Servus!
Off-Topic an:
Ich stell mir gerade die Frage, warum gefühlt alles bei "Amazon" bestellt wird?
Die machen bezüglich Ausbildung/Nachhaltigkeit/Reparatur auch nicht mehr für uns, als z.B. "die Bucht" oder andere online-Händler!
Wenn es schon nicht der örtliche Fachhandel sein darf ist es doch richtig egal, wo ich das bestelle und wer das Teil versendet.
Im
Netz kostet der Apparat woanders knapp 7% weniger und da schaut der mit der Amazonbrille nicht hin...? Versteh ich nicht
Ich geh halt zum Fachhändler vor Ort, weil da ein Teil meiner Bekannten arbeitet und der Nachwuchs meines Nachbarn ausgebildet wird.
Und der kommt schließlich mit seinem Fahrrad wegen der Reparatur zu mir.
Klar kostet es dort mehr, aber es gibt dafür neben der echten Fach-Beratung unter Anderem auch
- Ausbildungsplätze
- Arbeitsplätze
- Gewerbesteuerzahler
- Kundenservice
- Kundendienst
- Reparaturservice
...und damit ein Stück Lebensqualtität vor Ort.
Ich musste das hier und jetzt mal schreiben, weil ich es nicht verstehen kann, dass wir uns gefühlt alle selber gegenseitig das Wasser abgraben.
Jeder, der im Zentrum Nähe Einkaufsstraße wohnt, sieht täglich den größer werdenden Leerstand und das sieht nicht nur trist aus, sondern fördert auch nicht gerade die Lebens- und Wohnqualität. Dass dafür ein halbes Dutzend Döner- und Fastfood-Buden oder Barber-Shops aufmachen ist kein annähernd äquivalenter Ersatz.
Und es ist mir wichtig, aktiv gegen das "Fachgeschäftesterben" was zu tun.
Wenn wir das im Umfeld nicht hinbekommen, dann brauchen wir nicht großartig über Berlin lästern, weil die nix gebacken bekommen - wir fangen ja bei uns schon genau so an.
Off-Topic aus.
eisi