sperrdifferntial prüfen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon rotcolie » 24.08.2009 15:32

@ toni

das war ja der grund warum ich gefragt habe.
hatte meinen zetti auf der bühne, und beim drehen des rades lief das andere in die entgegengesetzte richtung.
Benutzeravatar
rotcolie
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 619
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 05.01.2008 10:24
Wohnort: Ostenfeld

  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon capefear » 24.08.2009 15:37

Gute Frage...

Als wir beim Z3 von Nano das Differential gewechselt haben, hat ihr originales entgegengesetzt gedreht... auf der Bühne... es war aber laut Serviceheft ein M-Fahrwerk mit Sperre verbaut.
Das "neue" Differenzial das wir dann eingebaut haben, was definitv eine Sperre hat, haben die Räder dann gleich gedreht... auf der Bühne.


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon pat.zet » 24.08.2009 20:50

HAllo,
nehmts mir nicht übel ich hör jetzt mal an der stelle auf .............
Ihr seit beratungs resistent!
Wer es immer noch nicht glaubt ist selbst schuld.
Den diffs ist es egal ob sie eingebaut sind oder auf der Werkbank liegen.
Bevor ihr einen BMW monteur Fragt der vielleicht noch erzählt das der Z3 eine Elektronische Diffsperre hat ....................
Fragt doch einfach mal leute die mit M3 `s motorsport machen.
Greetz pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2881
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon Toni » 25.08.2009 12:33

Hallo Dennis,

rotcolie hat geschrieben:@ toni

das war ja der grund warum ich gefragt habe.
hatte meinen zetti auf der bühne, und beim drehen des rades lief das andere in die entgegengesetzte richtung.


ja, das habe ich schon verstanden. Versuche ja deswegen hinter das Geheimnis zu kommen, da ja schon bei mir persönlich BMW-Mitarbeiter an dieser Frage gescheitert sind. :wink:

Schön wäre jetzt, wenn sich noch ein paar Leute mit Sperrdifferential melden würden, um uns mitzuteilen, wie sich ihre Räder auf der Bühne drehen.

Ich werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch garantiert an diesen Thread denken. :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7661
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon BlackQ » 25.08.2009 17:04

Toni hat geschrieben:[...]
Schön wäre jetzt, wenn sich noch ein paar Leute mit Sperrdifferential melden würden, um uns mitzuteilen, wie sich ihre Räder auf der Bühne drehen.
[...]
Gruß Toni


E30 325i OHNE Sperrdifferenzial mit einer Übersetzung von 3.46: In die entgegengesetzte Richtung
E30 325i M Technic II mit 25% Lamellensperrdifferenzial und einer Übersetzung von 3.71: Beide in die selbe Richtung
Z3 3.0 mit 25% Lamellensperrdifferenzial: Beide in die selbe Richtung
Opel C Kadett Coupé mit 40% Lamellensperrdifferenzial: Beide in die selbe Richtung.

MfG
BlackQ
Benutzeravatar
BlackQ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 4
Bilder: 55
Registriert: 14.05.2009 20:47
Wohnort: Main Kinzig Kreis

Z3 roadster 3.0i (10/2001)

   
  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon pat.zet » 25.08.2009 22:29

Danke @ Black Q
der einzige der es auch weiß...................
Und nochmal es sit dem Diff egal ob es einegebaut ist , das macht es immer,
Ach wenn die resistenten das nicht versehen !
Der rest sollte so lange BMW mitarbeiter fragen bis sie 15 verschiedene Antworten bekommen haben, wo man sich die passende Rosa anstreichen kann
;-> :enraged:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2881
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon BlackQ » 26.08.2009 21:13

Man muss keine Ahnung von Maschinenbau haben um die Drehrichtung nachvollziehen zu können. :roll:

MfG
BlackQ
Benutzeravatar
BlackQ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 4
Bilder: 55
Registriert: 14.05.2009 20:47
Wohnort: Main Kinzig Kreis

Z3 roadster 3.0i (10/2001)

   
  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon Speedranger » 27.08.2009 07:41

mal eine kleine Zwischenfrage:

Bremst unser ASR die einzelnen Hinterräder unabhänig voneinander ab oder bremst dass gleich die ganze Hinterachse? Odr geht das rein über das Motormagnetment?!

Weil wenn das ASR die einzelnen Hinterräder unabhänig voneinaner durch Bremseingriff unabhänig voneinander abbremst, ist das quasi eine kleine Differentialsperre ( so hatte das mein alter Golf auch ).

MFG
Speedranger
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 20:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon Toni » 27.08.2009 22:23

Hallo Speedranger,

ASC greift nur in das Bremssystem und DSC in das Bremssystem und Motormanagent ein.

Über die obigen Quicklinks kannst du es auch im BMW-Techniklexikon nachlesen.

Beim Eingriff über das Bremssystem müssen grundsätzlich beide Räder unabhängig voneinander abgebremst werden können. Das System funktioniert ja auch, wenn nur ein Rad durchdreht.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7661
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon dermotorenfluesterer » 28.08.2009 08:52

So, nun schreibe ich auch nochmal was. Nach unzähligen e30 und e32 auf der Bühne mit eingelegtem Gang, oder P-Stellung!

gesperrt: gleiche Drehrichtung
nicht gesperrt: entgegengesetzte Drehrichtung

der Räder.

Nun als neuer Z3 Fahrer hatte ich vor zwei Woche zum ersten mal ein Problem mit dem Diff.
Als ich den Wagen vor einem Monat bekommen habe, habe ich ihn auf der Bühne kontrolliert und auch da drehten sich beide Räder gleich. Dann ne Zeit später beim starken beschleunigen ein schepper, klacker Geräusch. Beim langsamen Rollen mit offenen Fenstern klackte es mit jeder Radumdrehung. So wie eine kaputte Handbremse oder so. Als der Wagen dann auf der Bühne stand, drehten sich beide Räder entgegen gesetzt. Ich denke mal die Sperre ist nun hin und werde versuchen eins aus dem e30 einzubauen.
Das klacker Geräusch ist jedoch weg. Nur ein lautes heulen ist noch da, was aber auch schon am ersten Tag zu hören war.
dermotorenfluesterer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 73
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 11.08.2009 17:51

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x