Doppelvanos Renovierung

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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Sperre » 03.11.2018 22:55

Bei einer defekten Vanos ist er im unteren Drehzahlbereich schwach.
Bis ca. 3000 U/Min
Wenn das Anfahren nur mit hoher Drehzahl geht und er unten herum schlapp ist.
Ab ca. 3000 U/Min hat die Vanos keinen Einfluß mehr. Was du da spürst sollte die normale Leistung des Motors sein.
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon z319i » 04.11.2018 10:40

ja, so in etwa spielt sich das ab, die automatik kann es etwas kaschieren aber die kraft fehlt - die sollte halt ansatzweise

vorhanden sein
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon morris » 04.11.2018 11:59

Ich habe die Vanos bei unserem 2.0er überarbeitet.
Er zieht gefühlt besser durch und beschleunigt sauberer.
Kein Ruckeln etc mehr.

An der reinen Zeit zum Beschleunigen von x bis y hat sich aber nichts getan!

Ich muss auch allen recht geben - der 1.9er 140ps zieht zumindest gefühlt besser durch und hängt deutlich mehr am Gas.
Der Sound vom 2.0er ist halt besser
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Steinbeizzzer » 04.11.2018 12:42

Bei der Laufleistung sind die Vanosdichtungen auf alle fälle defekt, Die gibt es hier: https://www.vano-tech.de/index.php/de/d ... -m52tu-m54 Die Anleitung findust Du hier: https://www.vano-tech.de/index.php/de/d ... -m52tu-m54 für den Z3 ist hier kein Unterschied Nur der Lüfterausbau ist anders. Die Anleitung für den Lüfter findest Du hier: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36- ... ve/A2b5vsy
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Holger_ZZZ » 04.11.2018 12:45

Ich würde die Revision machen. Schließe mich der Meinung an, dass die VANOS nach 20Jahren wahrscheinlich nicht mehr so läuft wie bei Auslieferung. Es ist also eine Instandhaltung und gleichzeitig Verbesserung gegenüber der OE Ausführung. Wahnsinnige Veränderungen wird man nicht spüren. Willst du das Fahrzeug behalten? Dann wäre es ein zusätzliches Argument.
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon mk-z3-2.0 » 04.11.2018 13:04

Ich habe auch den 2.0er, allerdings als Schalter. In den niedrigen Drehzahlen ist er tatsächlich etwas schwach, aber so von 80 - 120 kmh im 4.Gang zieht er richtig gut durch. Zum Cruisen ist der Motor perfekt. Ne Rennmaschine wird daraus aber nicht.
Vermutlich sind meine VANOS mittlerweile auch durch... Gefühlt hat sich das Beschleunigen verschlechtert (vor 8 Jahren und ca 35.000 km)
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon z319i » 04.11.2018 13:27

danke für die infos, der z3 bleibt sicher einige zeit, ausser ein 2,2er 2,8er oder 3liter bietet sich an (und dann Facelift)

das ist aber in unseren breiten eher unwahrscheinlich und somit zahlt sich die reise nach nürnberg schon aus

wie es der teufel will sind nach dem kauf im september 2 2 liter und ein dreilieter in wien aufgetaucht...

egal, bin mit dem jetzigen (auch mit der automatik) superfroh und gehe jetzt eine runde fahren - mache vielleicht ein bild

grüße ralph
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon MPz » 04.11.2018 13:36

https://youtu.be/aSRGzxLuAtE

Hier siehst du ein Video davon, wie dort gearbeitet wird. Ich werde nächstes Jahr auch hinfahren.
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Klesi » 04.11.2018 15:55

Mein 2,8l M52TU leidet gefühlt auch ziemlich unter der defekten Doppelvanos. Beim Anfahren (besonders nach Kaltstart) hat man des Gefühl man sitzt wieder im Fahrschulauto und hat die erste Stunde Praxis. Man braucht ziemlich viel Gas und die Kupplung wird auch strapaziert.
Beim satten Beschleunigen geht manchmal bei 3000 Umdrehungen garnix mehr voran. Der Motor bleibt trotz voll durchgedrücktem Gaspedal für ca. 1 Sekunde bei dieser Drehzahl stehen und reisst sich dann plötzlich los. Alles Symptome für defekte Vanos-Einheit soweit ich mich durchgelesen hab. Finde es aber bei meinem Fahrzeug schon sehr auffällig und würde (wenn er sonst nicht so seidenweich laufen würde) auf einen größeren Defekt tippen. Glaub die Automatik mildert bei dir die auftretenden Effekte schon ziemlich ab.
Nach der Winterpause steht bei mir die Erneuerung der Vanos-Einheit an erster Stelle. Hab vor mir eine bereits mit Beisan revidierte Einheit zu kaufen (ebay) und diese bei der Werkstatt meines Vertrauens einbauen zu lassen.
Bin schon sehr auf die Veränderung der Motorcharakteristik gespannt. Sollte sich nichts ändern (woran ich nicht glaube) hab ich wohl ein größeres Problem :D
Werde mich (wenn gewünscht) hier melden sobald meine Vanos-Einheit revidiert wurde und von möglichen Erfolgen berichten :D
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Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon mk-z3-2.0 » 04.11.2018 16:27

Als Lieferant für die VANOS Einheiten kommt eigentlich nur
VANO tech (Beisan) oder
VANOSCHMIEDE (MJ)

in Frage, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten für den Einbau?
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