Kontrolliere bitte nochmal die Batteriespannung. Ohne Zündung sollten es mindestens 12,5V sein. Mit Zündung und Licht sollte es nicht unter 12V gehen. Sonst weiter laden...
Gruß Steffen
OldsCool hat geschrieben:12,8V ist als Ruhespannung für eine Bleibatterie in Ordnung. Damit ist sie voll. Ich weiß nicht was du für eine Spezial Batterie hast Marc, aber über 13V geht's nur hinaus wenn der Motor läuft. Das sollten dann 13.8V sein und die kommen vom Generator. Kurz nach dem Abstellen kannst du an der Batterie evtl. noch eine höhere Spannung messen, die wird aber innerhalb einer halben Stunde abfallen.
@Wireframe: wie ich schrieb ist aber nicht nur die Ruhespannung von Bedeutung, sondern vorallem die Spannung, die die Batterie unter Last noch halten kann.. Daher der Tipp mit der Messung bei Zündung an und mit Licht (Motor nicht starten!). Wenn sie dann noch 12V halten kann ist sie in der Regel in Ordnung.
Ein Steuergerätedefekt ist aber auch gut möglich, ich würde nur als allererstes immer die Batterie als Ursache sicher ausschließen wollen (alte Weisheit von meiner BMW Einzylinder mit Batteriezündung...).
Gruß Steffen
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