Der Kat ist in viele Teile zerbrochen und verstopft den Auspuff

Meine Theorie: Durch die Probleme mit der Zündung und des Signalgebers Kurbelwelle letztes Jahr, ist unverbrannter Sprit im Kat verbrannt. Bei kaltem Motor und bergab sprotzelte es immer schön hinten raus...
Meine Frau sagte schon vor Tagen, etwas klappert hier. Ich hab nix gehört - ob das wohl schon am Alter liegt

Verstopft und dadurch heiß … dann hat der sich komplett zerlegt, das Zeug ist verbrannt und hat die Qualmwolken verursacht. Dann ist auch der Motor nicht mehr richtig gelaufen - Verstopfung durch Teile und keine gescheite Regelung durch die Lambdasonde mehr möglich.
Später hat es auch keinen Qualm mehr gegeben. Ich dachte, durch das vorsichtige nach Hause fahren, nun eher weil dann nix mehr zum verbrennen da war. Soweit meine Philosophie.
Die Reparatur soll über 2000€ kosten. Gibt es alternative Kats zum Original ? Lohn sich sowas, oder kauft man dann zweimal ?