Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Gas

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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon pat.zet » 09.07.2010 23:51

HAllo,
ich habe beim Ansaugbrücken tausch auf B30 die DK ausgebaut und wieder gangbar gemacht da meine fest gepilzt war über den Winter und es ist effektiv so das die DK von einen Motor bewegt wird, der die DK stellung, nach Potistellung als fahrwunsch unter einbeziehung des ASC regelt.
gruß pat
pat.zet
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 18.07.2010 18:30

Habe Heute mal den Ansaugtrakt zerlegt, gereinigt und auf Undichtigkeiten geprüft.
Ist alles dicht. Leerlaufregler ist leichtgängig, Drosselklappe ist leichtgängig.
Problem besteht weiterhin. Bin ratlos. :(

Noch zur Drosselklappe:
Beim M52Tu ist die Drosselklappe definitv mechanisch durch einen Gaszug mit direkter Verbindung zum Gaspedal gesteuert.
Sie ist dadurch jederzeit mechanisch bedienbar. Es sitzt jedoch ein Sensor oder Motor mit dran.
Nehme an, dass es ein Sensor ist, der die Drosselklappenposition erkennt und den Momentenwunsch des Fahrers unter Einbeziehung der ASC über die Einspritzung regelt.

@pat.zet
Deine Beobachtungen beziehen sich dann vermtl. auf den M54!?
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon andiJL » 23.07.2010 17:16

Halunke hat geschrieben:Habe Heute mal den Ansaugtrakt zerlegt, gereinigt und auf Undichtigkeiten geprüft.
Ist alles dicht. Bin ratlos. :(

Wenn du Ihn zerlegt hast wie prüfst du dann auf Falschluft ?? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_2.8-M52/LHD/N/1999/june/browse/engine/intake_manifold_system/ zeigt für den 2,8er irre viele Dichtungen im Ansaugbereich, das Ding hat dazu noch einen Ausgleich zwischen den Ansaugrohren, obendrein kommt noch die Unterdrucksteuerung sowie die Kurbelgehäuseentlüftung ...
Nö, Falschluftprüfung bei laufendem Motor, den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen - oder vorsichtig mit Benzin bepinseln. Ändert sich an einer Stelle die Drehzahl ist das Leck gefunden.
Aber by the way fährst du viel Kurzstrecke ? Wie alt ist das Motoröl und riecht das Öl vielleicht nach Benzin? :o
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 26.07.2010 21:00

Hatte die Teile einzeln unter Druck gesetzt.
Du hast aber natürlich Recht, dass dabei im zusammengebauten Zustand Undichtigkeiten nicht auszuschließen sind.
Habe also den Ansaugtrakt langsam mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Leerlauf hat sich dabei leider nicht reproduzierbar verändert.

Fahre derzeit eher Langstrecke.
Motoröl habe ich erst bei BMW wechseln lassen. Ob es nach Benzin riecht habe ich vergessen zu prüfen.
Werde das nachholen. Denke aber nicht, dass merkliche Mengen Benzin enthalten sind, eben weil ich meist längere Strecken fahre.
Halunke
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon andiJL » 27.07.2010 08:10

Ich will jetzt auf ungenau arbeitende Temperatursensoren raus, das merkst du am Benzingeruch im Öl und an höherem Verbrauch. Hinter der Drosselklappe mündet der Leerlaufsteller ( umgeht die Droka ), die Tankentlüftung, die Motorgehäuseentlüftung und die Unterdrucksteuerung für Motorentlüftung und Benzindruckregler. Fast alles davon ist auch elektrisch mit dem Steuergerät verbunden - und sollte eigentlich Drehzahlunauffällig arbeiten. :roll: Wenn jetzt ein fehlerhafter Sensor der DME sagt Ansaugluft bzw. Kühlmittel sind eiskalt, dann steuert die den Übergang langsam - um ein Absterben zu verhindern. Die beiden Sensoren lassen sich einfach nachmessen, aber die Soll-Widerstandswerte müssen natürlich bekannt sein ( :bmw: fragen ). Dabei auch gleich alle Steckverbinder auf Korrosion prüfen ! Ansonsten nacheinander alles was hinter der Droka mündet einzeln abstöpseln, ansaugmäßig zuhalten, und mit dem Gas spielen. Dabei sollte dann irgendwo das Drehzahl-Haken aufhören - und das fehlerhafte Teil wäre gefunden ...
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 29.07.2010 00:43

@andi:
Danke für den Input. :thumpsup:

Das Öl riecht nicht nach Benzin. Verbrauch ist laut Bordcomputer 10,1l/100km.

Die Sensoren geben plausible Werte (siehe Grafiken).
Einen Sensor für Kühlmittelaustittstemperatur hat er scheinbar keinen, deswegen auch der Wert -48°C.
Habe noch einige andere Daten ausgelesen. Evtl. kann Jemand etwas daraus ableiten. Ich sehe Nichts, was auf das Problem hinweist.

Die Werte für Drosselklappenwinkel und Pedalwerteber ändern sich synchon mit der Pedalbewegung. Dort scheint also keine Verzögerung herzukommen.

Zylinder 3 läuft etwas rauh. Werd ich mal untersuchen, aber denke nicht dass das problematisch ist.

Hab auch mal das Drehzahlsignal gemessen. Die Drehzahl steigt im Leerlauf in 0.4s auf 6000U/min. Fallen tut sie von 6000U/min auf Leerlaufdrehzahl in ca 2.3s.
Falls hier jemand Vergleichswerte hat, würd ich mich freuen.

Ansonsten nacheinander alles was hinter der Droka mündet einzeln abstöpseln, ansaugmäßig zuhalten, und mit dem Gas spielen. Dabei sollte dann irgendwo das Drehzahl-Haken aufhören - und das fehlerhafte Teil wäre gefunden ...

Leider hatte ich noch nicht die Zeit das zu porbieren.
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 29.07.2010 00:47

Nachtrag. Scheinbar gibts eine Grenze für Attachments pro Post.
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon andiJL » 29.07.2010 22:28

Oh, oh ... lass mal bitte die Kompression deines Motors nachmessen !!
Ein undichtes Einlassventil bringt die Unterdrucksteuerung durcheinander, und sorgt auch für unruhigen Leerlauf :x
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Gabe » 05.08.2010 13:41

Nur eine Frage eines Unwissenden.

Wie kann man diese Werte des Fahrzeugs selbst auslese?
OBD-2?

grz.
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