@andi:
Danke für den Input.
Das Öl riecht nicht nach Benzin. Verbrauch ist laut Bordcomputer 10,1l/100km.
Die Sensoren geben plausible Werte (siehe Grafiken).
Einen Sensor für Kühlmittelaustittstemperatur hat er scheinbar keinen, deswegen auch der Wert -48°C.
Habe noch einige andere Daten ausgelesen. Evtl. kann Jemand etwas daraus ableiten. Ich sehe Nichts, was auf das Problem hinweist.
Die Werte für Drosselklappenwinkel und Pedalwerteber ändern sich synchon mit der Pedalbewegung. Dort scheint also keine Verzögerung herzukommen.
Zylinder 3 läuft etwas rauh. Werd ich mal untersuchen, aber denke nicht dass das problematisch ist.
Hab auch mal das Drehzahlsignal gemessen. Die Drehzahl steigt im Leerlauf in 0.4s auf 6000U/min. Fallen tut sie von 6000U/min auf Leerlaufdrehzahl in ca 2.3s.
Falls hier jemand Vergleichswerte hat, würd ich mich freuen.
Ansonsten nacheinander alles was hinter der Droka mündet einzeln abstöpseln, ansaugmäßig zuhalten, und mit dem Gas spielen. Dabei sollte dann irgendwo das Drehzahl-Haken aufhören - und das fehlerhafte Teil wäre gefunden ...
Leider hatte ich noch nicht die Zeit das zu porbieren.