Sicherungskasten Version

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sicherungskasten Version

Beitragvon chaos » 14.10.2023 23:49

Abend zusammen,

Mir ist schon klar, dass man nicht für jede mögliche Ausstattung eine individuelle Liste anfertigt. Wer z.B. keine Diebstahlwarnanlage hat, wird vermutlich auch nicht ne Sicherung dafür kontrollieren wollen... Auch sollte man gegebenenfalls mehrere Motorisierungen noch unter einen Hut bringen. Großartige Abweichungen zwischen den einzelnen Modellen scheint es laut Schaltplan auch gar nicht zu geben. Der M54/S54 hat ab und zu ein paar Sonderlocken, aber das wars schon.

Und dennoch scheint die Übersicht mit den Sicherungen noch von woanders herzukommen.
Beispiel 1: Gepäckraumleuchte, laut Übersicht auf 33 und laut Schaltplan ebenso.
Beispiel 2: Airbag, laut Übersicht auf 41 und 42 und laut Schaltplan auf 41 und 27. Laut Schaltplan ist die 42 nie mit irgendwas überhaupt verbunden ?!? (Übersichtsseite 23-25)
Beispiel 3: Analoguhr / Zeituhr, laut Übersicht auf 31 und 45. 31 finde ich im Schaltplan, aber nicht 45. 45 sollte dort nur für die Elektronische Wegfahrsicherung genutzt werden.
Beispiel 4: Signalhorn (=Hupe). 8 und 43 laut Übersicht und auch im Sicherungskasten. Passt hier.
Usw... Manchmal passt es und manchmal Meilenweit daneben.

Keine Ahnung wo die den Plan her haben, aber ich greife Euren Vorschlag auf, mache mir einen Ausdruck der Übersichtsseiten aus dem Schaltplan, lege den ins Handbuch und mache mir einen Vermerk in den Sicherungskasten wo dieser Ausdruck zu finden ist.

Montag gehts zur Werkstatt. Ich halt Euch auf dem Laufenden wie das hier ausgeht.
Wünsche einen schönen Sonntag.
chaos
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon OldsCool » 15.10.2023 01:06

Möglicherweise hat(te) BMW da nur ein anderes Verständnis :wink:
Die 27 ist zwar auf der Airbagseite aufgeführt, versorgt aber tatsächlich das Kombiinstrument, dessen Airbaglampe durch das Airbagsteuergerät lediglich auf Masse gezogen wird. Es wird nicht von der 27 versorgt -> Übersicht korrekt.
Die 42 versorgte bis MJ 2000 die Sitzbelegungselektronik und wurde dann scheinbar wegrationalisiert.
Selbiges mit der 45, bis 2000 die Uhr.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon chaos » 19.10.2023 17:34

Ende gut, alles gut.

Statt Montag hab ich den Termin Mittwoch bekommen und konnte meinen Wagen vorhin abholen.
Die haben es tatsächlich geschafft den Pin irgendwie wieder gerade zu biegen und den Stecker anzuschließen. Hätte fast drauf gewettet, dass es einfacher ist den Schalter auszutauschen, aber soll mir recht sein. Ist ja nicht so als ob man da alle paar Tage den Stecker ab- und wieder dran macht.

Probefahrt gemacht mit viel Stop und Go und tatsächlich, der Lüfter ging an!.
Von daher ist das Problem nun auch gelöst. Zusätzlich sind im Handbuch nun die Ausdrucke wie die Sicherungen wirklich belegt sind.

Vielen lieben Dank Euch allen für die Untersützung.
Hoffe ich konnte auch was beitragen ;-)

Liebe Grüße
-Dirk
chaos
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon OldsCool » 19.10.2023 18:49

:2thumpsup:

Gute Fahrt!
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige