Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdichtung

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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon silversurfer25 » 24.05.2009 20:53

Hi,

also, eine defekte Vanosdichtung kannst du folgendermassen diagnostizieren:

Vor dem Starten des kalten Motores den Stecker des Nockenwellenauslasssensors abziehen. Motor laufen lassen bis die Kaltstartphase abgeschlossen ist ( je nach Aussen-Temp. ca. 5-15min.)

Gibts bei abgezogenen Stecker keine Drehzahleinbrüche liegts an den Vanosdichtungen.

Gruß Carsten
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon dergizzle » 25.05.2009 06:40

Für M54 Motoren gibt's kein Patentrezept, oder?
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon rotcolie » 25.05.2009 08:59

da mein motor genau die symtome hat, drehzahleinbrüche, vermehrt schlechte leistung, hoher verbrauch (12Liter), werde ich mich auch mal an meine vanos machen.
allerdings wechsel ich die komplett, keine lust/zeit auf stundenlanges gebastel...
meine frage: brauch ich spezialwerkzeueg zum ein/ausbau?
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon silversurfer25 » 25.05.2009 11:57

Hallo,

du brauchst: Gabelschlüssel 32 mm Maulweite ( für den Kühlerpropeller), Hammer ca. 400 Gramm um auf den Maulschlüssel draufzuhauen sonst geht der Propeller nicht ab. (Achtung Linksgewinde !! ) Eine gute Ratsche mit 10er Nuss 8er Nuss, Flachschraubenzieher, Spitzzange !!!,verschiedene Verlängerungen für die Ratsche, Torx 30 Bit mit Verlängerung für die Vanos Innenschrauben (Achtung Linksgewinde) .

Aber warum reparierst du denn dein Vanos nicht ? Der Ausbau des Vanos macht am meisten Arbeit und ist ne friemelige Angelegenheit. Die Reparatur des Vanos macht dagegen richtig Spass, weil du das in Ruhe am Küchentisch erledigen kannst. :thumpsup: Ausserdem geht das original Vanos nach ca. 30.000 km wieder schleichend kaputt, weil die gleichen bescheidenen Dichtringe drin sind.
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon rotcolie » 25.05.2009 21:16

nana, nun übertreib mal nicht gleich mit den 30000.
es gibt einige fälle, meiner eingeschlossen, was aber nicht heißt das jede doppelvanos nach 30000 km neu muss. dann hätte bmw mit sicherheiz nachgerüstet.
meines wissens gab es dafür keine aktion von bmw, was heißt das der teil der wirklich defekten sehr gering ist.
ausserdem fahren hier die meisten immer noch mit der ersten vanos rum. warscheinlich genau wie die 3er,5er,7er....

also bitte keine panikmache....ist wie mit den wasserpumpen. einige sind kaputt gegangen, und alle haben panik...

meine vanos ist nunmal leider betroffen. klar könnt ich die mit den ringen wieder fit machen. aber das ist mir zuviel aufwan, und ich hab da garkeine lust zu. zudem bekomme ich bei bmw rabatte, weil ich da mal gelernt habe und so kostet mich die einheit "nur" 320€ + ein wenig kleinmaterial...
und ich habe auf das ersatzteil ne garantie, falls es nach 30000 wieder kaputt geht.
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon Boemi » 21.12.2009 22:56

Meine Erfahrungen - Vanos-Dichtringe ersetzt beim M52TU:

Vorher:
> ruckeln/ verschlucken während der Warmlaufphase
> hoher Benzinverbrauch ca. 14,6 L/ 100 km (Rekord war vor Reparatur 12,7 - drunter ging nicht)
> vermeintlich ruhiger Motorlauf nach Warmlaufphase (wusste ja nicht wie sich ein Z3 2.8 mit funktionierender Doppel-Vanos anfühlt) :enraged:

Nachher:
> kein verschlucken mehr
> Verbrauch bei realistischen 10,25 L/ 100 km :shock:
> seidenweicher, ruhiger Motorlauf
> besserer "Durchzug", besonders 'unten rum'

>>> wieder Freude am Fahren.... :bmw:

Daniel
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon ISO » 26.12.2009 10:42

Ich habe mal die Vanos bei meinem Alten Motor ausgebaut Z3 2.8 M52tu Motor um zu sehen, wie schwer es sit und wie es am besten geht.
Es ist also keine Hexerei und ich werde es bald an meinem Kelleners - Sport a mal machen, sobald ich merke dass er Schwankungen hat.
Aber wenn jemand möchte, kann ich ihm in meiner Werkstatt helfen, diese Vanos - Dichtungen ersetzen. Auch steht mir wenn es sein muss ein Kollege der 4 Jahre bei BMW die Lehre gemacht hat und über 8 Jahre bei BMW als Mech. gearbeitet hat zur Seite! So getraue ich mich an alle Arbeiten.

LG

Gio
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon viper.rt » 26.12.2009 15:31

Meiner hat 2005 auf Kulanz ne neue Doppelvanos gekriegt. Da die Vanos mit Öldruck geschaltet wird, ist regelmässiger Ölwechsel der längeren Haltbarkeit dienlich :bmw: Und Vanosfilterwechsel ist ebenso wichtig (only ///M)

gruss

stefan
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon Luis_66 » 26.12.2009 16:44

Das Einhalten der vom Hersteller vorgegebenen Wartungsplaene stellt sich wohl auch zu diesem Thema wieder als hilfreich dar.
Stefan: Der Vanosfilterwechsel ist das eigentlich Standard bei Ins I oder II?
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Re: Die Lösung "fast" aller Probleme ! Vanosdich

Beitragvon viper.rt » 26.12.2009 18:52

Luis_66 hat geschrieben:Stefan: Der Vanosfilterwechsel ist das eigentlich Standard bei Ins I oder II?


Weder noch !!! Ich mach in selber alle 2 Ölwechsel mit !!

BMW ist es nicht wert gewesen, die 5€ mit auf den Serviceplan zu setzen, für mich eigentlich unverständlich, da wird eher die komplete Vanos getauscht :enraged:

gruss

stefan
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