Euer Auspuffsound

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Euer Auspuffsound

Beitragvon Quax » 03.01.2021 14:31

Hallo und ein gutes 2021, ein besseres.
Fahre einen 2.2i mit Originalauspuffanlage. Hab seit Kauf in 2017 In einen gabrauchten Original -ESD, einen neuen Original-ESD und einen neuen MSDinvestiert, um ihn leiser zu machen. Er war mir unter Last oft zu aufdringlich. Alles vergeblich, das Geld ist verbrannt. Er klingt halt so; das ist mir bewusst, seit dem ich das AUTOGEFUEHL-VIDEO zum Z3 mehrfach mit Kopfhoerer genossen habe. Nun bleibt er im Originalzustand, klingt sonor, erwachsen und nicht plaerrend, brabbelnd, heisern, wie die meisten Zubehoeranlagen.
Und nach positiven Kommentaren von Passanten bleibt er so. Der O-Ton ist meistens der Bessere , nicht nur im Kino.
Trotzdem ist das alles natuerlich Geschmacksache.
Gruesse, Thomas und Quax
Quax
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

Beitragvon Klesi » 03.01.2021 15:58

Quax hat geschrieben:Hallo und ein gutes 2021, ein besseres.
Fahre einen 2.2i mit Originalauspuffanlage. Hab seit Kauf in 2017 In einen gabrauchten Original -ESD, einen neuen Original-ESD und einen neuen MSDinvestiert, um ihn leiser zu machen. Er war mir unter Last oft zu aufdringlich. Alles vergeblich, das Geld ist verbrannt. Er klingt halt so; das ist mir bewusst, seit dem ich das AUTOGEFUEHL-VIDEO zum Z3 mehrfach mit Kopfhoerer genossen habe. Nun bleibt er im Originalzustand, klingt sonor, erwachsen und nicht plaerrend, brabbelnd, heisern, wie die meisten Zubehoeranlagen.
Und nach positiven Kommentaren von Passanten bleibt er so. Der O-Ton ist meistens der Bessere , nicht nur im Kino.
Trotzdem ist das alles natuerlich Geschmacksache.
Gruesse, Thomas und Quax

Hi Quax!
Ja, finde auch, dass der originale Sound vom Zetti schon zu den besseren gehört.
Wäre interessant mal eine Soundfiles von deinem 2.2 zu bekommen, auch wenn der Klang natürlich nicht so rüber bekommt, wie in natura.
Klesi
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Felicious » 02.02.2021 08:19

Hallo zusammen,

bin gerade beim durchstöbern des Forums auf dieses geniale Thema hier aufmerksam geworden.

Ich persönlich liebe einfach den Reihensechszylinder klang von BMW! Den hört man ja nur noch bei den älteren Modellen, was diesen unter Sound-Enthusiasten aber auch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal gibt, zumindest meiner Meinung nach.

An meinem Z3 VFL, 2,8 l, Doppelvanos, ist alles Serie und ich finde den Klang einfach perfekt. Nicht so laut, dass es mir auf die Nerven gehen würde, noch zu leise. Der Sechszylinderklang ist immer angenehm hörbar. Im unteren Drehzahlbereich mit einem sonoren Bass und im oberen Drehzahlbereich das typische helle "Kreischen", wobei das mit einem anderen ESD wohl besser zur Geltung kommen würde :lol: Das stelle ich mir halt einfach vor, dann passts das auch :lol:

Ich persönlich finde, dass gerade der Sound zu einem sehr großen Anteil zu dem genialen Fahrerlebnis beiträgt.
Felicious
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon Murdock » 02.02.2021 10:16

Ich persönlich liebe einfach den Reihensechszylinder klang von BMW! Den hört man ja nur noch bei den älteren Modellen

Den liebe ich auch, aber das stimmt nicht ganz. Bei meinem 340i F31 (EZ18) hört man ihn, trotz OPF, auch deutlich. Und zwar aus den Endrohren, und nicht generiert aus Lautsprechern. Aber die sterben ja leider aus, denke das Du das gemeint hast.

