Mein 2,8l M52TU leidet gefühlt auch ziemlich unter der defekten Doppelvanos. Beim Anfahren (besonders nach Kaltstart) hat man des Gefühl man sitzt wieder im Fahrschulauto und hat die erste Stunde Praxis. Man braucht ziemlich viel Gas und die Kupplung wird auch strapaziert.
Beim satten Beschleunigen geht manchmal bei 3000 Umdrehungen garnix mehr voran. Der Motor bleibt trotz voll durchgedrücktem Gaspedal für ca. 1 Sekunde bei dieser Drehzahl stehen und reisst sich dann plötzlich los. Alles Symptome für defekte Vanos-Einheit soweit ich mich durchgelesen hab. Finde es aber bei meinem Fahrzeug schon sehr auffällig und würde (wenn er sonst nicht so seidenweich laufen würde) auf einen größeren Defekt tippen. Glaub die Automatik mildert bei dir die auftretenden Effekte schon ziemlich ab.
Nach der Winterpause steht bei mir die Erneuerung der Vanos-Einheit an erster Stelle. Hab vor mir eine bereits mit Beisan revidierte Einheit zu kaufen (ebay) und diese bei der Werkstatt meines Vertrauens einbauen zu lassen.
Bin schon sehr auf die Veränderung der Motorcharakteristik gespannt. Sollte sich nichts ändern (woran ich nicht glaube) hab ich wohl ein größeres Problem
Werde mich (wenn gewünscht) hier melden sobald meine Vanos-Einheit revidiert wurde und von möglichen Erfolgen berichten