Luftfilter

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Re: Luftfilter

Beitragvon Kreisverkehr00 » 20.10.2009 19:20

der offene luftfilter käme für mich nie in frage da er (soviel ich weiß) die warme luft aus dem motorraum zieht und es somit im schlimmsten fall zu leistungsverlust kommt.

d.h. mit dem offenen luftfilter wären auch noch zusätzliche arbeiten an der luftzufuhr zu verrichten, sprich zusätzliche lufteinlässe oder ähnliches

da ich aber kein bastler bin und die wörter "basteln" und "z3" in einem satz nicht vertrage lass ich lieber die finger davon.



P.S:ich übernehme keine garantie, da mein wissen nur auf nachforschung in den unendlichen weiten des internets zurückzuführen ist
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Re: Luftfilter

Beitragvon klein170478 » 21.10.2009 10:02

seppl88 hat geschrieben:

Meine Frage:

Was ist eigentlich entscheidend? Soll kalte Luft rein? oder soll Luft rein kommen die sich in einem "ruhigen" Zustand befindet? Bei Kalter Luft könnte man zwischen Motor und Filter ja ne Abdeckungbauen damit die Hitze vom Motor ihn nicht erwischt. Beim anderen wirds schwierig. Es ist mit Sicherheit kein Problem nach dem Luftmassenmesser vom Baumarkt ein paar Rohre zuverlegen um den Weg zu verlängern. Bloß wohin, denn der Durchmesser vom K&N ist so groß.
Hat hier jemand schon mal gebastelt? Unter die Stopstange vllt?
oder Teile von der alten Anlage benutzen die vorm Kühler endet und dann den Filter dran?



Kennfeld habe ich mit K&N Tauschfilter machen lassen. brachte 14PS beim 3l.

zu deinen Fragen: 70cm vom LMM ist richtig. Wenn er zu nah dran ist kanns im schlimmsten fall sein das im Tacho gleichzeitig DSC und ASC angeht. Dann muss das Steuergerät resettet werden oder wenn es sich ganz verabschiedet im schlimmsten fall für 300eur rapariert werden.

Idial für einen offnen ist wenn er kaltluft zieht und nix warmes aus dem Motorraum.... wie macxht man das?
Um den offenen pils baust per GFK quasi wieder ein gehäuse. Damit hast warmlust vom inneren ausgeschlossen.
Vorne dann halt ein Loch und direkt ein schlauch zur Front legen.
Dann hast den Filter optimal im Einsatz. Dann aber wirklich nur dann bringt er zwischen 3-6PS mehrleistung
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Re: Luftfilter

Beitragvon Kreisverkehr00 » 24.10.2009 22:24

ich habe nach weiterer recherche diesen aussagekräftigen test gefunden:

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

Der beweist dass K&N eindeutig mehr Dreck in den Motor lässt als der standart Papierfilter

Die Frage nach dem Luftfilter macht mich echt wahnsinnig.



Pro K&N : -Der Motor spricht schneller aufs Gaspedal an
- minimal Sound


Con K&N : -Lässt mehr Dreck in den Motor -> Verkürzung der Lebensdauer des Motors und schleichender Leistungsabfall



Wie schwer der Contra Punkt ins Gewicht fällt ist noch rauszustellen.

Kann ja nicht sein dass soo viele K&N drin haben und nichts negatives merken .... das verleitet zur annahme das es nur irrelevant mehr dreck ist, der durchgelassen wird. das es soo wenig mehr dreck ist dass es dem motor nichts ausmacht .... das is aber auch irgendwie unlogisch .... ich bin ratlos :enraged:
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Re: Luftfilter

Beitragvon PfAndy » 24.10.2009 22:54

Also in einem kannst du beruhigt sein. Unsere 4 Zylinder Zettimotoren sind keine Hochgezüchteten Präzisionsmotoren. Es sind stinknormale BMW Wald&Wiesenmotoren mit der Technik von vor 10 Jahren. Zuverlässig, einfach gebaut und absolut nicht anfällig. Das bisschen Dreck das der K&N durchlässt juckt dem Motor nicht mal im geringsten. Dat reißts einfach durch.

Leistungsabfall brauchst nicht erwarten. Im Schnitt streuen BMW Motoren eh nach oben hin und mit zunehmenden Alter kommen eher noch ein paar Pferdchen dazu.

Den "Test" kannst auch getrost in der Pfeife rauchen, denn 1. sind Artikeln im Internet weder aussagekräftig (kennst du den Tester persönlich und vertraust du ihm) 2. sagt der Test nichts aus über Partikel die im Motor landen und was da passiert. Also --> Mumpitz.

Verrückt machen brauchst dich wegen so nem ollen Filter auch nicht.
Kauf dir den K&N, steck ihn rein und wenn du meinst es hat was gebracht lass ihn drin. So schwer ist das doch nicht. :roll:

Mann Mann Mann... Man kann sich auch alles kompliziert reden.




EDIT: Ach ja - bei unseren Motoren merkt man ABSOLUT keinen Unterschied ob er kalte Luft oder erwärmte Luft ansaugt. Zumal so ein kleiner 4-Zylinder eh nicht so viel Wärme produziert und der Motorraum nach unten hin offen ist. Bei ner 3l Maschine - ok. Aber doch nicht bei nem 1.8 oder 1.9er :lol:
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