Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sperre)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Luis_66 » 19.09.2009 03:55

Die Anleitung ist super.
Aber trotzdem stimme ich Dir zu Malte. Wer kauft sich einen Zetti, um den zum Sprit sparen umzubauen? Wenn's da auf 'nen Liter ankommt ...
:?
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 21:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Al Jaffee » 19.09.2009 07:27

Malteser hat geschrieben:eine nette Anleitung hat jeder in diesem Thread gefunden

Luis_66 hat geschrieben:Die Anleitung ist super


Danke :oops:

Luis_66 hat geschrieben:Wer kauft sich einen Zetti, um den zum Sprit sparen umzubauen? Wenn's da auf 'nen Liter ankommt ...

Es gibt auch Menschen (zumindest einen) die sich den Zetti kaufen:
- weil ihnen die Form gefällt,
- weil der 6 Zylinder ein Klasse Maschine ist
natürlich lass ich es auch manchmal Krachen, öfter cruise ich aber.
Wusste beim Kauf nicht, daß der Z3 dafür nicht gebaut wurde. :oops: :)

Malteser hat geschrieben:Die perfekte Lösung ist sowieso die von Sway. 6-Gang Getriebe verbauen.

Ja !

LG Christoph
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon MDuprau » 21.09.2009 10:30

Automatik und Schalter gleiche Getriebeübersetzung, anderes Differential.

Motordrehzahl / Übersetzung Gang / Übersetzung Getriebe * Umfang Rad / 1000 * 60 = Geschwindigkeit

z.B. 6600 / 1 / 3,15 * 2,009 / 1000 * 60 = 263,87


Steht zwar so im Datenblatt, aber es gibt keiner Werte in Klammern für die Automatik.

Das "A5S 360/390R" (BMW Kennung), gebaut von GM Tochter xy mit dem Label "GM5", hat folgende Werte :

- 3.45:1
- 2.21:1
- 1.59:1
- 1.00:1
- 0,76:1

5 Gang, 6600 U/min = 292.2 km/h

Umfang Rad ist mit 2.009 auch zu hoch, die liegen eher bei 1.90 - 1.95

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
MDuprau
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 576
Themen: 30
Registriert: 19.07.2006 09:53
Wohnort: Reinbek, Hamburg

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Al Jaffee » 01.11.2011 14:15

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt mal die Ersatzteilnummer des Ausgebauten Differentials angeschaut.
1 428 438

Hinterachsgetriebe Sperre 25%
Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)


Damit ist meine Aussage in mehreren Threads falsch

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#161466
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#118370
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#113708
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#111678
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#111643

Zur Ehrenrettung:
- Es ist kein S auf dem Gehäuse zu sehen.
- Der Test auf der Bühne ein Rad zu drehen und anhand der Rotationsrichtung
des Anderen auf Sperre / keine Sperre zu schließen hat das falsche Ergebnis gebracht
- In der Ausstattungsliste taucht es nicht auf.

Als das Diff getauscht wurde hatte es ca. 135.000 drauf.
Kann es da, bei durchschnittlicher Belastung schon Defekt sein ?
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Sebl » 01.11.2011 14:35

Das eine Rad auf einer Hebebühne zu drehen und dabei von der Drehrichtung des anderen auf eine Sperre im Differenzial zu schließen geht bei den Diffs, die im ZZZ verbaut sind nicht. Das hat was mit dem Grundsperrmoment zu tun.
Les dir mal den Threat durch:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 063-0.html

vor allem den 3. letzten Beitrag auf der letzten Seite von Z411, der hat das ganz gut erklärt und das Video ist auch nicht schlecht zur Veranschaulichung.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 07:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon FinZ3 » 01.11.2011 16:09

eventuell kann mir auch einer was zu meiner 4 gang Automatik von GM verraten?

Bei normaler Fahrweise im 1.9 16v geht absolut nichts unter 9,5 Liter. 450km mit Reserve dann isser leer.... :shock:

Bis 89km/h fahre ich ständig im 3. Gang und das ist hier ziemlich oft, obwohl hier überall 100 ist.....aber alle wollen ne Autobahn hier gebaut haben, nutzen aber nichtmal die 100km/h :enraged:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 01.11.2011 18:10

Hallo fin
wenn ich bis 100 immer im 5. Gang fahre, dann brauche ich auch 2 Liter mehr!
Ich fahre schon mit 50 im 5. Gang

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon soundmaster » 10.11.2011 22:20

Hallo miteinander,Ich habe bei meinem M sowohl das kurze Diff und auch 6 Gang verbaut! Der 6.Gang ist jetzt gleich übersetzt wie die originale 5.
Verbrauch ist ca.gleich,der Biss wesentlich besser.
Weiters habe ich den leichten Schwung,Schrick Sportnocken,Rennkrümmer,Katersatzrohre Supersprint,modifizierte Endtöpfe Remus.Ansaugöffnung an die Niere gelegt,KN Sportluftfilter,Softwareanpassung.
Der Verbrauch ist trotz ordentlich gestiegener Leistung sogar gefühlsmässig etwas weniger geworden,im niederen Gang kann man jetzt nicht mehr Vollgas fahren,weil er sofort durchdreht,dadurch weniger Verbrauch.
Jetzt ist es ein echter Sportwagen,kann es jedem nur empfehlen,der die nötige Kohle+einen echten Bmw Tuner in der Nähe hat,Duller Motorsport Klagenfurt hats voll drauf.Im Winter umbauen lassen.
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Al Jaffee » 11.11.2011 06:45

der die nötige Kohle
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 11.11.2011 08:28

Das hört sich super an und macht auch wirklich spass. Es ist auch bei meinem Kelleners so, wenn ich im Konvoi mit anderen Fahre, dann brauche ich ca. 1 bis 2 Liter weniger Spritt!

Als ich den //M S54 ergekauft habe, war ich von den Fahrleistungen etwas Enteuscht! Mein Kelleners geht vor allem am Berg und im Anzug genau so schnell, wenn nicht schneller!

Da es der Gleiche Motor ist wie im E46 //M mit 343 PS, würde ihm diese Software drauf gespielt und jetzt dreht er genau so hoch wie der E46er auf 8'000 Touren und ist um vieles spritziger! Dann haben die bei dieser BMW Niederlassung eine Tuning Abteilung und da wurde für ihre Internen Fahrzeuge einen Chip für diesen E46 //M gemacht, dass er so auf 360 PS kommt. Den haben sie mir danach aufgespielt und siehe da er geht noch besser, jetzt ist er wirklich ein Echter Sportwagen. Wenn man jetzt noch ein Kürzeres Diff. drunter macht, dann geht die Post noch verrückter ab als es jetzt schon ist. Da müsste man wie du es gemacht hast, ein 6 Gang Getriebe runter bauen.

Aber ich lasse ihn jetzt so wie er ist.

Hat Spass gemacht deinen Artikel zu lesen :2thumpsup:

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x