Was wird unter "lau" verstanden ?
Mein Zetti liefert gute Wärme. Grundsätzlich sind die meisten User verwöhnt von moderneren Systemen die automatisch die Temperatur regeln.
Da bleibt die gelieferte Wärme fast gleich, egal welche Leistung der Motor erbringen muß. Klar natürlich, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.
Bei einer manuellen Einstellung wird nicht nach gewünschter Temperatur geregelt. Da kommt die Wärmeenergie nach Drehzahl der Wasserpumpe und nach Temperatur vom Kühlwasser. Im Bummeltempo wirds da schwierig.
Was soll da bei 30-60km/h und 1000U/min schon passieren ... da friert der Motor
Fahre ich mit dem ZZZ "normal", dann muß der Regler weiter geöffnet werden. Gebe ich Stoff und fordere Leistung, kommt schnell sehr heiße Luft. Das Wasser im Motor wird wärmer, die Wasserpumpe läuft schneller, mehr Wärmeleistung im Tauscher.
Da ich auch im Winter bis fast zum Gefrierpunkt offen fahre (trocken und salzlos natürlich), habe ich die Heizung volle Leistung nach unten an die Füße. Die Luft strömt so schön nach oben und wärmt ganz gut. Bei sportlicher Fahrt hatte ich schon den Eindruck, der Kleber an den Schuhsohlen schmilzt ...
Da kommt schon ordentlich Feuer. Volle Motorwärme halt
So heiß kommt bei meinem modernen Firmenwagen nie, egal wie die Einstellung und die Motorleistung ist. Max-Temp-Begrenzung.
Kommt nur schneller warm aufgrund der Zusatzheizung.