murdock am 01.11.2011 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1129
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Heidi-Man » 01.11.2011 22:14

Also dieses Blubbern scheint es auch bei den "normalen" ESD zu geben. Ich hab es damals bei meinem original 2,2i ESD nicht wirklich feststellen können. Jetzt nach dem Umbau aber schon :)

Christian zZz hatte vor seiner Umrüstung auf Eisenmann auch schon ein leichtes Blubbern bei seinem 2,0 und jetzt noch mehr.

Aber ich kann Dir nicht sagen woran das liegt dass es der eine mehr oder weniger hat.
Benutzeravatar
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 467
Themen: 90
Bilder: 63
Registriert: 06.06.2004 12:59
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Weinummer » 02.11.2011 17:21

Ok, dann weiß ich wenigstens bescheid. Hab mich nur immer schon gewundert. Mein ESD bleibt so wie er is, völlig ausreichend für die paar KMchen, die ich Jahr fahren "muss".
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 16:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon dd3ji » 02.11.2011 17:25

Kann ich ebenfalls bestätigen, mit dem original ESD hat man das Blubbern auch.

Dachte zuerst, ich hab schon einen Tuning-Dämpfer dran, hab auch gesucht und nix gefunden wo Original BMW drauf steht. gehe aber davon aus das es der Original war, da Frau Dr. sich als Vorbesitzerin sicher nicht was anderes drunter schrauben ließ :-)

Allerdings ist das Blubbern mit dem original erheblich leiser gewesen.

Komme grad wieder von der Bahn und bin IMMER noch mega begeistert !

73 de Frank
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 17:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Murdock » 05.11.2011 19:59

Ich bin eben nochmal eine kleine Runde gefahren und ich habe das Gefühl das der ESD wieder ein paar Oktaven zugelegt hat.

Und das Blubbern........einfach schöööön [ externes Bild ]


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1129
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Murdock » 12.11.2011 15:57

Hallo

Hier mein kleiner Abschlussbericht bezüglich des f&f ESD.

Zum Einbau hatte ich ja hier schon ausführlich geschrieben. Mittlerweile bin ich knappe 800 Kilometer mit dem ESD gefahren.

Fazit:

Startet man den Motor so hört man sofort das der Wagen grolliger klingt. Ist der Motor noch kalt kommt der Sound in den ersten Minuten noch verhalten rüber. Die Betonung liegt auf "in den ersten Minuten".

Denn sobald der Motor ein wenig Temperatur hat fühlt sich der ESD richtig wohl, und das äußert er mit einer klaren Steigerung des Sounds.

Wenn ich will, und dementsprechend dezent das Gaspedal bediene, dann säuselt er verhalten vor sich hin, und wenn ich das Pedal härter bediene, dann erklingt ein grolliger, durchdringender und richtig geiler Sound.
[ externes Bild ]

Das "Soundbarometer" sind wohl eindeutig die Köpfe der Leute auf den Gehwegen. Wenn ich nicht möchte das sich jemand umdreht, dann fahre ich verhalten.

Sobald ich aber das Pedal durchdrücke, dann drehen sich die Köpfe schon in weiter Entfernung, um zu sehen was denn da angefahren kommt.


Alles in allem ein wirklich super ESD der sowohl verhalten als auch sehr dominant gefahren werden kann. Ich würde den sofort wieder einbauen lassen und kann ihn nur empfehlen. :2thumpsup:

Wobei ich immer noch denke das die Lautstärke noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat. [ externes Bild ]


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1129
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Heidi-Man » 15.11.2011 16:42

:-) Schön geschrieben, Dirk :2thumpsup:

Zitat: Das "Soundbarometer" sind wohl eindeutig die Köpfe der Leute auf den Gehwegen. Wenn ich nicht möchte das sich jemand umdreht, dann fahre ich verhalten.

Sobald ich aber das Pedal durchdrücke, dann drehen sich die Köpfe schon in weiter Entfernung, um zu sehen was denn da angefahren kommt.

:mrgreen: Genau so schaut es auch bei mir aus und so kann ich es unterstreichen.

Kauf nicht bereut, Sound mehr als zufrieden. TÜV steht jetzt bei mir an im Dez. Kann ich euch ja mal berichten ob es Probleme gibt/gab.

Grüße
TOM
Benutzeravatar
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 467
Themen: 90
Bilder: 63
Registriert: 06.06.2004 12:59
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x