Mattid hat geschrieben: Ich (Nicht-Fachmann) tippe daher auf eine defekte Lichtmaschine (die Kontrollleuchte zeigt keinen Defekt an). Wie seht Ihr das? Habt Ihr andere Idden?
Ich hatte ähnliche Problem beim 5er meines Vaters, wo insgesamt 2x in 20 Jahren die Lichtmaschine ersetzt wurde (vlt. ein Problem bei BMW?),
die zeitweise keine Spannung lieferten, aber immer wieder "Vorführeffekt" in der Werkstatt, d.h. da war dann alles i.O.
Wenn dann Xenon-Licht, Sitzheizung, usw. an war, schaltete sich plötzlich DSC, ASC, Radio usw. aus.
Die haben ewig gesucht bei BMW, Lösung war aber ganz einfach - siehe oben!
Alles nicht lebensnotwendige wurde ausgeschaltet, damit die zum Fahren notwendige Energie ziemlich lange zur Verfügung steht.
Einfach mal längere Zeit einen Spannungsmesser anklemmen (z.B. am Zigarettenanzünder) und die Spannung im Auge behalten.
Nach und nach die größten Verbraucher anschalten und bei laufendem Motor die Spannung kontrollieren,
fällt diese nicht wesentlich unter 14 Volt ab, sollte die Lichtmaschine in Ordnung sein.
Hast Du ein Zubehörradio eingebaut?
Bei mir im Zetti hatte ich auch immer nach kurzer Standzeit die Batterie leer.
Die Prüfung ergab aber jedesmal, dass die in Ordnung sein sollte.
Aus purer Verzweiflung habe ich die dann dennoch ersetzt... und siehe da, alles wieder in Ordnung.