Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schweiz

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon z3mario » 11.12.2007 09:11

was hat denn dieser GIO an seinem zzz machen lassen, oder selbst gemacht das er so gut geht? odre macht er daraus ein geheimnis?

gruss
z3mario
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 94
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 08.10.2007 06:55
Wohnort: Saarbrücken- Dudweiler

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon ISO » 11.12.2007 10:08

Hallo
Ich habe den Zetti so gekauft und weiss eigentlich nicht was alles an dem Auto gemacht wurde. Eines weiss ich, dass er einfach besser läuft als alle anderen Kelleners- Sport Zettis. Es ist egal, ob es nun ein 2.8 K’s oder ein 3 Liter K’s ist, meiner ist einfach schneller und hat unten raus viel Kraft. Ich hab mal geschrieben, dass ich die Tourenzahl auf 7500 erhöhen möchte, leider habe ich bis heute keine Firma gefunden, die das machen kann. :enraged:
Mir wurde auch gesagt, dass es Motoren gibt, die nach oben eine grosse Streuung haben, vermutlich ist meiner einer von diesen. Wenn bei meinem Motor die Kolben und die Pleuelstangen wie alle sonstigen Teile auf das 10tel Gramm stimmen, dann habe ich praktisch einen sehr ausgeglichenen Motor, der nicht die Kleinsten Eigenschwingungen und Unwuchtungen mit sich bringt. Das Zeigt auch das Bild, dass er von 5 Tausend Touren sehr schnell auf 7 Tausend Touren dreht.
Ich hatte einfach grosses Glück mit dem Kauf meines Zettis :D

Gruss
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon BigT » 11.12.2007 16:27

Nun weiss ich, wo ich bei der nächsten Alpsteintour einen kleinen Zwischenhalt machen muss :wink: :thumpsup:
Der Frühling ist ja nur noch 3 Monate entfernt... :sunny: :mrgreen:
Benutzeravatar
BigT
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 13:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon ISO » 11.12.2007 19:13

Ist ja auch nicht weit von Zürich :D Bei schönem Wetter und :sunny: können wir uns ja mal in der Mitte Treffen. Ich denke da an eine Fahrt Glarus, Klöntalersee, Pragelpass, Innerschweiz. Da der Pass nur unter der Woche befahren werden kann müsste man das mal an einem Wochentag machen. Ansonsten haben wir ja so nahe an den Bergen noch viele Möglichkeiten :2thumpsup:
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon Salaska » 12.12.2007 08:39

ISO hat geschrieben:Hallo
Ich habe den Zetti so gekauft und weiss eigentlich nicht was alles an dem Auto gemacht wurde. Eines weiss ich, dass er einfach besser läuft als alle anderen Kelleners- Sport Zettis. Es ist egal, ob es nun ein 2.8 K’s oder ein 3 Liter K’s ist, meiner ist einfach schneller und hat unten raus viel Kraft. Ich hab mal geschrieben, dass ich die Tourenzahl auf 7500 erhöhen möchte, leider habe ich bis heute keine Firma gefunden, die das machen kann. :enraged:
Mir wurde auch gesagt, dass es Motoren gibt, die nach oben eine grosse Streuung haben, vermutlich ist meiner einer von diesen. Wenn bei meinem Motor die Kolben und die Pleuelstangen wie alle sonstigen Teile auf das 10tel Gramm stimmen, dann habe ich praktisch einen sehr ausgeglichenen Motor, der nicht die Kleinsten Eigenschwingungen und Unwuchtungen mit sich bringt. Das Zeigt auch das Bild, dass er von 5 Tausend Touren sehr schnell auf 7 Tausend Touren dreht.
Ich hatte einfach grosses Glück mit dem Kauf meines Zettis :D

Gruss
Gio


Klingt für mich nach klassik Tuning der feinen Art. Wenn du sagst er zieht von 5000-7000 extrem gut, dann wurde hier definitiv andere Nocken verbaut. Der andere Punkt es wurden keine 0815 Nocken, welche einfach schärfer sind verbaut, sondern es wurden Nocken mit mehr Hub verbaut. Die Kombination aus Nocken mit mehr Hub anstatt mehr Grad gibt dein Ergebnis. Endgeschwindigkeit sollte diese Art von Tuning nicht betreffen. Darüberhinaus wurde per Chip die Nocken angepasst. Wenn bei diesem Chip die Drehzahl aufgehoben wurde, sollte er auch oben raus schneller laufen, was aber en seriöser Tuner in der Regel nicht empfiehlt. Die Kompression wurde wahrscheinlich auch etwas verdichtet.

P.S.: das Grollen kommt im Standgas auch von den Nocken ;-), du müßtest allerdings im Standgas merken, wenn es andere Nocken sind, da er sich in der Kaltlaufphase anders als ein normaler 2.8 verhält, aufgrund der geänderten Zündzeitpunkte ist das Standgas anders (in der Regel Höher) eingestellt zu einem normalen 2.8er.

Aber alles nur Einschätzung ;-)
Benutzeravatar
Salaska
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 80
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 13.10.2007 17:18
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

   



  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon ISO » 12.12.2007 09:22

Klingt für mich nach klassik Tuning der feinen Art. Wenn du sagst er zieht von 5000-7000 extrem gut, dann wurde hier definitiv andere Nocken verbaut. Der andere Punkt es wurden keine 0815 Nocken, welche einfach schärfer sind verbaut, sondern es wurden Nocken mit mehr Hub verbaut. Die Kombination aus Nocken mit mehr Hub anstatt mehr Grad gibt dein Ergebnis. Endgeschwindigkeit sollte diese Art von Tuning nicht betreffen. Darüberhinaus wurde per Chip die Nocken angepasst. Wenn bei diesem Chip die Drehzahl aufgehoben wurde, sollte er auch oben raus schneller laufen, was aber en seriöser Tuner in der Regel nicht empfiehlt. Die Kompression wurde wahrscheinlich auch etwas verdichtet.

P.S.: das Grollen kommt im Standgas auch von den Nocken ;-), du müßtest allerdings im Standgas merken, wenn es andere Nocken sind, da er sich in der Kaltlaufphase anders als ein normaler 2.8 verhält, aufgrund der geänderten Zündzeitpunkte ist das Standgas anders (in der Regel Höher) eingestellt zu einem normalen 2.8er.

Genau so wird es sein wie du es beschrieben hast! Aber ich habe schon mit 2300 Touren praktisch die Vollen Nm und trotzdem Zieht er oben raus wie beschrieben. Vermutlich hat das auch mit der Abstimmung zu tun! Man kann natürlich eine 0815 Abstimmung drauf spielen, die jedem aufgespielt wird, oder aber man kann auch die Abstimmung genau auf diesen Motor maachen und dies wurde vermutlich gemacht. Das nit der Nocke wird auch so sein.

Gruss
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon Jerry » 12.12.2007 09:36

Und das schönste an ISOs Zetti ist, dass er äußerlich praktisch unverändert bzw. Serie ist. Das ist wahres Understatement, und macht die Fahrleistungen noch eindrucksvoller! :thumpsup: Man denke an diverse 4-Zylinder die daher kommen, als hätte das Schnitzer Motorsportteam schlecht geträumt ... :pssst:

:wink:
Benutzeravatar
Jerry
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 18
Registriert: 07.06.2005 08:27
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon firefly » 12.12.2007 10:00

@BigT

Da können wir ja dann gleich eine Fahrgemeinschaft bilden :)
firefly
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 16
Bilder: 2
Registriert: 15.08.2007 21:19

  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon ISO » 12.12.2007 13:21

Mir ist vorallem wichtig, dass man von Aussen nichts sieht, den dann ist die Überraschung noch etwas grösser :2thumpsup:
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Sehr schneller 2,8 mit Kelleners Sport Motor in der Schw

Beitragvon BigT » 12.12.2007 15:45

firefly hat geschrieben:@BigT

Da können wir ja dann gleich eine Fahrgemeinschaft bilden :)


Unbedingt! :wink:

@ISO: wir melden uns vorher! :2thumpsup:
Benutzeravatar
BigT
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 13:55
Wohnort: Zürich



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x