Hallo zusammen,
gestern abend konnte ich mein schönes Auto aus meiner (freien) Werkstatt holen. Er sieht immer noch sehr gut aus, hat den gleichen kernigen Klang wie vorher und ist nicht langsamer geworden. Aber nun genauer:
Ursache für den Leistungsabfall und Rauch war, wie vermutet und diskutiert, eingefrorenes Kondenswasser in der Belüftung. Ich habe mir das defekte Teil ("Rohrsystem", zirka 1,5 cm im Durchmesser) angesehen und erklären lassen. An einem dieser Rohre befindet sich ein Behälter, in welchem sich Kondenswasser niederschlägt. Dieses verdunstet wieder auf "längeren" Fahrten. Es gibt dieses Ersatzteil ohne Ummantelung und mit. Meinem Zetti wurde jetzt ein ummanteltes Teil eingesetzt, so dass dieser Defekt nicht mehr auftreten sollte.
Da ich gleich angehalten habe, war noch Öl vorhanden, Motor ist also nicht trockengelaufen.
Was die Instandsetzung anbetrifft, wurden die in Mitleidenschaft gezogenen Teile aus-/abgebaut (insbesondere die Kats), gereinigt, vom Restöl befreit, und zusammen mit der neuen Motorentlüftung und 6 neuen Zündkerzen wieder eingebaut. Probefahrt verlief erfolgreich.
So, nun nochmal herzlichen Dank für die "psychologische" Unterstützung - das Warten kann wirklich nervenaufreibend sein. Aber ein Blick auf etwas andere Nachrichten (Fernsehen oder auch hier im Forum, wie ich gesehen habe), lassen selbst einen defekten Motor in einem anderen Licht erscheinen. Wobei ich hoffe, dass mein Zetti-Motor noch lange läuft.
Viele Grüße,
Bimo