Also in einem kannst du beruhigt sein. Unsere 4 Zylinder Zettimotoren sind keine Hochgezüchteten Präzisionsmotoren. Es sind stinknormale BMW Wald&Wiesenmotoren mit der Technik von vor 10 Jahren. Zuverlässig, einfach gebaut und absolut nicht anfällig. Das bisschen Dreck das der K&N durchlässt juckt dem Motor nicht mal im geringsten. Dat reißts einfach durch.
Leistungsabfall brauchst nicht erwarten. Im Schnitt streuen BMW Motoren eh nach oben hin und mit zunehmenden Alter kommen eher noch ein paar Pferdchen dazu.
Den "Test" kannst auch getrost in der Pfeife rauchen, denn 1. sind Artikeln im Internet weder aussagekräftig (kennst du den Tester persönlich und vertraust du ihm) 2. sagt der Test nichts aus über Partikel die im Motor landen und was da passiert. Also --> Mumpitz.
Verrückt machen brauchst dich wegen so nem ollen Filter auch nicht.
Kauf dir den K&N, steck ihn rein und wenn du meinst es hat was gebracht lass ihn drin. So schwer ist das doch nicht.
Mann Mann Mann... Man kann sich auch alles kompliziert reden.
EDIT: Ach ja - bei unseren Motoren merkt man ABSOLUT keinen Unterschied ob er kalte Luft oder erwärmte Luft ansaugt. Zumal so ein kleiner 4-Zylinder eh nicht so viel Wärme produziert und der Motorraum nach unten hin offen ist. Bei ner 3l Maschine - ok. Aber doch nicht bei nem 1.8 oder 1.9er