Ich möchte ein bisschen mehr Power für meinen Z3 1.8

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
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Beitragvon atiz » 21.09.2004 11:12

Vielleicht noch ein Beitrag zur Motorisierung:

Ich fahre einen kleinen 6-Zylinder (2.2) und verlange dem Motor die gebotene Leistung (170PS) nicht permanent ab (schon meinem Führerschein zuliebe). Man träumt natürlich immer von noch mehr Leistung (z.B. 3.0), das hört allerdings nie auf (3.0 träumt von ///M).

Für flottes Vorankommen und Spass am Fahren reichen die "kleinen" Motoren voll und ganz aus. Die 6-Zylinder bieten, abgesehen von mehr Leistung, durch die Laufkultur und den Sound noch einen ganz speziellen Genuss.

Vorschlag für sinnvolle Veredelung/Aufrüstung auch für 4-Zylinder: Domstrebe - wirklich spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens, kostet weniger als eine sinnlose (und meist hässliche, :oops: Tschuldigung ) Verspoilerung!

Schönen Tag

atiz
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Z3 roadster 2.2i (2000)
  

Beitragvon Rubi69 » 21.09.2004 11:27

Hallo Sternchen,

habe mich vor zig Jahren auch schon mal mit dem Motor-Tuning meines 1,9ers ausgiebig beschäftigt. Tuning ist in der überwiegenden Zahl der Falle deutlich teurer wie der Kauf eines stärker motorisierten Modells. Ausserdem ist der Zuwachs an Mehr-PS in absoluten Zahlen immer geringer, um so kleiner der Motor ist. Du musst also mehr Geld investieren, um bei Deinem 1,8er den gleichen PS-Zuwachs wie z.B. bei einem 2,8er zu erzielen.


Ich bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Luftfilter (z.B. K&N 57i):
Laut unabhängigen Messungen keine (messbare) Mehrleistung. Besserer Sound ja - mehr PS nein. Hersteller behaupten hier gerne das Gegenteil.

2. Sportauspuff:
Hier gilt das gleiche wie beim Luftfilter. Trotz den markiken Werbeversprechungen der Hersteller wirst Du kaum messbare Mehr-PS erzielen. Also auch hier: Besserer Sound und Optik: ja - mehr PS: nein.

3. Chiptuning:
Durch reines Chiptuning alleine wird der PS-Gewinn relativ bescheiden ausfallen. Die meisten Tuner werben hier leider mit viel zu optimistischen Werten. Das mir krasseste Beispiel wurde in einem anderen Z3-Forum geschildert. Der Besitzer war so clever und war mit seinem Z3 vor und nach dem Tuning auf einen Prüfstand, der natürlich nicht dem Tuner gehört :twisted: . Das Ergebnis war mehr als vernichtend, statt einer Mehrleistung war hier sogar eine minimale geringere Leistung nach dem Tuning vorhanden.

4. Motorenumbau bzw. Kompressor etc.:
Hier gibt es von einigen Herstellern teilweise sehr unterscheidliche Konzepte. Ich bin aber der Meinung, dass diese aber allesamt jenseits des finanziell Sinnvollen liegen. Nach oben gibt es keine Grenze.

5.
Die für mich sinnvollste Variante wäre ein Tuning aus aufeinander abgetimmten Komponenten. Andere Nockenwelle, anderer Luftfilter, anderer Chip, anderer Auspuff..... In dem Fall kommen wir aber auch jenseits eines wirtschaftlich sinnvollen Betrages.


Mein Rat:
Lass es! Du wirst aus Deinem 1,8er durch normales Tuning selber im optimalsten Fall keine 20 Mehr-Ps erzielen. Die Summe, die Du dafür aufwenden musst wird aber weit jenseits von dem Betrag liegen, den Du für die den Kauf eines 1,9er ausgeben musst (bei gleichzeitgem Verkauf dieses 1,8ers). Ein vergleichbarer 1,9er mit 140PS ist nur ca. 1250 Euro teurer wie Dein 1,8er. Aber 25PS Mehr-Leistung wirst Du mit Tuning für den Geldbetrag nie erzielen.

Ausserdem werden Dir die 140PS des 1,9ers oder die 150PS des 2,0ers sicherlich nicht dauerhaft weiterhelfen und in einem Jahr wirst Du wieder die gleiche Frage stellen. Wetten? :twisted:

Also entweder den 1,8er verkaufen und z.B. den 2,8er kaufen oder sich mit der Leistung des 1,8er anfreunden und damit zufrieden sein. Soooo schlecht geht das Teil auch nicht.

Ich habe vor ca. 5 Jahren das PS-Tuning an meinem ZZZ ad acta gelegt.

Grüsse
Nico
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Beitragvon sternchen » 24.09.2004 21:28

MikeZ hat geschrieben:Muss ich jetzt von der "1.8er Bremse" absehen...

