Motorkontrolllampe brennt

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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon Mach2.8 » 14.06.2023 17:51

Was für Baujahr haben die Zündspulen und was für Fabrikat ?

Es gibt wohl 2 Fabrikate bei BMW, die ausfallen. Der Meister bei :bmw: sagt, sie wechseln ständig welche bei den Baujahren.

Kosten nicht die Welt und ich würde alle 6 neu machen.

Die beiden Massebänder waren bei meinem ZZZ ziemlich angegammelt. Ist sicher nicht verkehrt die mal anzuschauen.
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon OldsCool » 14.06.2023 18:19

Mal die Zündspule #6 mit einer anderen tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. So lässt sich die Zündspule bestätigen oder ausschließen.

Gruß Steffen
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon magge258 » 16.06.2023 18:19

Jetzt bin ich komplett ratlos. Die Massebänder sehen gut aus und sind fest. Auch waren alle Zündspulen fest. Was mir aufgefallen ist, dass am 6. Zylinder schon eine andere Spule verbaut ist. Zwar gleiches Fabrikat (Bremi) aber anderes Datum. Dann hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Spulen vom 1. und 6. Zylinder untereinander getauscht. Anschließend ca. 15km Probefahrt wo er beim Beschleunigen 2 oder 3 mal geruckelt hat, sonst aber ohne Probleme gelaufen ist und ohne das die MKL angegangen ist. Daheim hab ich nochmal den Speicher ausgelesen, kein Fehler mehr mit Zündaussetzer dafür aber wieder ein Lamdafehler :| Mein Zetti ist Baujahr 2000
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon John57 » 16.06.2023 21:27

magge258 hat geschrieben:Jetzt bin ich komplett ratlos. Die Massebänder sehen gut aus und sind fest. Auch waren alle Zündspulen fest. Was mir aufgefallen ist, dass am 6. Zylinder schon eine andere Spule verbaut ist. Zwar gleiches Fabrikat (Bremi) aber anderes Datum. Dann hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Spulen vom 1. und 6. Zylinder untereinander getauscht. Anschließend ca. 15km Probefahrt wo er beim Beschleunigen 2 oder 3 mal geruckelt hat, sonst aber ohne Probleme gelaufen ist und ohne das die MKL angegangen ist. Daheim hab ich nochmal den Speicher ausgelesen, kein Fehler mehr mit Zündaussetzer dafür aber wieder ein Lamdafehler :| Mein Zetti ist Baujahr 2000


Wenn du im Fehlerspeicher die Lambdasonde hast müsste auch die MKL an sein.
Wenn der Fehler nicht gewandert ist könnte ein Kontaktfehler vorliegen.
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon Mach2.8 » 16.06.2023 21:48

ich würde die Zündspulen nach 23 Jahren trotzdem austauschen.

Die in meinem ZZZ hatten auch keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und auch eine Überprüfung bei BMW ergab i.O.
Nach dem Austausch waren die gelegentlichen Aussetzer weg.
Die 6 Bremi gibt es für unter 120€

Ein defekter Kat durch Aussetzer kostet ein Vielfaches
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon JensB » 20.06.2023 08:29

Ihr seid hier auf der völlig falschen Fährte. Wenn es die Zündkerzen oder die Zündspulen wären, würde im Fehlerspeicher "Zündaussetzer" stehen. Es stehen aber "Verbrennungsaussetzer" drin. Deshalb würde ich im Bereich der Gemischbereitung suchen, hier speziell die Falschluftbibel abarbeiten. Auch der Fehler "Regelabweichung zu groß" deutet massiv darauf hin
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon OldsCool » 20.06.2023 08:58

Guter Punkt, und erstmal wäre interessant mit was ausgelesen wurde, denn diese Differenzierung ist unter Umständen sehr abhängig vom Diagnosetool, bis hin zu nichtssagend.

Gruß Steffen
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon magge258 » 20.06.2023 13:28

Ich lese mir Carly aus. Der Fehlercode lautet 0000F3. Werde wohl mal eine längere Probefahrt machen. Nach der letzten kurzen Fahrt blieb die MKL ja aus. Und es war nur der Fehler mit der Regelabweichung im Speicher.
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon OldsCool » 20.06.2023 14:56

Dann hat sich jegliche sinnvolle Interpretation des Fehlers wie befürchtet erübrigt :|
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Re: Motorkontrolllampe brennt

Beitragvon JensB » 21.06.2023 08:53

Jawoll, das stimmt. Ist Carly denn in der Lage, die Adaptionen auszulesen? Dann poste doch hier mal die Werte!
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