MetalOpa hat geschrieben:Bei mir leuchtet die gelbe Ölwarnlampe auch seit einiger Zeit, nach dem Abstellen.
Hatte bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern, aber jetzt habe ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.
Aber müsste ein defekter, bzw. nicht richtig funktionierender Ölstandssensor im Fehlerspeicher stehen?
Sperre hat geschrieben:Ich habe den neuen Sensor auch schon ein paar Jahre bei mir rumliegen. Eingebaut habe ich ihn noch nicht, weil ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.
Er schlägt an, wenn der Ölstand ca. bei Mitte ist, also zu früh.
Kippe ich wieder einen halben Liter nach, dann ist wieder für ein paar tausend Kilometer Ruhe.
Der Sensor schaltet ja die Lampe nach Abstellen des Motors. Also speichert er den Minimalwert während der Fahrt. Das kann auch nach intensiver Kurvenfahrt sein, wo durchaus mal weniger Öl am Messpunkt ist.
Fährt man ruhiger, kommt die Meldung nicht oder viel später.
Ich glaube mein Ersatzsensor würde genauso anzeigen. Deswegen macht der Wechsel aus meiner Sicht keinen Sinn.
Sperre hat geschrieben:Ich habe den neuen Sensor auch schon ein paar Jahre bei mir rumliegen. Eingebaut habe ich ihn noch nicht, weil ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.
Er schlägt an, wenn der Ölstand ca. bei Mitte ist, also zu früh.
Kippe ich wieder einen halben Liter nach, dann ist wieder für ein paar tausend Kilometer Ruhe.
Der Sensor schaltet ja die Lampe nach Abstellen des Motors. Also speichert er den Minimalwert während der Fahrt. Das kann auch nach intensiver Kurvenfahrt sein, wo durchaus mal weniger Öl am Messpunkt ist.
Fährt man ruhiger, kommt die Meldung nicht oder viel später.
Ich glaube mein Ersatzsensor würde genauso anzeigen. Deswegen macht der Wechsel aus meiner Sicht keinen Sinn.
skater66 hat geschrieben:Es kann auch ein defektes, eingelaufenes Rückschlagventil im Ölfilergehäuse der Grund für solches Fehlverhalten sein.
Während der Fahrt misst der Sensor Ölstand minimal und meldet dies beim nächsten Abstellen des Motors.
Überprüft man dann mit dem Peilstab den Ölstand, wird der Ölstand halb voll anzeigen, da ca. 1/2 Liter Öl vom Ölfilter wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Da hilft auch der neue Sensor nichts.
Gruß Andreas
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste