So...es ist vollbracht
War heute bei Regelin. Mal abgesehn davon dass man sehr freundlich behandelt wird und nen wirklich guten Kaffee bekommt in der Wartezeit, ist das Ergebnis kurz nach der Kennfeldänderung (Optimierung) schon gut spürbar. Herr Regelin sagte dass man erst gut 500 Kilometer fahren muss, bevor die Motronik die Änderungen voll intus hat. Und man sollte diese Kilometer nicht im Pensionata-Modus zurücklegen, sondern eher sportlich fahren.
Zuerst wurde festgestellt dass einer der Vorbesitzer (mein Z3 hatte 2 davon) schon mal ne Änderung vornehmen lies - und zwar wurde der Drehzahlbegrenzer auf 7000U/min hochgesetzt,was auch so belassen wurde.
Jetzt aber zu meinem Eindruck auf den 140 Kilometern Heimweg....Über den gesamten Drehzahlbereich hat die Bissigkeit zugenommen, der Motor hängt besser am Gas...unter 3000 U/min hat sich zwar was getan, es ist aber nicht so stark spürbar wie es mir von einigen ForenUsern erzählt wurde, aber so wurde es mir von Herrn Regelin auch vorhergesagt. Bei niedrigen Drehzahlen lassen sich numal keine 10-15 PS rausholen.
Was sich aber oberhalb von 3000 Umdrehungen abspielt und vor allem oberhalb von 5500, wo der Motor vorher ein wenig zäh war beim Ausdrehen im 4. und 5. Gang, ist sagenhaft. Ich sag nur soviel - vorher gings ab Tacho 235 etwas zäh zur Sache - jetzt reicht der Tacho nimmer....war echt über dem 250km/h Strich, bin dann aber vom Gas wegen des Verkehrs. da wird man vielleicht blöd angekuckt wenn man ohne Dach mit weit über 200 langkommt....nix mehr cruisen - da kann man echt zum Volgasjunkie werden.

Natürlich fahr ich auch in Zukunft nicht immer so, will ja das Motörchen nur gut 'einfahren'. Auf der Landstrasse werde ich weiterhin cool cruisen. Ein Rennauto wird auch nach der Regelin-Kur aus dem Z3 nicht. Aber es macht echt Spass den Motor drehen zu lassen wenn die Bahn frei ist, weil er eben irgendwie entdrosselt zu sein scheint.
Das solls mal gewesen sein - mehr und evtl. genaueres folgt, wenn ich mehr gefahren habe und das Grinsen aussem Gesicht hab - sprich wenn die Vernunft die Euphorie wieder etwas überflügelt hat.
Stuhli
EDIT: wollte ja noch meine ZZZ etwas kürzer übersetzen (Diff. von 2,8 oder Z3 M) aber das ist erstmal vom Tisch
Vielleicht wenn ich noch etwas 'gereift' bin.