Hallo Sternchen,
habe mich vor zig Jahren auch schon mal mit dem Motor-Tuning meines 1,9ers ausgiebig beschäftigt. Tuning ist in der überwiegenden Zahl der Falle deutlich teurer wie der Kauf eines stärker motorisierten Modells. Ausserdem ist der Zuwachs an Mehr-PS in absoluten Zahlen immer geringer, um so kleiner der Motor ist. Du musst also mehr Geld investieren, um bei Deinem 1,8er den gleichen PS-Zuwachs wie z.B. bei einem 2,8er zu erzielen.
Ich bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Luftfilter (z.B. K&N 57i):
Laut unabhängigen Messungen keine (messbare) Mehrleistung. Besserer Sound ja - mehr PS nein. Hersteller behaupten hier gerne das Gegenteil.
2. Sportauspuff:
Hier gilt das gleiche wie beim Luftfilter. Trotz den markiken Werbeversprechungen der Hersteller wirst Du kaum messbare Mehr-PS erzielen. Also auch hier: Besserer Sound und Optik: ja - mehr PS: nein.
3. Chiptuning:
Durch reines Chiptuning alleine wird der PS-Gewinn relativ bescheiden ausfallen. Die meisten Tuner werben hier leider mit viel zu optimistischen Werten. Das mir krasseste Beispiel wurde in einem anderen Z3-Forum geschildert. Der Besitzer war so clever und war mit seinem Z3 vor und nach dem Tuning auf einen Prüfstand, der natürlich nicht dem Tuner gehört
. Das Ergebnis war mehr als vernichtend, statt einer Mehrleistung war hier sogar eine minimale geringere Leistung nach dem Tuning vorhanden.
4. Motorenumbau bzw. Kompressor etc.:
Hier gibt es von einigen Herstellern teilweise sehr unterscheidliche Konzepte. Ich bin aber der Meinung, dass diese aber allesamt jenseits des finanziell Sinnvollen liegen. Nach oben gibt es keine Grenze.
5.
Die für mich sinnvollste Variante wäre ein Tuning aus aufeinander abgetimmten Komponenten. Andere Nockenwelle, anderer Luftfilter, anderer Chip, anderer Auspuff..... In dem Fall kommen wir aber auch jenseits eines wirtschaftlich sinnvollen Betrages.
Mein Rat:
Lass es! Du wirst aus Deinem 1,8er durch normales Tuning selber im optimalsten Fall keine 20 Mehr-Ps erzielen. Die Summe, die Du dafür aufwenden musst wird aber weit jenseits von dem Betrag liegen, den Du für die den Kauf eines 1,9er ausgeben musst (bei gleichzeitgem Verkauf dieses 1,8ers). Ein vergleichbarer 1,9er mit 140PS ist nur ca. 1250 Euro teurer wie Dein 1,8er. Aber 25PS Mehr-Leistung wirst Du mit Tuning für den Geldbetrag nie erzielen.
Ausserdem werden Dir die 140PS des 1,9ers oder die 150PS des 2,0ers sicherlich nicht dauerhaft weiterhelfen und in einem Jahr wirst Du wieder die gleiche Frage stellen. Wetten?
Also entweder den 1,8er verkaufen und z.B. den 2,8er kaufen oder sich mit der Leistung des 1,8er anfreunden und damit zufrieden sein. Soooo schlecht geht das Teil auch nicht.
Ich habe vor ca. 5 Jahren das PS-Tuning an meinem ZZZ ad acta gelegt.
Grüsse
Nico