M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon pat.zet » 14.09.2024 09:44

Hallo Eisi , ggf versuchst du eine Getriebestrebe vom M54 an den M52 Kat zubringen inklusive einer ähnlichen Verstrebungsbrille des M54 kat zu kat, Diese geschichte verhindert Biege kräfte dei vom LAngen ende der AGA auf die Krümmer region eingeleitet werden, dazu noch die 2. Getriebestrebe weiter hinten , und noch PU Lagerungen die steifer sind für MSD und ESD z.b Powerflex
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 14.09.2024 09:56

Servus!

Die Idee ist soweit echt gut, leider fehlt am KrümmerKat des M52B28TU das "Befestigungsauge" dazu.
Das bringt mich auf eine andere Idee:
Was aber etwas an Stabilität und gegen Rißbildung bringen könnte, wäre die Flanschbrille, Teil 9, ETK 18107506146
Damit sind beide Flansche fest miteinander verbunden.

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon pat.zet » 14.09.2024 10:00

Das ist doch für jemanden mit schweissgerät kein Problem , selbst 2 teilige schellen würden schon helfen die man anschellt und mit dem halter verbindet um die bewegung einzudämmen , die darf sich halt nicht verdrehen ( schweisspunkt ) :thumpsup:
pat.zet
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon pat.zet » 14.09.2024 10:01

eisi hat geschrieben:Servus!

Die Idee ist soweit echt gut, leider fehlt am KrümmerKat des M52B28TU das "Befestigungsauge" dazu.
Das bringt mich auf eine andere Idee:
Was aber etwas an Stabilität und gegen Rißbildung bringen könnte, wäre die Flanschbrille, Teil 9, ETK 18107506146
Damit sind beide Flansche fest miteinander verbunden.

eisi

Naja so ein bisschen , dan bewegen sich halt beide kats , gegen den Motor und nicht mit :roll:
Ich glaube das nur die gesamte Stützkonstruktion sinnvoll ist
pat.zet
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 14.09.2024 10:02

Servus!

Grds richtig, aber an dem Stück ist ein Hitzeschutzblech um den Krümmer (zwischen Lambdasonde und Flansch) und das wird ohne nochmaligen Ausbau fast unmöglich sein, unfallfrei dran zu kommen.

eisi, der das prüfen wird
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon pat.zet » 14.09.2024 10:03

eisi hat geschrieben:Servus!

Grds richtig, aber an dem Stück ist ein Hitzeschutzblech um den Krümmer (zwischen Lambdasonde und Flansch) und das wird ohne nochmaligen Ausbau fast unmöglich sein, unfallfrei dran zu kommen.

eisi, der das prüfen wird

Hitze schutz kürzen oder eine verbindung zu einer Kat flansch schraube bauen........
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon TopDownCruiser » 14.09.2024 11:01

pat.zet hat geschrieben:Hallo Eisi , ggf versuchst du eine Getriebestrebe vom M54 an den M52 Kat zubringen inklusive einer ähnlichen Verstrebungsbrille des M54 kat zu kat, Diese geschichte verhindert Biege kräfte dei vom LAngen ende der AGA auf die Krümmer region eingeleitet werden, dazu noch die 2. Getriebestrebe weiter hinten , und noch PU Lagerungen die steifer sind für MSD und ESD z.b Powerflex
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Hallo beinand,

das ist etwas das ich gerne in meiner Vollrestaurierung berücksichtigen möchte. Passt dieses Teil auch ans 4 Gang Automatikgetriebe? Falls ja, wäre ich über die Teilenummer mega erfreut :D . Danke!
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon OldsCool » 14.09.2024 11:14

Flanschbrille... für weitsichtige Instandsetzung :lol:
Danke euch, das werde ich bei mir auch nachrüsten :thumpsup:

Gruß Steffen
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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon eisi » 14.09.2024 11:32

Servus!
TopDownCruiser hat geschrieben:Hallo beinand,

das ist etwas das ich gerne in meiner Vollrestaurierung berücksichtigen möchte. Passt dieses Teil auch ans 4 Gang Automatikgetriebe? Falls ja, wäre ich über die Teilenummer mega erfreut :D . Danke!

Die Getriebeglocke ist bei allen M50/52/54 identisch.
Es gibt für das Automatikgetriebe keine separaten Befestigungspunkte.
Sollte die ein oder andere Bohrung aufgrund der Getriebeglockenform verschlossen sein, kann man ja improvisieren.
Ich habe auch ein Automatikgetriebe, trotzdem die Teile geordert und werde berichten...

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Re: M52B28TU Kat-Gehäuse gerissen

Beitragvon pat.zet » 14.09.2024 12:08

OldsCool hat geschrieben:Flanschbrille... für weitsichtige Instandsetzung :lol:
Danke euch, das werde ich bei mir auch nachrüsten :thumpsup:

Gruß Steffen

Hallo aber das passt mit OE teilen nur beim M54 beim M52 Tü sind die abstände etwas anders und die Flansche verdreht , damit es schwieriger wird. :mrgreen:
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