Ingo1970 hat geschrieben:Das warmfahren wird nicht empfohlen damit sich das Öl überall verteilt! Dies ist, bei einwandfreiem Motor, bereits nach wenigen Sekunden der Fall.
PS: Godlike,....Billigöl? 7500 U/min...doch nicht etwa bei dem Z3 den Du gerade verkaufst?

das mag ich mal sehn, wie im winter das öl nach wenigen sekunden an den ventilen oben ist und sich da auch überall gleichmässig verteilt hat. ich erinner mich ans studium, als wir bei kolbentriebwerken waren - ist ja auch "nur" ein hochleistungsmotor. parxisversuche sagen genau das gegenteil deiner theorie.
was die thermische belastung angeht, ist das wohl eher nicht grund des warmfahrens. die teile, welche mitunter am meisten beansprucht werden, haben auch von anfang an die temperatur bzw. werden ner hohen temperatur ausgesetzt - oder hats du in der brennkammer bei niedrigen drehzahlen ne niedrigere temperatur?
wer aufmerksam die anzeige gelesen hat und diese auch verstanden, hat gelesen, dass ein anderer motor drin ist. den getunten motor hab ich aus- und in den neuen reingebaut. folglich geht der alte mit nem neuen motor raus.......
so und genauso wie ich manchmal billigöl reinkippe, fahren wohl 75% der bundesbürger immer damit bzw. mit dem falschen öl und wo stehn jetzt die ganzen autos mit motorschaden? ich beschäftige mich ja doch recht viel mit autos, aber ich hab noch nie von nem normalen motor gehört, der nachweislich wegen nem "falschen" öl den geist aufgegeben hat.
@ dirk
wieso bmw service? er hat ne freie werkstatt aufgesucht - so entnehme ich das dem text zumindest. ist ja auch egal, er wollt nen ölwechsel und hat ihn bekommen.