Na hoffentlich nicht, ich bin ein eher der "vernuftsorientierte" Genuss-fahrer (selbst auf dem Motorrad) ;-)

Ich plane mir auch einen 1.8er für den Anfang anzuschaffen...

und wenn das nicht zum cruisen reichen sollte,

warnt mich bitte vorher *gg*


Hallo,

wie gesagt zum cruisen reicht das


Hallo,

hatte ja schon geschrieben das der 1.8 auf jeden Fall zum Cruisen ausreicht. Mach dir also keine Sorgen. Du hast ja noch dein Motorrad,
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Z3 roadster 1.8 (1997)
  

mehr ps geht

Beitragvon bob the builder » 26.09.2004 18:08

hallo,
auch ich fahre einen zetti 1,8.
habe mir 97 eine g-power auspuffanlage
gegönnt, und ich muß sagen, die hat doch
etwas gebracht. zudem habe ich auch einen
sportluftfilter drin. ob dieser auch noch ein
paar ps rauskitzelt, weiß ich nicht. aber
der sound ab 4000 umdrehungen ist echt genial :twisted:
klingt dann wie ein großer, :P und das, obwohl
meine auspuffanlage auch schon schön brummt.
achja, ps.
kann meinen bis zum anschlag fahren. leider, wenn
ich mal lust habe auf der autobahn schnell zu fahren,
dann stopt mich der drehmomentbegrenzer.
also kurz gesagt, da steckt noch etwas drin.
oder noch anders gesagt:
210 km/h auf dem tacho, 208 km/h zeigte das
digitale display an. kann man ja aktivieren, die
versteckten funktionen, gell.
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Hallo bob the builder

Beitragvon sternchen » 08.10.2004 22:19

wie kann man denn diesem Digi Tacho einschalten? :?: Was kan man denm da noch so alles abrufen? :shock:
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Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Beitragvon Rubi69 » 09.10.2004 00:32

Hallo Sternchen

Dies geht bei sehr vielen BMW und läuft in den Foren unter dem Stichwort "Bordcomputer ohne Bordcomputer". 8)

Einige Leute verkaufen diese Hinweise auch für nicht wenig Geld bei ebay :evil:

Ich weiss nicht, obs Toni auch irgendwo in seinen Links versteckt hat, konnte es aber auf die Schnelle nicht finden. Bin deshalb "fremdgegangen"

Hier der Link:
http://www.zroadster.com/tippseiten/bc.htm
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Beitragvon Toni » 09.10.2004 15:31

Hallo,

stimmt, die Info ist etwas versteckt:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 3.html#103

Werde dies asap verbessern.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

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Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon Martin » 10.04.2005 15:00

Hallo,

hab einen Z3 1,8l Bj.98.Fahre auch einen 5er E39 523i mit 170 PS geht nicht schlecht, aber ich freu mich immer wieder wenn ich in den Z3 steigen kann.Bringt trotz weniger Leistung viel mehr Fahrspaß.Obwohl nur 115 PS.
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Z3 roadster 1.8 (1998)
  

Beitragvon t-punkt » 11.04.2005 12:23

das ist immer so eine frage mit "wieviel leistung brauche ich"...
ich hab gediegenen zwoachter und ehrlich wünsch ich mir dennoch ab und an ein wenig mehr ps, ich sag mal man gewöhnt sich an vieles sehr schnell....ich vergleich das mal mit meinem golf, der hat vergleichbare 217 pferde, geht aber immens besser, da es ein aufgeladener motor ist, da merkt man eher schon ab einer best drehzahl einen drehmomentzuwachs, der eher spontan als linear kommt.....
was ich bei dem wagen für motortuning ausgab will ich hier nicht kundtun, aber offen gesagt, von den 160 ps serie auf 217 zu kommen, trotz aufladung, ist auch nicht einfach (sind ja nur 57 ps denkt sich der schlaue kopf), also motormanagement angepasst (kein chip gekauft, sondern aufm prüfstand gemacht) nockenwelle, anderer lufti, anderer ladeluftkühler, aluluftrohre (strömungslehre lässt grüssen), andere einspritzdüsen, ladedruck erhöht, versichtung reduziert, auslass und einlass geändert, andere ventlifedern,zündung verstellt....schwungrad leichter....etc etc....in summe jeweils 10 mal 5 ps mehrleistung...und kosten von xxxx euro.....im endeffekt nicht gegenzurechnen....allerdings war das schon der stärkste motor den es für den wagen gab....
ich sag mal 20 prozent mehrleistung bringt dir bei einer 200 ps basis logischerweise mehr als bei einer 100 ps basis, bei etwa gleichen preisen....und ich denke das rechnet sich nicht. wenn ich 400 ps hab und mach für 5000 euro nen turbo dran und hab dann 500 oder 600 ps (realistisch) bringt das was, aber wenn ich 100 hab und bekomm dann 150 raus und zahl das gleiche....
jeden seine sache....nur ehrlich rat ivch jedem dazu...verkaufen und neu kaufen...oder gleich den ganzen motor tauschen, was für 5000 machbar ist :-)
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Beitragvon Scheh » 11.04.2005 18:33

Toni hat geschrieben:Hallo,

stimmt, die Info ist etwas versteckt:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 3.html#103

Werde dies asap verbessern.

Gruss Toni


sagt mal ist das bei allen jahrgängen so? bei mir geht das so nicht, da läufts nur bis 15 nicht bis 19 oder noch weiter :?:
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Z3 roadster 1.9 (1996)
  

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