Zündkerze für den Z3 1.9 als LPG?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zündkerze für den Z3 1.9 als LPG?

Beitragvon Red_9 » 05.08.2021 22:48

Dass LPG heisser verbrennt ist Fakt und kein Marketing von Bosch. Nur muss eine 'wärmewertfalsche' Zündkerze nicht unbedingt sofort schlecht sein. Als ich damals bei meiner Studentenkiste mit dem Ladedruck experimentierte und in immer Materialverschleißende Bereiche vorstoß, hat sich der falsche Wärmewert der Zündkerzen nur bei Vollast und ab einer mittleren Drehzahl durch Fehlzündungen gezeigt. Im 'Normalbetrieb' konnte ich mit den OEM Kerzen ganz normal fahren.
Wer fährt schon mit nem LPG Motor Vollgas?
Red_9
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Zündkerze für den Z3 1.9 als LPG?

Beitragvon ethanoly » 30.08.2021 15:26

Erstmalig in zwei Fahrzeugen (keine Z3) Kerzen der Marke DENSO verbaut. Erstmalig auch keine "mehrarmigen" Kerzen, sondern mit nur einfacher Masseelektrode (Iridium TT).
Effekt ist bei beiden Fahrzeugen ein runderer Rauf, der v.a. beim Dreizylinder beeindruckend ist.
Für LPG-Fahrzeuge kenne ich etliche Nutzer, die darauf schwören. Ihren Aussagen nach setzen auch die Umbauer diese Kerzen ein, da die Flammfront ungehinderter aufgebaut werden kann.
ethanoly
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige