Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon bernd.b » 22.12.2023 10:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das macht wieder Hoffnung.
Zu dem Z3 noch einige Infos, ich habe den Wagen über Umwege aus der Schweiz importiert.
Das bedeutet die Ganzabnahme §21 ist für das Frühjahr geplant.
Das Kombiinstrument habe ich bereits ausgebaut und fehlende Leuchtmittel wieder eingebaut.
Die Schweizer Lösung für den ABS Fehler war die Entfernung der Stecksockellampe....
Der Wagen hat einige Zeit (ca.2 Jahre) trocken gestanden. Batterie ist ok.
@saratoga, auf Dein Angebot komme ich sehr gerne zurück. Wie können wir zusammen kommen?
Ich setze mich gerne in mein Auto und komme nach LEV. Du hast am gleichen Tag das Gerät zurück.
bernd.b
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 17.11.2023 22:00
Wohnort: 41065

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   
  

Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon saratoga » 22.12.2023 17:47

Hallo Bernd,
das machen wir am besten via PN aus - das ABS Problem kannst du mit der Software auch angehen , die liest alle Radsensoren aus
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 226
Themen: 22
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2020 13:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon OldsCool » 22.12.2023 17:59

bernd.b hat geschrieben:Ich setze mich gerne in mein Auto und komme nach LEV. Du hast am gleichen Tag das Gerät zurück.


"Das Gerät" ist ein Laptop mit Diagnose- und Programmier-Software aus der internen BMW-Entwicklung. Das nützt dir ohne kundige Hand wahrscheinlich nichts :wink:
Am besten du kommst mit dem Z3 bei Saratoga vorbei, oder er mit "dem Gerät" zu dir :D

@saratoga
Hast du für den Fall der Fälle ein ADS-Interface?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5493
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon saratoga » 22.12.2023 18:07

Hei Steffen ,
@saratoga
Hast du für den Fall der Fälle ein ADS-Interface?

nöö das habe ich (noch) nicht, meiner hat doch DSC wenn ich mich recht erinnere ..... da habe ich das noch nicht gebraucht - muss ich das für das VFL Modell haben ?


Lieben Gruß
H.Joachim
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 226
Themen: 22
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2020 13:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon OldsCool » 22.12.2023 18:35

Möglicherweise. Das KI hängt auch an der RXD Leitung, was ein Indiz für ADS sein kann. Leider konnte ich mit VFL, vorallem frühere Baujahre, noch nicht wirklich viel experimentieren. Zwischen 96/97/98 gab es dazu noch die ein oder andere Veränderung in der Architektur (Einführung Sechszylinder/Coupé/M). Ist immer ein bisschen würfeln mit dabei :?
Ich bin gespannt was rauskommt :thumpsup:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5493
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Fehlerspeicher Z3 VFL 2.8 auslesen

Beitragvon eisi » 22.12.2023 19:59

Servus!

...und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es die Ami's nicht geschafft haben, diese besagt RXD-Leitung komplett in alle Kabelbäume zu den Steuergeräten/KI eines VFL zu integrieren.
Meine J-Lo S hatte diese im Kabelbaum zum KI tatsächlich nicht.
Das hat mich viel Geld und Zeit gekostet und ohne Steffen wäre ich final nicht zur Lösung gekommen: mehrfaches und -stündiges Tflefonieren/Schreiben/Nachsehen und eines nachträglich einzusetzen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Lösung des Problems.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9081
Themen: 630
Bilder: 143
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x