Endschalldämpfer f. 3.0

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon OldsCool » 19.07.2023 08:00

Ja der ist witzig. Ein 3l Diesel, der sich auf Knopfdruck anhört wie ein V8 :mrgreen: Auf jeden Fall ein sehr komfortables, aber auch schön sportliches Auto. Darf ihn ab und zu von meinem Bruder bewegen.
Ich fände das ja allgemein gut, wenn der Sound nur noch aus dem Lautsprecher kommt. So hat der Fahrer das volle "Feeling", aber draußen bekommt keiner mehr was mit. Und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen zwischen "ICH will beim Fahren schönen Sound genießen" und "Mein *PIEP* ist zu klein deswegen muss ich die Passanten nerven" :pssst: :roll:

Gruß Steffen
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon ZettiHH » 19.07.2023 08:51

Moin,

hat schon was, aber nur für Menschen, die das auf der Rennstrecke hören wollen.

https://youtu.be/4FYxXHUlaYE
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon Tom-E36-8 » 20.07.2023 07:28

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten zu meinem ersten Beitrag hier. Ich gebe den Vorkommentatoren recht, der Vergleich mit einem AMG und moderner Abgas-/Klappenanlage hinkt in der Tat gewaltig. Äpfel vs. Birnen ihr wißt schon...
Aber nochmal, es liegt mir und meinem durchaus gesunden Ego im entferntesten daran, mit einer Krawallbude die Ohren geplagter Großstädter zu drangsalieren. Das eine ist der unbestritten wunderbare Klang eines BMW-Reihen-Sechszylinders, das andere der Motor in Verbindung mit der Abgasanlage welches das gesamte Klangerlebnis abrundet, oder sehe ich das falsch? Eben an diesem Punkt will ich ansetzen und für MICH und meine Ohren im Coupe, mit geschlossenen Fenstern fahrend ein wenig mehr Sound herauszuholen! Vermutlich ist das in einem Roadstar, erst recht mit offenem Verdeck, nochmal eine ganz andere Geschichte.
Mit Vorfreude auf einen weiteren regen Austausch zu diesem und noch vielen anderen spannenden Themen grüße ich alle!
Tom
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon hoschi » 20.07.2023 10:12

und genau deshalb habe ich mir den eisenmann bestellt, in neu.
abgasanlage für bmw z3m sport 4x Ø 76 mm mit eintragung steht er gerade bei emde rum.
jeder pott wird mit der zeit lauter, die dämmwolle verbrennt, der durchgang ist offener...
habe ich seit gut 35 jahren an jedem mopped so...

ich will auch keine krawallbude haben, der original m-pott ist schon nett,
aber etwas netter würde mir gefallen.
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon radioactiveman » 22.08.2023 22:28

Also ich hab den kürzlichen Wechsel von Serie auf Reuter N definitiv nicht bereut. Sieht klasse aus, ist sicher nicht zu prollig, aber man merkt (deutlicher), dass es ein 6-Zylinder ist (insbesondere wenn er richtig heiß ist). Er ist einfach mit jetzt 200 km ein Ticken kerniger als Serie (mit 143.000 km). Vom Gefühl her inzwischen schon mehr Sound als im Neuzustand. Seither hab ich das teure Blaupunkt Frankfurt kein einziges Mal mehr eingeschaltet :shock:

Grüße,
Christian
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon dickschiff » 23.08.2023 06:47

Moin Christian!

Sag mal, welche Endrohrvariante hast du denn bei Reuter geordert? Das sieht mir auf den Bildern nicht nach 2x76mm aus, eher weniger!

Ich überlage auch den Serientopf nach 195.000 km auszutauschehn, obwohl er noch gut in Schuß ist und einen angenehmen Klang hat, aber ein bisschen mehr Sound kann nicht Schaden (ein bisschen "satter" und "tiefer").

Angeblich soll bei den 76er-Endrohren der Ausschnitt in der Heckschürze nachgearbeitet werden müssen, ist das von Modell zu Modell evtl. unterschiedlich? Ich fahre einen 2,2 FL aus 2001...
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon radioactiveman » 23.08.2023 08:18

Moin,
ich hab 2x70 mm und 15 Grad abgeschrägt ohne Aufpreis bestellt. Hatte ich vorher über Mail mit Herrn Reuter besprochen und dann nochmal bei der Bestellung ins Kommentarfeld geschrieben.
Serie waren bei mir ca. 2x65 mm hoch und 2x68 mm breit.
2x76 mm sah mir auf Bildern der anderen zu groß aus.
Der Ausschnitt ist bei VFL kleiner, aber auch da muss nach Aussagen von Besitzern die Heckschürze nicht zwingend nachgearbeitet werden. Sieht halt dann mit 2x76 mm nur sehr reingezwängt aus.
Bei deinem FL sollte beides ohne Nacharbeit gehen, da ist dann 70 vs 76 und abgeschrägt vs flach Geschmacksache, genauso wie die Wahl zwischen „N“ und „S“.

Grüße,
Christian
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon OldsCool » 23.08.2023 08:43

:2thumpsup:
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon dickschiff » 24.08.2023 06:07

Moin!

Könntest Du evtl. noch einmal ein Foto von der Seite machen und einstellen, wo die 15° Abschrägung zu erkennen ist? Das so etwas bei Reuter geht war mir neu, könnte aber ziemlich gut passen.

Danke vorab!
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Re: Endschalldämpfer f. 3.0

Beitragvon radioactiveman » 24.08.2023 10:11

Moin dickschiff,

kein Problem.
Ich hatte noch nach 20 Grad gefragt, 15 Grad ist aber die einzige Möglichkeit. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden :mrgreen:

Grüße,
Christian
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