Hier die Lösung des Problems !! Es war tatsächlich der Nockenwellensensor NWSHier noch was zum Hintergrund:
M52B28 Singlevanos 190.ooo km Bj12.97
Seit geraumer Zeit lief der Wagen in der Kaltphase leicht ruckelig. Für mich spürbar, weil ich den Wagen kenne, für die aus der Werkstatt, die Probe gefahren sind, nicht spürbar. Hab den Wagen ohne Ergebnis auch öfter auslesen lassen, weil verschiedene Probleme immer mal SPORADISCH auftraten.
Die wären: - schlecht angesprungen;
- beim rückwärts Einparken ausgegangen;
- Leerlaufschwankungen auch bei warmen Motor;
- Ruckeln beim Anfahren
- zartes Ruckeln bei kaltem Motor
- starker Spritgestank nach Kaltstart
- Fehlzündungen bei Gaswegnahme bergab (ja, er blubbert, aber da hat er geknallt)
- nach Vanos-Revision keine deutliche Verbesserung im unteren Drehzahlbereich
Jetzt kürzlich kam noch hinzu:- sehr schlechtes Anspringverhalten
- Wagen ruckelte merklich (auch für andere)
- Wagen ruckelte bei Gaswegnahme extrem (wie als wenn die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert)
- deutliche Leerlaufschwankungen
-
bis in den Fahrgastraum wahrnehmbares Nageln aus dem Motorraum (ich dann ab zur Werkstatt weil Panik
)
Werkstatt meint: Einspritzdüse kaputt
pat.zet meint: Nockenwellensensor ( an dieser Stelle noch mein allerherzlichstes Dankeschöööööööön *dicker Schmatzer
)
Ich habe dann Beides erneuert. Die Einspritzdüsen habe ich reinigen und überholen lassen (schadet nicht). Das Protokoll war unauffällig. Heisst: Menge, Matching und Spritzbild waren sehr gut. Dicht waren sie auch, heisst, sie haben nicht nachgetropft (war die Vermutung wegen der sporadischen Fehlzündungen).
Der NWS war tatsächlich vom 08.97. und kam ganz neu natürlich original BMW.
Ich hätte nie gedacht, das sich der NWS so schleichend verabschiedet. Die Vorboten waren schon lange da. Halt nur immer mal dezent sporadisch und beim Auslesen hat er nie etwas angezeigt. Daher hatte ich den NWS schon damals wieder ad acta gelegt.
Jetzt fliegt der Schwatte wieder über die Strasse. Mannometer.
Hab auch den Eindruck, als wenn er im unteren Drehzahlbereich besser zieht und endlich der Effekt der überholten Vanos zu spüren ist. Auch habe ich das Gefühl, als wenn er sich beim Beschleunigen viel leichter tut. Der Motor läuft so ruhig und sanft. Ansonsten: alle oben beschriebenen Symptome wurden geheilt.
Manu ist