ABS Warnleuchte und ASC leuchtet dauerthaft

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ABS Warnleuchte und ASC leuchtet dauerthaft

Beitragvon N8worker » 14.07.2009 15:14

Servus zusammen!

Habe bei meinem Z nun seit ca. 3-4 Wochen beim abstellen in der Garage keine Handbremse angezogen.
Meist wird er nur am We bewegt.
Und siehe da, seit dem ist der Fehler noch nicht wieder Aufgetreten.
Ist zwar keine Lösung...

Würde also vermuten das es bei mir mit der Handbremse zusammen hängt.
Evtl. durch das stehen was klemmt und dann den Fehler auslöst.
Bin aber kein Fachmann. Ich werde in der nächsten Zeit immer ohne Handbremse in der Garage parken. Mal schauen wie es weiter geht.

Jedenfalls warte ich mal noch mit einem Werkstattbesuch.

N8worker
N8worker
inaktiv

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon sbg » 15.07.2009 08:37

hey zusammen!
Also das Problem mit den ABS/ASC-Lämpchen hatte ich auch, zuerst nur sporadisch aber dann dauerhaft....Hydroaggregat war zu tauschen...Preis inkl. einbau bei BMW war etwa € 1300-1400 aber seid dem geht es wieder ohne probleme.

gibt aber wie vorschreiber schon sagten mehrere möglichkeiten was da noch schuld sein kann.

Lg
Marc
sbg
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (11/1998)

Beitragvon JRK » 15.07.2009 09:15

Ich habe mein Steuergerät von meinem Schrauber ausbauen lassen und zur Firma Rh Electronics eingeschickt. (Montag Abend). Freitag Mittag habe ich es zurückbekommen und einbauen lassen.

Seit dem ist Ruhe im Kasten und es scheint wieder zu gehen. Warten wir jetzt aber erstmal ein bisschen ab...

...ansonsten bisher HOCHZUFRIEDEN!

Etliche Euro gespart!
JRK
inaktiv

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon mattt » 28.04.2012 15:16

Kann den Vorposter bestätigen.

Nachdem mich das ABS-Lämpchen seit Monaten erst selten, dann immer öfters nervte, hatte ich seit letzter Woche Dauerlicht. Somit kein ABS und ASR mehr. Steuergerät defekt.
Bevor ich das Ding selber ausbaute und beim Zerlegen zerstörte, hab ich mich dann doch lieber an den Profi von RH Electronics gewandt.

War gestern in Mammendorf, knappe 30min out of Munich.
Klappte superspontan mit Anmeldung einen Tag vorher (ok, Glück gehabt).

Ging alles recht flott, nach ca. 2 Std. durfte ich schon wieder vom Hof fahren. Und das um einiges günstiger als der Tausch des Steuergeräts in der Werkstatt gekostet hätte.

Hier die Webadresse:
www.rhelectronics.de

Und nein, ich will hier nicht für die Firma werben. Bin nur bisher sehr zufrieden. ABS und ASR arbeiten wieder, die Pumpe wird ordnungsgemäß angesteuert.
mattt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (2000)

Vorherige