Schwankende Drehzahl im Leerlauf bei 1,9 - 140 PS

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Re: Was nun?

Beitragvon Maru » 17.02.2023 21:47

Kann man die irgendwie testen??
Wenn nicht welche sollte ich eurer Meinung nach holen
Maru
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Re: Was nun?

Beitragvon OldsCool » 17.02.2023 22:00

Ich hab glaube auch eine Febi, die allerdings funktioniert... (Test: leichter Unterdruck am Öldeckel, Motor stottert wenn man ihn öffnet)
Im Zweifel natürlich BMW oder Erstausstatter. Da bin ich bei der KGE aber überfragt.
Vielleicht fühlt sich ja doch noch jemand anderes berufen hier zu helfen und meine Mutmaßungen zu bestätigen oder zu widersprechen.
Sind wahrscheinlich alle beim Fasching :roll:

Gruß Steffen
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OldsCool
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Re: Was nun?

Beitragvon Inversator » 18.02.2023 09:29

Das Problem mit dem sägen bei kaltem Motor hatte ich auch als ich mir den Z3 1.9 gekauft hatte. Nicht ganz so heftig wie du es beschreibst, aber doch ziemlich nervig. Vor allem hat er schlecht heruntergetourt (typisches Symptom für Falschluft). Und auch jetzt schwankt es kaum merklich wenn ich mit kaltem Motor vom Werkplatz runter an der Ampel stehe.
Die Hinweise auf aussschliesslich Original BMW/Bosch Sensoren bitte unbedingt ernst nehmen. Du hast den Luftmassenmesser getauscht? Auch hier hoffentlich gegen ein neues Originalteil? Wenn das gegeben ist, stürze dich mal auf Falschluft. Nach 110000km war bei mir einiges an Gummileitungen marode. Sahen zwar gut aus, aber sobald man sie in die Finger nahm sind sie zerbröselt wie Marmorkuchen. Effektiv erfolgreich war ich dann durch das erneuern vom total mürben Verteilerstück 13531739618 und dem Luftschlauch 13411433923. Beides nicht sehr teuer. Alles andere an Unterdruckschläuchen (Meterware) ist bei der Aktion dann auch gleich ersetzt worden. Lässt sich also nicht mit Bestimmtheit sagen was geholfen hatte.
Und wie gesagt sägt er aktuell auch noch kaum merklich mit kalten Motor. Irgendwo hatte ich aber irgendwann gelesen, dass dies beim M44 nicht unüblich sein soll.
Viel Erfolg
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Re: Was nun?

Beitragvon Maru » 18.02.2023 10:56

Guten Morgen,

Glaube der LMM ist kein original müsste ich nochmal schauen, die Sensoren werd ich definitiv dann original holen, vielen Dank für den Hinweis. Das ich dann die Schläuche tauschen sollte wäre ja sinnvoll weil diese ja bestimmt auch ü 20 Jahre sind... gut dann schau ich mal das ich die Teile besorge und die dann einbaue.
Maru
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Re: Was nun?

Beitragvon PeWe » 18.02.2023 12:19

Hallo,

ich habe auch schon die KGE getauscht und FEBI-Bilstein verbaut. Funktioniert sein 7 Jahren ohne Probleme... :thumpsup:

Beim Tausch der LMM habe ich einen von Bosch genommen, ebenfalls seit 7 Jahren ohne Auffälligkeiten.

Bei meinem Z3 war damals die MKL "Gelbe Warnlampe" an und im Fehlerspeicher war der Fehlercode P170/P171 (Gemischregelung Bank 1 zu mager/ Kraftstoff-Versorgung-System) abgelegt. Durch den Tausch von KGE und LMM war die Fehlermeldung weg.

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Beste Grüße
PeWe
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Re: Was nun?

Beitragvon saratoga » 18.02.2023 12:29

Hallo Zusammen ,
wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um zwei unterschiedliche Probleme , richtig ?

Druck im Kurbelgehäuse zu hoch - da würde ich immer auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippen.

Bei schwankender Drehzahl oder bei absterben beim Bremsen würde ich das Ansaugsystem nach einer Undichtigkeit untersuchen .
Ich habe mir dazu eine passende Scheibe gebaut die ich in den Ansaugschlau einbaue und mittels eines Reifenventils/Handpumpe vorsichtig mit Luft befülle dabei fallen Undichtigkeiten sofort auf ... ggf. hilft auch ein Nebelgerät, das ist aber bei feinen Rissen nicht immer ausreichend.
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Re: Was nun?

Beitragvon Like89 » 18.02.2023 13:36

Moin,
Ich hatte (und habe) ähnliche Probleme. mein Hauptproblem war einfach ein unruhiger Leerlauf und wenn er kalt war ein extrem unruhiger der auch ab und zu kurz vorm abkacken war. Gerade kurz nach dem losfahren beim Anbremsen auf die Ampel fällt er dann einfach unter die drehzahluntergrenze und verschluckt sich fast komplett. bei mir war das Hauptproblem letztendlich die Lambdasonde, ich hatte eine billige Zubehörsonde eingebaut und der Stecker war so schlecht dass die Stifte einfach beim Einstecken nach hinten gerutscht sind und weder der Messkreis noch der Heizkreis funktioniert hat. Carly hat das nicht gefunden, eOBD schon. Habe dann die originale Bosch Sonde gekauft, das hat sehr geholfen. Wenn er sehr kalt ist habe ich manchmal immer noch Probleme, sind aber dann nach einer Minute ca. weg.
LG
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Re: Was nun?

Beitragvon Maru » 18.02.2023 13:56

Ja Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, leider ist kein Fehler vorhanden. Der Hinweis auf die Lamdasonde ist aber gut da ich letztes Jahr eine neue hinter Kat verbaut habe, ist zwar auch eine Bosch aber kann ich mir ja auch mal anschauen.

VG
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Re: Was nun?

Beitragvon Spandauer » 18.02.2023 14:23

Du schreibst, dass er den Überdruck förmlich aus dem Motor pustet. Das macht mich stutzig. Selbst wenn die KGE nicht funktioniert dürfte nicht mehr als ein laues Lüftchen herauskommen. Ich würde da einen Druckverlust-Test empfehlen um ein mechanisches Problem ausschließen zu können.
Viel Glück!
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Re: Was nun?

Beitragvon OldsCool » 18.02.2023 15:29

Bosch-Sensoren sind beim M43/M44 eine akzeptable Wahl, weil Erstausrüster und "passend" zur Bosch DME.
Gleiches gilt für Siemens/VDO, inzwischen Continental, bei den Sechszylindern (Siemens DME).

Erster Schritt: Überdruck im Ansaugtrakt lösen (neue KGE möglicherweise defekt bzw. siehe Spandauer)
Dann Ursache für unrunden Lauf suchen (zu 95% Falschluft, Faltenbalge würde ich rein prophylaktisch tauschen, kostet keine 20€)

Gruß Steffen
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