Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon OldsCool » 24.02.2024 19:18

Funktioniert das tatsächlich mit den Rüsseln der Flaschen? Bis zum letzten Tropfen?
Ich habe mir beim Lidl mal für ein paar Euro so eine 12V Öl(absaug)pumpe mitgenommen, damit ist das Befüllen ein Kinderspiel. Es empfiehlt sich den dicken Schlauch zu halbieren und beidseitig zu verwenden, dann geht's auch recht fix.

Gruß Steffen
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 25.02.2024 10:42

OldsCool hat geschrieben:Funktioniert das tatsächlich mit den Rüsseln der Flaschen? Bis zum letzten Tropfen?
Ich habe mir beim Lidl mal für ein paar Euro so eine 12V Öl(absaug)pumpe mitgenommen, damit ist das Befüllen ein Kinderspiel. Es empfiehlt sich den dicken Schlauch zu halbieren und beidseitig zu verwenden, dann geht's auch recht fix.

Gruß Steffen


Hallo Steffen,

Nein, so richtig funzt das nicht… aus diesem Grund nutze ich schon seit Jahren dieses System.
Funktioniert super und es endet nicht in einer Sauerei… habe ich bei all meinen damaligen Young- und Oldtimern genutzt.
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Holger_ZZZ » 25.02.2024 13:43

Rowe und Liqui Moly wären meine Favoriten. Meguin nehme ich auch gerne (=Liqui Moly), da kann ich bloß nicht mit Sicherheit sagen, ob die was passendes im Sortiment haben für das Diff. Fuchs ist auch topp

Wenn das Diff keine Sperre hat, reicht ein 75w90. Bei Diff mit Sperre muss das LS Additiv drin sein, entsprechende Öle tragen dann den Zusatz LS im Namen.

Bei Diff mit Sperre sind Zusätze auf MoS2 und Ceramic oder friction modifier (meist Teflon) "verboten" , da die Sperre sonst durchrutscht. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Wagner Micro ceramic, welche ich auch selbst in meinem Sperr Diff fahre, ohne Probleme. Diesbezüglich rate ich vorher aber zur Kontaktaufnahme mit Wagner. Hab ich auch so gemacht, mir wurde "Freigabe" erteilt.

Im Getriebe verwende ich ein MTF, Herstellerempfehlung s.o. und ebenfalls die Wagner Micro ceramic. Die Z3 haben so gut wie kein ATF mehr im Schaltgetriebe. Evtl frühe 96er Baujahre. Wenn man sich die Viskositäten von den modernen MTF anschaut, sind die auch nicht mehr weit weg von den ATF. Ich habe mich bewusst für ein etwas dickeres MTF entschieden, dafür aber die Micro ceramic als Additiv hinzugefügt.
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Zetti28 » 25.02.2024 17:04

Holger_ZZZ hat geschrieben:[...]
Wenn das Diff keine Sperre hat, reicht ein 75w90. Bei Diff mit Sperre muss das LS Additiv drin sein, entsprechende Öle tragen dann den Zusatz LS im Namen.
[...]

Damit es Leser nicht falsch verstehen:
In Diff mit Sperre muss 75W140

Wegen den Liqui Flaschen mit Rüssel: Geht top, ob jetzt der letzte ml rauskommt weiß ich nicht, aber wegen den ungerade Nachkomma-Stelle bei den Ölmengen bleibt eh was über.
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Holger_ZZZ » 25.02.2024 17:39

Ja, für die meisten ist das 75w140LS die einfachste Lösung. Man kann es auch universell für sämtliche Diffs, auch ohne Sperre, verwenden.

Es gibt auch 75w90 und 75w110 mit limited slip (LS) Zusätzen. Es gibt diese Zusätze auch als Additiv. Damit hab ich jedoch keine Erfahrung und man sollte sich die Welt auch nicht unnötig kompliziert machen.

Ich nutze das 75w140 auch in Diffs ohne Sperre
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 01.03.2024 14:48

Zetti28 hat geschrieben:Liqui Moly, jeweils 2x 1 Liter kaufen.

Unter Auto legen, in Höhe des Außenspiegel Beifahrer Seite mit Handy Video+Blitz in Richtung Getriebe filmen, dann siehst du den Aufkleber (zB den hier BWM Teilenummer 23007533514).
Im Zweifel https://www.liqui-moly.com/de/de/servic ... rzeug.html

Ins Schaltgetriebe noch den Liqui Zusatz (1040).
Die Öl-Flaschen von Liqui haben auch so Einfüllrüssel dran zum Rausziehen, keine Ahnung wie das heißt :D


Was bewirkt dieser Zusatz (1040) im Schaltgetriebe?

Habe den gelben Aufkleber am Getriebe:
MTF-LT-1. BMW BEST.-NR.: 23 00-1 434 404

Habe jetzt mal für Getriebe und Diff folgendes im Warenkorb:

2 Liter Liqui Moly 4420 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140

2 Liter Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80


Müsste passen, das Getriebeöl ist zwar MTF-2 aber meiner Info nach ist das der Ersatz für MTF-1 ?

Motoröl:

6,5 Liter LIQUI MOLY Leichtlauf High Tech 5W-40 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 3864
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Zetti28 » 01.03.2024 15:03

MTF-2 soll MTF-1 Nachfolger sein, genau.
Das Liqui Additiv (1040) soll Verschleiß reudzieren und Schaltqualität verbessern.

Würde beim Motor-Öl eher das Liqui Moly 5W-40 vollsyntetisch (1306) nehmen.

Beim Servo-Öl, falls ATF (rot) drin ist, empfiehlt Liqui übrigens das Top Tec ATF 1200 (3681). Nur zur Info, da es dort mehrere zur Auswahl gibt.
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 01.03.2024 15:38

Zetti28 hat geschrieben:
Würde beim Motor-Öl eher das Liqui Moly 5W-40 vollsyntetisch (1306) nehmen.


Das hat die BMW Freigabe „BMW Longlife-98“

Reicht denn nicht die BMW Freigabe „Longlife-01“ ?
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Zetti28 » 01.03.2024 16:26

Du hast gemäß Eingngspost einen 98er 2.8.
Daher ist dein M52 bzw M52TU für Longlife-98 geeignet. Das 01 bezieht sich mMn auf neue Jahrtausend, gab es zum Zeitpunkt deines Z3-Baujahrs also noch gar nicht.
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Re: Alternative zu Castrol für Differenzial und Getriebe

Beitragvon Boston » 01.03.2024 17:12

Zetti28 hat geschrieben:Du hast gemäß Eingngspost einen 98er 2.8.
Daher ist dein M52 bzw M52TU für Longlife-98 geeignet. Das 01 bezieht sich mMn auf neue Jahrtausend, gab es zum Zeitpunkt deines Z3-Baujahrs also noch gar nicht.


Ok, vielen Dank für diese Info… :thumpsup:
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