Heizungsproblem

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Re: Heizungsproblem

Beitragvon eisi » 17.01.2024 17:50

Servus!

Stell mal den Regler im Motorraum per Hand auf max.
Dann sollte es richtig heiß aus den Lüftungsdüsen kommen.
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, in dem ein User über einen nicht ganz öffnenden Heizungsregler referierte.
Der hat final den Heizungsregler getauscht und alles war wieder tippitoppi.

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Re: Heizungsproblem

Beitragvon OldsCool » 17.01.2024 19:08

Exakt so isses bei meinem 2.8er auch. Nur bei Drehzahl kommts richtig warm, sonst nur lau.
Ich habe das bis jetzt schon plausibel einem defekten/verstopften Ventil bzw. Wärmetauscher zugerechnet. Mehr Drehzahl = mehr Druck/Durchfluss = mehr Wärme kommt an. Hmm...

Gruß Steffen
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon Mach2.8 » 17.01.2024 20:54

Was wird unter "lau" verstanden ?

Mein Zetti liefert gute Wärme. Grundsätzlich sind die meisten User verwöhnt von moderneren Systemen die automatisch die Temperatur regeln.
Da bleibt die gelieferte Wärme fast gleich, egal welche Leistung der Motor erbringen muß. Klar natürlich, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.

Bei einer manuellen Einstellung wird nicht nach gewünschter Temperatur geregelt. Da kommt die Wärmeenergie nach Drehzahl der Wasserpumpe und nach Temperatur vom Kühlwasser. Im Bummeltempo wirds da schwierig.
Was soll da bei 30-60km/h und 1000U/min schon passieren ... da friert der Motor :roll:
Fahre ich mit dem ZZZ "normal", dann muß der Regler weiter geöffnet werden. Gebe ich Stoff und fordere Leistung, kommt schnell sehr heiße Luft. Das Wasser im Motor wird wärmer, die Wasserpumpe läuft schneller, mehr Wärmeleistung im Tauscher.
Da ich auch im Winter bis fast zum Gefrierpunkt offen fahre (trocken und salzlos natürlich), habe ich die Heizung volle Leistung nach unten an die Füße. Die Luft strömt so schön nach oben und wärmt ganz gut. Bei sportlicher Fahrt hatte ich schon den Eindruck, der Kleber an den Schuhsohlen schmilzt ...
Da kommt schon ordentlich Feuer. Volle Motorwärme halt :thumpsup:

So heiß kommt bei meinem modernen Firmenwagen nie, egal wie die Einstellung und die Motorleistung ist. Max-Temp-Begrenzung.
Kommt nur schneller warm aufgrund der Zusatzheizung.
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon OldsCool » 17.01.2024 21:20

Wirklich nur lau, sodass man weiter friert. Es kommt erst nennenswert warm bei hoher Drehzahl.
Am technischen Alter kanns nicht liegen. Der 1.9er schaffts immer knallheiß, egal welcher Fahrzustand. Dazu gibt's ja das (beim M52TU sogar kennfeldgesteuerte) Thermostat, dass für einigermaßen gleichbleibende Motortemperatur sorgt. Auf jeden Fall immer heiß genug um die Heizung angemessen zu bedienen.

Gruß Steffen
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mikelgrey » 17.01.2024 22:21

Mach2.8 hat geschrieben:Da ich auch im Winter bis fast zum Gefrierpunkt offen fahre (trocken und salzlos natürlich), habe ich die Heizung volle Leistung nach unten an die Füße. Die Luft strömt so schön nach oben und wärmt ganz gut. Bei sportlicher Fahrt hatte ich schon den Eindruck, der Kleber an den Schuhsohlen schmilzt ...
Da kommt schon ordentlich Feuer. Volle Motorwärme halt :thumpsup:

So heiß kommt bei meinem modernen Firmenwagen nie, egal wie die Einstellung und die Motorleistung ist. Max-Temp-Begrenzung.
Kommt nur schneller warm aufgrund der Zusatzheizung.

Auch ein gleichgesinnter welcher so oft wie er kann offen fährt.
In den Genuss bei kalten Wetter im Schal und Sonnenbrille Zetti zu fahren kommen nicht viele.
Ich finde es sagenhaft.
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mbarenka » 18.01.2024 10:45

Etwas offtopic, aber wo ich gerade dabei bin: Ich nutze das Mannol AG11 4011 mit BMW GS 94000 Freigabe, also das blaue Frostschutzmittel. Da dürfte doch auch erstmal nichts auszusetzen sein, oder? Oder in diesem Zuge auch lieber auf G12, also rot wechseln?
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon OldsCool » 18.01.2024 17:35

Das Mannol passt, obwohl ich nicht verstehe warum man bei 1€ mehr pro Liter nicht das originale / G48 einfüllt.
Von G12 bloß die Finger lassen, das wäre fatal!!
Mischbar und kompatibel ist einzig G12++. Die Verwirrung und die Wahrscheinlichkeit, aus Unwissenheit (ggfs. auch beratender "Experten") das Falsche einzufüllen ist groß. Keine Experimente, meine Meinung.

Gruß Steffen
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mikelgrey » 18.01.2024 19:18

OldsCool hat geschrieben:Das Mannol passt, obwohl ich nicht verstehe warum man bei 1€ mehr pro Liter nicht das originale / G48 einfüllt.
Von G12 bloß die Finger lassen, das wäre fatal!!
Mischbar und kompatibel ist einzig G12++. Die Verwirrung und die Wahrscheinlichkeit, aus Unwissenheit (ggfs. auch beratender "Experten") das Falsche einzufüllen ist groß. Keine Experimente, meine Meinung.

Gruß Steffen

Ich habe es so verstanden.
G48 ist von der Firma Glysantin und ist blaugrün.
VW G11 ist einfach der Name der VW-Freigabe.
Das Glysantin G48 weist dabei die gleichen Eigenschaften, wie ein G11 Kühlmittel auf.
G12 und G12++ sind Glysantin G30 und Glysantin G40 also nicht geeignet.
Ob die Angaben dieser Webseite stimmen weiß ich aber nicht.
https://www.kuehlfluessigkeit.com/glysa ... antin-g48/

Ich würde einfach den Standard so hoch wie BMW halten.
Einfach wie in der TIS Anleitung unten beschrieben "Betriebsstoff-Vorschrift HG 17" beachten.
[A] Kühlmittel ablassen und auffüllen
Das HG steht hier für die Hauptgruppe 17
Hauptgruppe 17.JPG

Das wichtigste ist mal im Anhang.
LG
Mikel
Dateianhänge
Freigegebene Getrier und Korrosionsschutzmittel.pdf
(90.48 KiB) 72-mal heruntergeladen
Anforderungen an Motorkühlmittel.pdf
(105.67 KiB) 64-mal heruntergeladen
Wechselintervall, Kühlmittelaustausch und -überprüfung, Entsorgung, Reinigung des Kühlsystems.pdf
(88.25 KiB) 70-mal heruntergeladen
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon OldsCool » 18.01.2024 20:37

Tja, ich sag ja, jeder sagt was anderes :mrgreen: G12++ (mit 2 Plus!) ist mischbar und auch zulässig. Es ist das modernste Kühlmittel. Und trotzdem kommt mir nur blau und original BMW (weil = G48 von BASF und übers Internet sogar günstiger als G48 selbst) rein.
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mbarenka » 18.01.2024 22:17

OldsCool hat geschrieben:Das Mannol passt, obwohl ich nicht verstehe warum man bei 1€ mehr pro Liter nicht das originale / G48 einfüllt.
Von G12 bloß die Finger lassen, das wäre fatal!!
Mischbar und kompatibel ist einzig G12++. Die Verwirrung und die Wahrscheinlichkeit, aus Unwissenheit (ggfs. auch beratender "Experten") das Falsche einzufüllen ist groß. Keine Experimente, meine Meinung.

Gruß Steffen


Ja, das hatte ich jetzt zufällig wegen anderes Fahrzeuge noch im Keller im praktischen 10l Bottich :-) Soweit ich das auch verstanden habe, ist G11 = G48 von BASF. Danke für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall. Am Ende ist ja ähnlich wie beim Öl schon auch eine Wissenschaft und eine Glaubensfrage, wie mir scheint ;-)
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