M43B18 Entölung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M43B18 Entölung

Beitragvon Gioi » 21.02.2025 19:18

OldsCool hat geschrieben:...Aber allein der Sound eines Druckluftschlagschraubers ist halt was anderes (harr harr :mrgreen:). Wie beim Auto...elektrisch und so :lol:

Gruß Steffen

Genau Elektro is nix. Wie beim 6. Es muss schmutzig sein und laut :mrgreen:
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Gioi » 21.02.2025 19:35

OldsCool hat geschrieben:...

Den Viskolüfter bekommst Du mit einem 32er Maulschlüssel ab. LINKSGEWINDE!!! ....die Riemenscheibe der Wasserpumpe an den Schrauben gegenhalten ("Spezialwerkzeug...."),....

Hab den Viskolüfter schadens- und unfallfrei demontiert. :D

Als Spezialwerkzeug mußte leider der Waschmaschinen-Nivelierschlüssel dran glauben. ( Ich hoffe meine Frau liest nicht mit :wink: )
Hat sich ganz gut angeboten, weil er sich mit der Kröpfung sehr schön an der Kurbelwellenschraube abstützt
Zur Befestigung an der Riemenscheibe musste ich eine längere M6 Schraube verwenden, da die Originalschrauben zu kurz waren.
Dateianhänge
Spezial1.JPG
Spezial2.JPG
Spezial3.JPG
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » 21.02.2025 19:56

Clevere Lösung :thumpsup: Wenn er jetzt einmal gelöst war, geht er in Zukunft mit einem einfachen Hammerschlag auf den 32er Schlüssel auf, ohne Gegenhalter. Das "festziehen" analog.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon JensB » 24.02.2025 07:45

Hallo Ghio,

falls du das Gegenhaltewerkzeug für den Schwingungsdämpfer benötigst, ich könnte dir das leihen.

Gruß
Jens
JensB
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Gioi » 24.02.2025 21:55

JensB hat geschrieben:Hallo Ghio,

falls du das Gegenhaltewerkzeug für den Schwingungsdämpfer benötigst, ich könnte dir das leihen.

Gruß
Jens

Danke für das Angebot. Momentan will ich aber erstmal den Ölverlust über den Kettenkasten noch genau anschauen, ob und wo und in welcher Menge da das Öl herauskommt. Vielleicht ist es ja mit der Abdichtung des oberen Deckels getan, ( Die Hoffnung stirbt zuletzt) Ich habe aber auch die Ölwanne in Verdacht, da ein Öltropfen auch an diesen "Verstärkungskreuz(Symbolbild)" hängt. Leider ist die Hebebühne grad wie üblich von meinem Alfa Bertone GT( nachfolgend genannt Berti) belegt, dem muss ich erst noch einen neuen Kupplungsnehmerzylinder spendieren bevor der Z3 ( nachfolgend genannt Zetti) drauf darf.

PS Hab wegen einem "g`scheiten Schlagschrauber geschaut. Die Amazonen versprechen 1900 Nm Öffnungsmoment für ca 60€. Das glaube ich den Damen aber nicht ganz. Habt ihr Tipps welcher Druckluftschlagschrauber was taucht? Und e willichnich.
Dateianhänge
Zetti.JPG
Verstärkungskreuz.JPG
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » 24.02.2025 22:04

Lass dich da nicht täuschen. Das Öl verteilt sich munter rundherum, durch Fahrtwind etc. Wenn es nicht eindeutig aus den Seiten des Stirndeckels suppt, kann das auch alles von der Ölfiltergehäusedichtung kommen. Allerdings ist der Stirndeckel beim Vierzylinder schon immer ein Dauerbrenner, wenns um Ölverlust geht. Ölwannendichtung kann natürlich auch sein, aber eher der letzte Verdächtige.

Schlagschrauber von Hazet und Co. z.B. der 9012TT, oder der schon erwähnte 9012M, wenn's weniger Bumms auch tut und es eher um kompakte Maße geht. Hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen damit, weil immernoch auf der Wunschliste... Von den Billigheimern unter 100€ kann ich nur abraten, die hatte ich schon mehrfach in den Händen. Die machen zwar schön Pffrrrrt Pffrrrrt, aber haben einfach keine Power. Das scheitert oft schon an Radschrauben und fällt eher in die Kategorie Spielzeug.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Gioi » 24.02.2025 22:58

Der Hazet ist schon mal auf der Liste....

...aber jetzt muß ich auch noch meine 6 mm Schlauchrolle austauchen
Poppstar Druckluftschlauchtrommel aus Stahl (15m+1,5m, Durchmesser (9,2x15mm)), Anschlüsse 1/4 Zoll BSPT
Dateianhänge
HAzet.JPG
Rolle.JPG
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon eisi » 25.02.2025 07:23

Servus!

Off-Topic an:
Ich stell mir gerade die Frage, warum gefühlt alles bei "Amazon" bestellt wird?
Die machen bezüglich Ausbildung/Nachhaltigkeit/Reparatur auch nicht mehr für uns, als z.B. "die Bucht" oder andere online-Händler!
Wenn es schon nicht der örtliche Fachhandel sein darf ist es doch richtig egal, wo ich das bestelle und wer das Teil versendet.
Im Netz kostet der Apparat woanders knapp 7% weniger und da schaut der mit der Amazonbrille nicht hin...? Versteh ich nicht :roll:
Ich geh halt zum Fachhändler vor Ort, weil da ein Teil meiner Bekannten arbeitet und der Nachwuchs meines Nachbarn ausgebildet wird.
Und der kommt schließlich mit seinem Fahrrad wegen der Reparatur zu mir.
Klar kostet es dort mehr, aber es gibt dafür neben der echten Fach-Beratung unter Anderem auch
- Ausbildungsplätze
- Arbeitsplätze
- Gewerbesteuerzahler
- Kundenservice
- Kundendienst
- Reparaturservice
...und damit ein Stück Lebensqualtität vor Ort.
Ich musste das hier und jetzt mal schreiben, weil ich es nicht verstehen kann, dass wir uns gefühlt alle selber gegenseitig das Wasser abgraben.
Jeder, der im Zentrum Nähe Einkaufsstraße wohnt, sieht täglich den größer werdenden Leerstand und das sieht nicht nur trist aus, sondern fördert auch nicht gerade die Lebens- und Wohnqualität. Dass dafür ein halbes Dutzend Döner- und Fastfood-Buden oder Barber-Shops aufmachen ist kein annähernd äquivalenter Ersatz.
Und es ist mir wichtig, aktiv gegen das "Fachgeschäftesterben" was zu tun.
Wenn wir das im Umfeld nicht hinbekommen, dann brauchen wir nicht großartig über Berlin lästern, weil die nix gebacken bekommen - wir fangen ja bei uns schon genau so an.
Off-Topic aus.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 157

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Gioi » 25.02.2025 09:15

Das ist eine sehr interessante Diskussion, aber bitte nicht den Thread spoilern.
Vielleicht sollten die Moderatoren den Beitrag in den allgemeinen Teil verschieben. Zu Amazon und Fachhandel hab ich auch eine Meinung
Ansonsten freue ich mich über die fachliche Hilfestellung zu meinen Themen.
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Z3-Florian » 25.02.2025 17:07

Hallo zusammen,

einzelen Beiträge verschieben wir in dem Kontext nicht.

Wenn Bedarf besteht, kann gerne ein neuer Thread im passenden Unterforum (In diesem Fall Smalltalk) erstellt werden. :thumpsup:

GrüzZze von der Tastatur :sunny:

Florian
Z3-Florian
Moderator

Bilder: 0

VorherigeNächste