Gelbe Leuchte für Motorölstand

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gelbe Leuchte für Motorölstand

Beitragvon OldsCool » 21.05.2021 10:26

Woher soll das Steuergerät wissen dass der wertebereichstechnisch plausible Ölstand falsch ist und der Sensor damit defekt?
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon individualer » 21.05.2021 11:06

Der Sensor kann im Fehlerspeicher stehen, wenn das Kabel defekt ist.
Ist er aber defekt und gibt einen falschen Wert an, wird dies nicht erkannt.
individualer
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (09/2001)

Beitragvon Sperre » 21.05.2021 16:33

Ich habe den neuen Sensor auch schon ein paar Jahre bei mir rumliegen. Eingebaut habe ich ihn noch nicht, weil ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.
Er schlägt an, wenn der Ölstand ca. bei Mitte ist, also zu früh.
Kippe ich wieder einen halben Liter nach, dann ist wieder für ein paar tausend Kilometer Ruhe.

Der Sensor schaltet ja die Lampe nach Abstellen des Motors. Also speichert er den Minimalwert während der Fahrt. Das kann auch nach intensiver Kurvenfahrt sein, wo durchaus mal weniger Öl am Messpunkt ist.
Fährt man ruhiger, kommt die Meldung nicht oder viel später.

Ich glaube mein Ersatzsensor würde genauso anzeigen. Deswegen macht der Wechsel aus meiner Sicht keinen Sinn.
Sperre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon TheA » 21.05.2021 16:40

MetalOpa hat geschrieben:Bei mir leuchtet die gelbe Ölwarnlampe auch seit einiger Zeit, nach dem Abstellen.
Hatte bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern, aber jetzt habe ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.
Aber müsste ein defekter, bzw. nicht richtig funktionierender Ölstandssensor im Fehlerspeicher stehen?

Schön wäre es, wenn es immer so einfach wäre :wink:

Sperre hat geschrieben:Ich habe den neuen Sensor auch schon ein paar Jahre bei mir rumliegen. Eingebaut habe ich ihn noch nicht, weil ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.
Kippe ich wieder einen halben Liter nach, dann ist wieder für ein paar tausend Kilometer Ruhe.

Der Sensor schaltet ja die Lampe nach Abstellen des Motors. Also speichert er den Minimalwert während der Fahrt. Das kann auch nach intensiver Kurvenfahrt sein, wo durchaus mal weniger Öl am Messpunkt ist.

Ich glaube mein Ersatzsensor würde genauso anzeigen. Deswegen macht der Wechsel aus meiner Sicht keinen Sinn.

Einfach beim nächste Ölwechsel tauschen. Bezahlt ist er bereits und wenn das Auto eh auf der Bühne ist, ist es kein nennenswerter Mehraufwand. Ich werd es so machen.
TheA
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (12/2001)

Beitragvon Peters_Z » 21.05.2021 17:00

Sperre hat geschrieben:Ich habe den neuen Sensor auch schon ein paar Jahre bei mir rumliegen. Eingebaut habe ich ihn noch nicht, weil ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.

Der Sensor sitzt ja an der tiefsten Stelle in der Ölwanne, sollte auch bei intensiver Kurvenfahrt noch genügend Öl um den Sensor sein.
Bei mir leuchtet seit dem Wechsel nichts mehr, selbst bei einer sehr intensiver Kurvenfahrt :wink: .

LG Peter
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon skater66 » 28.05.2021 08:43

Es kann auch ein defektes, eingelaufenes Rückschlagventil im Ölfilergehäuse der Grund für solches Fehlverhalten sein.
Während der Fahrt misst der Sensor Ölstand minimal und meldet dies beim nächsten Abstellen des Motors.
Überprüft man dann mit dem Peilstab den Ölstand, wird der Ölstand halb voll anzeigen, da ca. 1/2 Liter Öl vom Ölfilter wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Da hilft auch der neue Sensor nichts.

Gruß Andreas
skater66
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon TheA » 28.05.2021 08:55

skater66 hat geschrieben:Es kann auch ein defektes, eingelaufenes Rückschlagventil im Ölfilergehäuse der Grund für solches Fehlverhalten sein.
Während der Fahrt misst der Sensor Ölstand minimal und meldet dies beim nächsten Abstellen des Motors.
Überprüft man dann mit dem Peilstab den Ölstand, wird der Ölstand halb voll anzeigen, da ca. 1/2 Liter Öl vom Ölfilter wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Da hilft auch der neue Sensor nichts.

Gruß Andreas

Und wie findest du es am besten raus was es ist? Genau, man tauscht mal den Sensor und wenn es nicht besser ist, wäre es wohl das Rückschlagventil :wink:
TheA
Benutzer

Z3 coupe 3.0i (12/2001)

Beitragvon OldsCool » 28.05.2021 09:12

Nö... das Rückschlagventil kann man auch anders ausschließen :!:
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon TheA » 31.05.2021 17:57

Einfacher? Klär uns doch kurz auf wie.
TheA
Benutzer

Z3 coupe 3.0i (12/2001)

Beitragvon OldsCool » 31.05.2021 19:51

Einfach den Ölfilter zügig aufschrauben und herausnehmen. Wenn du dann noch Öl ablaufen siehst sollte das Ventil in Ordnung sein. Ist das Ölfiltergehäuse schon leer ist das Ventil kaputt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

VorherigeNächste