Am Z3 MR gleicht der Klang einer wohligen Sinfonie, auch ganz ohne technische Veränderungen. Der schönste Moment für die Ohren ist, wenn der MR in der Garage offen gestartet wird, das ist nicht übermäßig laut, aber man hört einfach die Kraft, Gänsehaut pur :2thumpsup:
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Ari » 02.02.2021 10:39

Anbei noch das Video vom Coupe mit dem Reuter ESD in der Soundstuffe S! Der ist im Vergleich zum Roadster mit Einzelvanos und der Bastuck Anlage deutlich „Nachbarfreundlicher“ :)

https://youtube.com/watch?v=4RnW3qgWRtI&feature=share
Ari
inaktiv

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Klesi » 02.02.2021 10:45

Ari hat geschrieben:Anbei noch das Video vom Coupe mit dem Reuter ESD in der Soundstuffe S! Der ist im Vergleich zum Roadster mit Einzelvanos und der Bastuck Anlage deutlich „Nachbarfreundlicher“ :)

https://youtube.com/watch?v=4RnW3qgWRtI&feature=share

Schön wie der Eisenmann den tollen 6-Zylinder Sound unterstreicht. Immer wieder ein Genuss! :thumpsup:
Klesi
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Ari » 02.02.2021 10:59

Mir persönlich gefällt Deine Anlage aber vom Klangbild deutlich besser. Sie klingt schön kernig :2thumpsup:
Ari
inaktiv

Beitragvon Felicious » 02.02.2021 15:23

Murdock hat geschrieben:
Ich persönlich liebe einfach den Reihensechszylinder klang von BMW! Den hört man ja nur noch bei den älteren Modellen

Den liebe ich auch, aber das stimmt nicht ganz. Bei meinem 340i F31 (EZ18) hört man ihn, trotz OPF, auch deutlich. Und zwar aus den Endrohren, und nicht generiert aus Lautsprechern. Aber die sterben ja leider aus, denke das Du das gemeint hast.

Am Z3 MR gleicht der Klang einer wohligen Sinfonie, auch ganz ohne technische Veränderungen. Der schönste Moment für die Ohren ist, wenn der MR in der Garage offen gestartet wird, das ist nicht übermäßig laut, aber man hört einfach die Kraft, Gänsehaut pur :2thumpsup:

Den 340i F31 habe ich live noch nicht gehört, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ist natürlich klasse, wenn BMW auch bei den neueren Modellen an der Tradition festhält :2thumpsup: Ja dieser künstlich generierte Sound ist doch ein Witz in meinen Augen :enraged:

Ich persönlich finde aber trotzdem, dass der Turbo viel Klang schluckt und für mich die Sauger einfach schöner klingen. Aber das ist auch nur meine Ansicht.
Felicious
Benutzer

Beitragvon hoschi » 02.02.2021 15:36

nur zum thema künstlich generierter sound...
ich hab den g01 x3m4.0i
im standart mode leise säuseln des auspuffs draussen, gut, ich will gar nicht laut.
im pro mode künstlicher sound aus den lautsprechern, draussen nix mehr. no go! :enraged:

sorry bmw, das geht nicht!
da lob ich mir die schicken alten zzz, egal wieviele zylidner, immer sound per motor, nix per generator.
hoschi
Benutzer

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon Felicious » 02.02.2021 15:56

hoschi hat geschrieben:nur zum thema künstlich generierter sound...
ich hab den g01 x3m4.0i
im standart mode leise säuseln des auspuffs draussen, gut, ich will gar nicht laut.
im pro mode künstlicher sound aus den lautsprechern, draussen nix mehr. no go! :enraged:

sorry bmw, das geht nicht!
da lob ich mir die schicken alten zzz, egal wieviele zylidner, immer sound per motor, nix per generator.

Da kann ich dir nur zustimmen!

Am besten sind irgendwelche Dieselfahrer mit ihrem gekünstelten V8-Sound. Das ist doch lächerlich. Allerdings will ich jetzt auch niemand hier beleidigen, der das hat, also nichts für ungut :lol: Wie gesagt, muss ja jeder selber wissen, was ihm gefällt. :2thumpsup:
Felicious
Benutzer

VorherigeNächste