Bräcky hat geschrieben:pat.zet hat geschrieben:Holger_ZZZ hat geschrieben:Geht, aber passt nicht einfach im Austausch, soweit ich mich erinnere.
das gilt für den EV , soweit ich weiss nicht für den DV , aber siehe meien Post .->
Also die OEM ENW hat 228 Grad und 9 mm Hub, die M54 B30 hat 240 und 9,7 mm Hub. Da ist definitiv schon ein Unterschied zu sehen. Soll gute 7-9 PS bringen und deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich. Ich streite nicht ab, dass die Schrick Nocken nochmal mehr Leistung rausholen, dafür aber der Leerlauf wohl nicht mehr so rund sein soll. Bei den Schrick Nocken wird auch empfohlen die verstärkten Ventilfedern und neue Hydrostößel zu verbauen, ansonsten keine Garantie
Beim M52 non TU muss man anscheinend die Nockenwelle um 3-5mm kürzen.
Leerlauf ist wie serie , keine anderen ventilfedern nötig da nicht sehr extrem
und wenn man mit der doch stark von den serien werten auch vom hub gerade mal 13 ps raus bekommt
sehe ich 7 , 9 PS als wunschdenken an
eher 5-7 ps
Wenn man schon hand anlegt um eine Nocke zu tauschen würde ich die Hydros mitmachen da ich davon ausgehe das der motor nicht erst 50 tkm runter hat ,dann halt nicht nur einlass , sondern auslass mit und dann ist es von der arbeit her schon für die schrick ............
ABER
das muss jeder selbst wissen wieviel Zeit ,lust, und evtl doppelte aufwendung man da reinsteckt , für mich ist es unnütz, halbe sachen zu machen , dafür habe ich zu wenig zeit ....meine Ergebnisse sprechen für den fahrspass der mit weniger nicht besser werden kann .....
Die nocken von schrick produzieren schon einen sehr homogenen zug , nix spitz und nicht rüttelig ..........
da hat ja eine Sw optimierung bessere auswirkungen wenn sie gut angepasst ist, wie die nocke ( falls man 98 okt oder besser fährt )
Sicher wirst du auch 95 okt sprit fahren ? da kann man sich das ganze eh sparen
wenn man beim optimieren geldsparen will oder muss , würde ich es gar nicht machen , wenn das auto sonst läuft !