M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

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Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

Beitragvon OldsCool » 01.08.2019 10:07

Pauschale Aussagen sind selten richtig. :mrgreen: Im Schnitt genehmigt er sich aber doch überdurchschnittlich Öl. Überdurchschnittlich für einen modernen Benziner, denn der sollte eigentlich nicht spürbar Öl verbrauchen wenn er gesund ist. Der M54 ist dafür aber bekannt (ohne kaputt zu sein), und den Liter Öl auf x000km muss man halt mit einpreisen. Wer heutzutage ein Auto mit >10l/100km Verbrauch fährt, fährt ohnehin nicht viel, und/oder das bisschen Öl extra spielt finanziell keine Rolex :lol:
"Ölverbrauch" wird auch relativ, wenn man mal mit einem AUDI-TSI-Fahrer spricht :roll: Das ist dann mehr automatischer Ölwechsel alle paar tausend km :pssst:

Gruß Steffen
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Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

Beitragvon hoschi » 01.08.2019 10:33

ich hab einige marken gefahren, nur bmw brauchte zwischen den service intervallen immer einen blick auf den ölmessstab,
nicht das der zu kurz war...
ganz schlimm beim x3 3.0i mit 231ps bj 2004. als dann noch konstantfahrruckeln dazu kam hab ich die kiste schnell abgegeben...
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Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

Beitragvon pat.zet » 01.08.2019 10:56

hoschi hat geschrieben:ich hab einige marken gefahren, nur bmw brauchte zwischen den service intervallen immer einen blick auf den ölmessstab,
nicht das der zu kurz war...
ganz schlimm beim x3 3.0i mit 231ps bj 2004. als dann noch konstantfahrruckeln dazu kam hab ich die kiste schnell abgegeben...

Du verallgemeinerst das , meine M 52& tü brauchen alle kein öl oder so minimal das es nicht messbar ist , ab m54. , N 52 waren 0,5 -1,0 l auf 1000km ein neues maß.
Für mich wäre dann der ölvebrauch nicht akzeptabel....
Es sind ja auch keine Motoren. Ei denen schmiedekolben zum einsatz kommen die brauchen ja auch immer ein wenig....
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Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

Beitragvon Mach2.8 » 01.08.2019 16:16

Hi Steffen,

dein S-Max sauft auch Öl. Jede Wette. Meine bisher auf jeden Fall alle.
Die 20 tsd. schaffen die...sind dann bei min. merken die dann in der Werkstatt wenn nix mehr rauskommt :-)

Der Neue mit 30 tsd. nie.... bei 18 tsd. meldet der sich und möchte 1,6 Liter haben. Ohne Ölflasche fahre ich nie mehr weg.
Ich fahre halt 55-60tsd./Jahr. Da fällt schon vieles auf an den Kisten. besonders ab 90000km … das elektronikgedönse ...

Keiner meiner privaten BMW 6-ender hat jemals Öl benötigt. Der Zetti hat auch immer den gleichen Ölstand.
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Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

Beitragvon OldsCool » 01.08.2019 16:38

Mach2.8 hat geschrieben:Hi Steffen,

dein S-Max sauft auch Öl. Jede Wette. Meine bisher auf jeden Fall alle.

Dann ist meiner Homöopath :lol: Bei der vorletzten Wartung hat die Werkstatt es zu gut gemeint. Der Stand war leicht über max. Es gehen nie die 6l laut Handbuch rein, höchstens 5,5l. Neulich vorm Wechsel kontrolliert, Stand immernoch leicht über max. Wenn das weniger war, dann eben nur homöopathisch auf 20tkm. Oder das Öl wurde durch Benzinverwässerung ersetzt :shock:
Aber jetzt zurück zum BMW. Solange mein M54 leicht am Öl nippt weiß ich es ist alles in Ordnung. Die Durchblutung stimmt. Wenn da mal nix mehr fehlt nach 5tkm, dann fang ich an unruhig zu werden :P
Genauso wärs wenns hinten raucht und/oder mehr als nen halber Liter verschwindet auf 1000km bei normaler Überlandfahrt. Bei einem "Vertreterfahrprofil" ist auch 1l drin. Mehr sollte es aber in keinem Fall sein. Wenn man viel fährt und einen erhöhten Verbrauch hat machen die bereits erwähnten Gegenmaßnahmen auf jeden Fall Sinn.

Gruß Steffen
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Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

Beitragvon xXFredwardXx » 07.08.2019 02:49

Sehr interessantes Thema.
Mein 2.2 brauchte vor 2-3 Jahren deutlich mehr Öl als er es heute tut
Nachdem ich die Vanos Ringe erneuert habe und dabei die Ölpest gesehen habe, was auf schlechtes Öl und überzogene Wartungsintervalle hindeutet, habe ich auf 0W40 von Motul umgestellt und wechsle Jährlich das Öl.
Vor dem Ablassen kommt ne Dose Mannol Flush rein und dann wird die Brühe abgelassen. Durch die hohe Reinigungleistung der modernen vollsynthetischen Öle lösen sich auch die Verkokungen besser. Mein Verbrauch liegt jetzt etwa. bei 0.3 Liter auf 1000Km.

Außer Acht lassen darf man jedoch das Thema Ventilschafft Dichtungen nicht. Diese sind auch enormen Belastungen ausgesetzt und tragen genau so zum Ölverbrauch bei.

Mir wäre das Risiko einen Flüssigkeits Schlag zu bekommen bei der Methode zu hoch. Aber mich freut es wenn es bei dir geklappt hat.
:D
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Re: M54 6 Zylinder Ölverbrauch deutlich reduziert

Beitragvon ralfistmeinbruder » 07.08.2019 12:35

xXFredwardXx hat geschrieben:Sehr interessantes Thema.
Mein 2.2 brauchte vor 2-3 Jahren deutlich mehr Öl als er es heute tut
Nachdem ich die Vanos Ringe erneuert habe und dabei die Ölpest gesehen habe, was auf schlechtes Öl und überzogene Wartungsintervalle hindeutet, habe ich auf 0W40 von Motul umgestellt und wechsle Jährlich das Öl.
Vor dem Ablassen kommt ne Dose Mannol Flush rein und dann wird die Brühe abgelassen. Durch die hohe Reinigungleistung der modernen vollsynthetischen Öle lösen sich auch die Verkokungen besser. Mein Verbrauch liegt jetzt etwa. bei 0.3 Liter auf 1000Km.

Außer Acht lassen darf man jedoch das Thema Ventilschafft Dichtungen nicht. Diese sind auch enormen Belastungen ausgesetzt und tragen genau so zum Ölverbrauch bei.

Mir wäre das Risiko einen Flüssigkeits Schlag zu bekommen bei der Methode zu hoch. Aber mich freut es wenn es bei dir geklappt hat.
:D

Leider ist das Motul(zumindest das 8100)kein vollsynthetisches Öl. Ich habe das auch immer geglaubt und dieses Öl benutzt. Nach den Erfahrungen mit dem M54B25 bin ich nach der Revision auf Rowe Synth RS umgestiegen,das ist wirklich vollsynthetisch. Ob es was bringt wird die Zeit zeigen.
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