pat.zet hat geschrieben:Steffen nimms mir nicht Übel aber lese den Text und verstehe ihn , dann wirst du sehen das ich kein persönlichkeits problem habe aber du evtl eins mit der Auffassung
Ums dir zu erleichtern ich fülle ATF rein wo ATF rein gehört und MTF wo MTF reingehört

Ok verstanden
Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu eben sagen, dass diese deutliche Verbesserung durch ATF bei den ZF-Getrieben ebenso funktioniert, nicht nur bei Getrag. Ich hab ja beide Getriebe, und beide auf ATF umgeölt.
Nach meinem aktuellen, natürlich nicht zwangsläufig richtigen Kenntnisstand gibt's die Getrag auch beim Z3 mit MTF und ATF Aufklebern/entsprechender Werksfüllung. Genauso aber auch beim ZF-Schalter, wohl aber beim Z3 (baujahrsbedingt? Die 6-Zylinder folgten ja etwas später) nur mit MTF zu finden.
Wenn ich mich richtig an das viele Angelesene zu dem Thema erinnere, erfolgte die Umstellung auf MTF zwecks eben der "Lifetime"-Füllung. Das ATF muss(te) nämlich vorher bei der Inspektion II (oder jeder zweiten?) regelmäßig gewechselt werden. Lifetime-Füllung ist natürlich wartungsfreundlicher für den Kunden, aber nicht zwangsläufig besser fürs Getriebe, bzw. in dem Fall die Schaltbarkeit...
Falls jemand dazu gegenteiliges/ergänzendes Wissen hat, bitte teilen!
Gruß Steffen