m-Motoren,Leistung

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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Jacky777 » 16.11.2009 13:08

mabufti hat geschrieben:Also mehr geht immer...aber muß das sein ?


:2thumpsup: jupp so schaut's aus ... und so mancher der dran rummacht, da geht dann irgendwann nix mehr und dann ist das Geheule groß und die bösen von :bmw: sind schuld dran :mrgreen:
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon klein170478 » 16.11.2009 14:30

jupp.... ich pers. höre von DS Motorsport nur noch schlechtes.
damals 2003 hab ich meinen Z dort machen lassen. Hatte knapp 19tkm auf der Uhr.
nun hab ich 350NM und 268PS auf dem Prüfstand.
und der Motor knackt bald die 162tkm Grenze.... er hält und hält..... läuft wie ein Uhrwerk. Wenn die komponenten passen und auch die pflege kann man ein 2.8er, 3l oder M noch so 30PS raus holen ohne das es zu sehr aufs Material geht.
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Jacky777 » 16.11.2009 15:27

klein170478 hat geschrieben:jupp.... ich pers. höre von DS Motorsport nur noch schlechtes.
damals 2003 hab ich meinen Z dort machen lassen. Hatte knapp 19tkm auf der Uhr.
nun hab ich 350NM und 268PS auf dem Prüfstand.
und der Motor knackt bald die 162tkm Grenze.... er hält und hält..... läuft wie ein Uhrwerk. Wenn die komponenten passen und auch die pflege kann man ein 2.8er, 3l oder M noch so 30PS raus holen ohne das es zu sehr aufs Material geht.


Du weißt wen alles ich da indirekt anspreche, nicht?

Bin ja froh, dass es bei Deinem funktioniert. Du sagst ja selbst "Wenn die Komponenten passen und auch die Pflege" - das genau ist der springende Punkt ... und das mit der Öltemperatur, das ist nun mal so, schon seit der Motor erfunden wurde ein absolutes MUSS :mrgreen:

Ein M-Motor ist für mich schon von Haus aus ein "getunter Motor" und gerade bei solchen, sollte man immer darauf aufpassen ihn nicht im kalten Zustand hochzudrehen. Das machst Du bei Deinem ja auch nicht - weiß ich, denn ich war schon dabei :2thumpsup:

Ein Rennpferdchen braucht eben auch ein wenig mehr Pflege und drauf achten, als ein Ackergaul :mrgreen:
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon klein170478 » 17.11.2009 10:01

warm fahren ist absolutes MUSS.... beim M noch wichtiger als beim 6zyl.

Rocky Motor hats auch hinter sich... bei unserem M-B der seinen nie warm fährt hab ich ne wette laufen das der motor keine 40tkm hält.

Beim M ist viel Pflege.... würde ich nur Castrol 10W-60 Fahren, alle 8tkm Ölwechsel, alle 80tkm Pleullagerschalen und mal so bei 120tkm die Ölpumpe. Vorsicht besser als Nachsicht.
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Bernd52 » 17.11.2009 21:44

Hallo,
dazu folgendes: Für den S50B32 - also den 321PS Motor - sind vom BMW mehr als 50 Öle freigegeben und da sind fast alle Viskositäten dabei. Einige behaupten immer wieder steif und fest, für den "M" muss Castrol 10W60 verwendet werden. Das ist Unsinn! Und wenn schon es schon das 10W60 von Castrol sein soll, dann bitte nur das TWS und nicht das ehemalige RS oder heute das Edge - das sind andere Öle! Ich fahre im übrigen seit Jahren das Mobil 1 5W50.
Wer allerdings einen der letzten MR mit dem S54 (325 PS) Motor hat, sollte bzw. muss das TWS fahren, da bei diesem Motor tatsächlich dieses Öl allein zugelassen ist. Ich nehme allerdings an, das hat weniger technische sondern eher vertriebstechnische bzw. vertragliche Gründe.
Und zu dem Pleuellagerthema folgendes: Der MR hat kein grundsätzliches Konstruktionsproblem mit den Pleuellagern. Wenn das so wäre, gingen fast alle über den Jordan. In anderen Foren wird dieses Thema z. T. bis zum Erbrechen diskutiert - man hat den Eindruck, das da einige ihre Pleuellager bei jedem Ölwechsel austauschen. Also warum soll ich die Lager bei 80tKm wechseln oder warum nicht bei 60, 70, bei 90, bei 100 tKm oder wann?? BMW schreibt diesbezüglich nichts vor! Und wenn das Pleuellagerthema tatsächlich eins wäre, müsste sich das ja in der Ersatzteilstatistik von BMW abbilden. Da sind aber für Ersatzpleuellager für den M keine Auffälligkeiten sichtbar. Wenn mal einer durch seine eigene Dummheit die Lager ruiniert und das in ein Forum stellt (ohne natürlich seinen eigenen Fehler offen zu legen), heult die Meute gleich im Chor mit.
Der Hauptgrund für Pleuelagerverschleiß liegt hauptsächlich in der Drehzahl in Verbindung mit der Temperatur. Es gibt einige Hirni´s, die wollen bei jeder Ausfahrt bzw. bei jedem Beschleunigungsvorgang die Drehzahlmessernadel mindestens bei 7600 U/min sehen. Die müssen sich dann nicht wundern, wenn der Verschleiß frühzeitig und oft schlagartig sichtbar wird!
Gruß
Bernd
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon viper.rt » 17.11.2009 22:05

Klar Worte, die ich auch schon wiederholt so angesprochen habe. :2thumpsup: :2thumpsup:

Die Sache mit den Ölen bleibt jeden selber überlassen, das TWS ist sicherlich auch für den S50 nicht gerade schlecht, vor allem wenn er es schon von Anfang an gekriegt hat sollte man nicht dauernd wechseln, weil der Preis für das TWS auch nicht höher ist.

Und wer gerne an seinem Motor rumschraubt um etwaigen Herzinfarkten vorzubeugen, so kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Jede Öffnung des Motors kann bei fehlerhafter Arbeit oder falschen Lagertoleranzen schneller zum Infarkt füren als wenn man das Fahrzeug im normalen Wartungzyklus wartet.

Aber so ist das Bernd, heult ein Hund heulen sie alle :roll:

gruss

stefan
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Luis_66 » 18.11.2009 02:49

Das Oelthema ist fuer mich auch eines. Ich habe in meinen Unterlagen zwei verschiedene Angaben gefunden (S54):
Betriebsanleitung: Synthetisches Oel 10W-60, 5W-40 oder 10W-40, Specification API SJ/CF oder API SJ (auch SK, SL oder S).
Wartungsheft: "We recommend BMW High Performance 5W-30
synthetic Oil, part number 07510017866", das habe ich hier zuhause, wurde mir von BMW zum Nachfuellen empfohlen.

Na denn, bis zum naechsten Oelwechsel, der bald dran ist!
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