Red_9 hat geschrieben:EposEs14 hat geschrieben:...Und dann geht auch der Blockumbau noch nicht mal so, wie von Eisi gesagt. Ach herrje, ich glaube, dann sollte man nicht weiterdenken.
VG Ralf
Ich habe den Eingangspost nicht sehr aufmerksam durchgelsen, sorry, war klar dass es nicht um ein einzigen KW geht. Jetzt wo wir die einfachen (Umbau) und die praktischen (Abgasnormen) weggeklärt haben, bleibt nur noch der spaßige Aspekt übrig (Zweitzetti, richtig?) M52B30 SV Stroker Umbau? Im E30 Lager gibt es einiges an dokumentierten Umbauten
Also Tü kopf auf nicht TÜ geht nicht !
es ist ein ganz anderer Block, alleine schon wegen dem Emissionsanforderungen wurde beim TÜ viel verändert, das einzige was da passt wären die Krümmer etc.
Der s.g. stroker umbau birgt eine paar fallstricke , da dieser ja mit einer Kurbelwelle mit mehr hub arbeitet muss sicher gestellt werden, das der "neue " nutzungs bereich des Kolbens die selben Masse aufweist, wie der 100 tkm benutzte teil, ist das nicht geprüft , kommt es mit hoher sicherheit zu extrem schnellen verschleiss der Kolbenringe und hohem Öl verbrauch, real erfahrung vom Sven ( SGS ) er hatte das so bei seinem 2,8 l sauger gemacht, den er dann auf 3,0l gebracht hat (mit der erfahrung des Verschleiss problems , wieder aufgemacht ) und dann das Upgrade mit einem Rotrex Kompressor auf 348 Ps, eine Rakete in einem E36 / 5
Meiner Erfahrung nach ist die Investition für eine B30 KW nicht sinvoll, denn der B28 mit Nocken, Brücke und Abstimmung ist ein Spassbringer, der noch schöner dreht weil nur 84 mm hub ( 2,8 hat ja 84 x84mm Bx H ), beim SV bringt das Upgrade auf S52( US ) kat ( ist im Prinzip ein E36 328 i kat hinter MSD gekürzt für Z3 S52) mit B30 ESD noch ein wenig mehr durchsatz, richtig revidiert und ggf den Kopf ausgelitert sind da bis 250 ps drinne