ZZZ auf LPG umgerüstet...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ZZZ auf LPG umgerüstet...

Beitragvon Refuse2Lose » 01.03.2007 00:23

Wie sieht das ganze denn aus wenn ein Unfall ist? Gibt es da Berichte? Ich stelle mir das nicht wirklich lustig vor wenn da einer von hinten kollidiert :(
Benutzeravatar
Refuse2Lose
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1414
Themen: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.07.2005 09:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: ZZZ auf LPG umgerüstet...

Beitragvon hcb » 01.03.2007 01:25

Benny1986 hat geschrieben:der verschleis erhöht sich angeblich da die schmierwirkung vom benzin vor allem bei den lagern wegfallen soll.

sagte mal so ein tüvmann im fernseh, ob es stimmt, keine ahnung...


Ist nicht böse gemeint, ich spreche ja auch nicht Dich an:

Aber so einen ausgekochten Schwachsinn habe ich noch nie gehört. :enraged:
Wenn man Benzin in den Lagern hat, dann hat man ganz andere Probleme.

Schmierwirkung... Was will man denn im Motor schmieren? Vielleicht die Auslassventile, die Pleuellager, den Brennraum?

Alles quatsch!

Das Motoröl ist für die Schmierung zuständig, sonst nichts. Und wenn man Benzin auf den Lagern hat, das ist es ratzfatz aus mit Lagern...
Benutzeravatar
hcb
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 200
Themen: 28
Registriert: 20.02.2005 00:42
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: ZZZ auf LPG umgerüstet...

Beitragvon hcb » 01.03.2007 01:38

Das einzig """negative""" ist die gerinfügig höhere Verbrennungstemperatur. Man sollte halt nicht 200 Kilometer mit Höchstgeschwindigkeit (mal angenommen das wären 240 km/h) über die Bahn nageln. 180 - 200 ist aber vollkommen ok. Auch Bergauf sollte man nicht unbedingt mit Vollast fahren.

Aber auch das sind alles "vermutungen". Wir fahren keine Japaner. Wir haben verdammt harte Ventilsitze (das einzige was in Mitleidenschaft gezogen werden könnte). Und selbst wenn diese kaputt gehen sollten, dann könnte man diese "tauschen". Muß nicht gleich der ganze Motor weg.

Bzgl. des Unfalles gibt es ber. viele Tests. Aufgrund der Verlagerung des Tankes nach hinten (sonst eher über / vor der Hinterachse), gelten für Zusatztanks höhere Sicherheitsanforderungen. Die Tanks müßen einem Druck von 40 bar standhalten. 50 km/h sind da "noch i. O.".

Explosionen wie in Filmen gibt es nicht. Weder bei Gas, noch bei Benzin.

Jokin (Z4, roadster.com) fährt jetzt seit 50.000 Kilometern mit Gas. Und das auch über den Nürburgring (incl. der ganzen Strecke von Hannover hin und zurück an einem Tag). Viele andere (u. a. http://www.lpgforum.de/) ebenfalls.

Das meiste sind gerüchte, von leuten die keine Ahnung haben.
Benutzeravatar
hcb
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 200
Themen: 28
Registriert: 20.02.2005 00:42
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: ZZZ auf LPG umgerüstet...

Beitragvon kiesswetterd » 01.03.2007 10:08

@hcb:
Erst einmal ein dickes Lob für die tolle und ausführliche Beschreibung Deines Umbaues, hört sich alles sehr vielversprechend an :D
Ich musste mich allerdings jetzt etwas räuspern, als ich den Kommentar "wir fahren keine Japaner" lesen musste. Als alter Reisschüsselfahrer kann ich nur so viel dazu sagen, das die meisten Japaner absolut unkaputtbar sind, habe momentan mein T-Car einen Nissan 100 NX GTI Targa (2,0 16V 143 PS) mit 115tkm auf der Uhr, der Vorgänger wurde mir leider bei 179tkm von einem Traktor geschrottet, der lief ebenfalls wie ein Uhrwerk und das schöne dabei ist, das man sich nicht schon bei knapp 30tkm Gedanken machen muss, welche Fahrwerksteile ich ersetze, um ein vernünftiges Fahrverhalten zu haben, wie ich es jetzt bei meinem Zetti machen muss, das haben meine NXe auch nach weit über 100tkm noch... Wenn ich damit 240 km/h über die Autobahn fahre, geht das ganz easy und leicht kontrollierbar, fahre ich mit meinem Zetti nur etwas über 200, dann muss ich beide Hände fest ans Lenkrad packen, da er so instabil wird, eigentlich traurig, was da BMW als sog. Premiummarke gebaut hat, aber bei Audi oder VW scheint es ja leider ähnlich zu sein...
Was bei den Japanern verbesserungswürdig ist, ist die Rostvorsorge, da wurde und wird leider etwas gespart... Ansonsten mag ich diese Abwertungen japanischer Fahrzeuge gar nicht. Die haben viele Trends längst vor den Europäern erkannt, siehe auch dazu z.B. Mazda MX 5 als Urvater der bezahlbaren Roadster oder den Toyota Prius als Hybridfahrzeug(optisch gefällt der mir aber auch nicht), der lt. 100tkm Dauertest problemlos lief und das trotz der ganzen Technik, wenn ich da so manchen Dauertest der deutschen Premiummarken sehe....
Benutzeravatar
kiesswetterd
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 176
Themen: 22
Bilder: 20
Registriert: 16.08.2005 21:12
Wohnort: 56414 Dreikirchen




  

Re: ZZZ auf LPG umgerüstet...

Beitragvon hcb » 01.03.2007 21:43

kiesswetterd hat geschrieben:@hcb: ...

Ich musste mich allerdings jetzt etwas räuspern, als ich den Kommentar "wir fahren keine Japaner" lesen musste.
...
...schon bei knapp 30tkm Gedanken machen muss, welche Fahrwerksteile ich ersetze, um ein vernünftiges Fahrverhalten zu haben,
...
Wenn ich damit 240 km/h über die Autobahn fahre, geht das ganz easy und leicht kontrollierbar, fahre ich mit meinem Zetti nur etwas über 200, dann muss ich beide Hände fest ans Lenkrad packen, da er so instabil


Naja, gut. Du hast ja fast recht. So schlecht sind die Japaner nicht. OK.

Die Japaner tun aber nunmal nichts für unsere Rente, und deshalb würde ich mir niemals einen Japaner kaufen. Die Japaner haben hervorragende, ausgewogene Autos. Fordert man sie aber ein bisserl mehr... Das geht nicht gut! Gas in einem Japaner scheitert z. B. daran, daß lt. div. Umrüster, die Ventilsitze in seeeehr vielen Modellen so weich sind, daß die sofort kaputt gehen (aber 100 % ausreichend für die ursprüngliche Leistung)... Usw.

Bzgl. des Fahrwerkes. Nun ja, Du kaufst ja auch keinen fertigen "Mittelklasse-Dell-Rechner", wenn Du HighEnd Spiele spielen willst - und das auch noch in 10 Jahren...

Also: Kauf Dir ein vernünftiges Fahrwerk!

Das Billstein-Eibach ist hervorragend. Hinten moderate 2cm Spurverbreiterungen, und Du fährst die 240 auf der Bahn mit 3 Fingern.

Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du in meinem verifizieren! :mrgreen:
(Nur nicht mit drei Fingern...)
Gruß
hcb
Benutzeravatar
hcb
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 200
Themen: 28
Registriert: 20.02.2005 00:42
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x