von Holger_ZZZ » 25.02.2024 13:43
Rowe und Liqui Moly wären meine Favoriten. Meguin nehme ich auch gerne (=Liqui Moly), da kann ich bloß nicht mit Sicherheit sagen, ob die was passendes im Sortiment haben für das Diff. Fuchs ist auch topp
Wenn das Diff keine Sperre hat, reicht ein 75w90. Bei Diff mit Sperre muss das LS Additiv drin sein, entsprechende Öle tragen dann den Zusatz LS im Namen.
Bei Diff mit Sperre sind Zusätze auf MoS2 und Ceramic oder friction modifier (meist Teflon) "verboten" , da die Sperre sonst durchrutscht. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Wagner Micro ceramic, welche ich auch selbst in meinem Sperr Diff fahre, ohne Probleme. Diesbezüglich rate ich vorher aber zur Kontaktaufnahme mit Wagner. Hab ich auch so gemacht, mir wurde "Freigabe" erteilt.
Im Getriebe verwende ich ein MTF, Herstellerempfehlung s.o. und ebenfalls die Wagner Micro ceramic. Die Z3 haben so gut wie kein ATF mehr im Schaltgetriebe. Evtl frühe 96er Baujahre. Wenn man sich die Viskositäten von den modernen MTF anschaut, sind die auch nicht mehr weit weg von den ATF. Ich habe mich bewusst für ein etwas dickeres MTF entschieden, dafür aber die Micro ceramic als Additiv hinzugefügt.