Auspuff kürzen ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Auspuff kürzen ?

Beitragvon William93 » 19.04.2018 21:01

VauZwei hat geschrieben:Es ist ein End-Schalldämpfer. Solange er den Schall dämpft und nicht lauter ist als bisher der Werkstopf bzw. wie im Fahrzeugschein eingetragen und die Leistung sich im Toleranzbereich bewegt bzw. nicht großartig ändert, er bauartbedingt ordnugsgemäß befestigt ist, geht keine Gefahr vom Endtopf aus. Ob zulässig oder nicht in diesem Moment, lassen wir wie von Willi schon angemerkt, mal außen vor. Man kann auch handgefertigte Endtöpfe ohne ABE abnehmen und eintragen lassen, solange sie die Vorschriften in den Papieren erfüllen. Kostet natürlich einiges, wg. der Testfahrten mit db Messung des Sachverständigen.

Das trifft es, natürlich lass ich nen dezenten Spruch würde lügen wenn ich sage es geht hier nur um billigen Ersatz aber solange das in einem Toleranten Bereich bleibt sag ich mal interessiert es keinen.

Ich finde es ja auch lächerlich wenn die 4 Zylinder mit ner dicken Tröte rumprolletieren und habe nicht vor in die selbe Schublade gesteckt zu werden.

Die Idee entstand eher aus not.

Natürlich möchte ich auch einen etwas dezentern Kernigen Ton aber das ist nicht der Grund meines Vorhabens.

Er hat ne E Nummer ist Straßentauglich und wird kaum lauter sein.

Schon alleine das dürfte vermutlich ausreichen um sich mit 2 Blauen Augen raus zu reden.

Wobei man schon unheimliches Pech haben muss das es überhaupt auffällt.

Sag ja nix wenn ich vor hätte Sidepipes oder einen Y zu verbauen das es ein Blinder auf 100 Meter sieht und höhrt :D
William93
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8

Beitragvon Fuxi » 20.04.2018 10:08

William93 hat geschrieben:...aber solange das in einem Toleranten Bereich bleibt sag ich mal interessiert es keinen.

Jupp. Aber dir ist schon klar dass dein Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles nicht mehr greift da die BE des gesamten Fahrzeugs mit einer solchen "Umrüstung" erlischt.
Und es ist dann völlig egal ob der Auspuff eine Relevanz dabei hatte - für den Versicherer zählt dann nur, dass das Fahrzeug so im öffentlichen Verkehrsraum nicht hätte bewegt werden dürfen.

Spätestens dann interessiert es schon jemanden.

Zum Thema "günstig": Es gibt durchaus bezahlbare Auspuffanlagen mit gutem Sound und das sogar mit ABE. Gerne werfe ich da wieder meinen vorherigen von "Friedrich Motorsport" in den Raum. Gruppe A ab Kat, kerniger, satter, nicht allzu aufdringlicher Sound - und das am 4-Zylinder!
Fuxi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon William93 » 20.04.2018 11:19

Fuxi hat geschrieben:
William93 hat geschrieben:...aber solange das in einem Toleranten Bereich bleibt sag ich mal interessiert es keinen.

Jupp. Aber dir ist schon klar dass dein Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles nicht mehr greift da die BE des gesamten Fahrzeugs mit einer solchen "Umrüstung" erlischt.
Und es ist dann völlig egal ob der Auspuff eine Relevanz dabei hatte - für den Versicherer zählt dann nur, dass das Fahrzeug so im öffentlichen Verkehrsraum nicht hätte bewegt werden dürfen.

Spätestens dann interessiert es schon jemanden.

Zum Thema "günstig": Es gibt durchaus bezahlbare Auspuffanlagen mit gutem Sound und das sogar mit ABE. Gerne werfe ich da wieder meinen vorherigen von "Friedrich Motorsport" in den Raum. Gruppe A ab Kat, kerniger, satter, nicht allzu aufdringlicher Sound - und das am 4-Zylinder!

Das stimmt nicht ganz, wenn der Unfall darauf zurück zuführen ist das der ESD schuld ist würde es Probleme geben.

Hatte mal einen Unfall 3 Beteiligte (war nicht Schuld) und die Polizei hat ihn sogar aufgenommen.

Mein E39 war gechipt spurverbreitet tiefer gelegt und hat 18 statt vorgeschriebene 16er und 17er.

Dem Sachverständiger war es egal.

Gab keine Probleme.

Könnte aber auch Glück gewesen sein. :D
William93
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8

Beitragvon tbone99 » 20.04.2018 11:26

William93 hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, wenn der Unfall darauf zurück zuführen ist das der ESD schuld ist würde es Probleme geben.
Hatte mal einen Unfall 3 Beteiligte (war nicht Schuld) und die Polizei hat ihn sogar aufgenommen.
Mein E39 war gechipt spurverbreitet tiefer gelegt und hat 18 statt vorgeschriebene 16er und 17er.
Gab keine Probleme.

Vielleicht sind die Österreicher blinder wie die Deutschen Kollegen :enraged:
tbone99
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon William93 » 20.04.2018 12:07

tbone99 hat geschrieben:
William93 hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, wenn der Unfall darauf zurück zuführen ist das der ESD schuld ist würde es Probleme geben.
Gab keine Probleme.

Vielleicht sind die Österreicher blinder wie die Deutschen Kollegen :enraged:

Nein sind sie nicht es kommt immer auf dem Beamten und den Verständiger drauf an.

Ich muss aber auch sagen das mein Auto der Gegenseite keinen Schaden angerichtet hat, musste wegen der Kollision vor mir eine Notbremsung machen und aufs Banket ausweichen dabei ist meine Ölwanne abgerissen Auto Totalschaden aber bei einen 525 Turbo mit 340.000km war es auch egal der wagen war keine 500 Euro mehr wert die versicherung hat die Reinigung der Straße gezahlt und die Sache war erledigt.

Hätte ich den Unfall verursacht wäre die Sache natürlich sehr böse ausgegangen.

Bin mittlerweile auch der Meinung es bleiben zu lassen die 50 Euro was er gekostet hat stehen im keinen Verhältnis zu den Folgekosten.

Werde den alten nun zum dritten mal schweißen noch 150 drauf legen und mir einen Magnaflow kaufen der dann ganz legal drauf ist.
William93
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8

Beitragvon Fuxi » 20.04.2018 12:34

William93 hat geschrieben:

Das stimmt nicht ganz, wenn der Unfall darauf zurück zuführen ist das der ESD schuld ist würde es Probleme geben...

Das, dachte ich, müßte man nicht extra erwähnen. Probleme gibt es so oder so. Wenn der ESD die Ursache ist, werden die halt ungleich größer.

Nicht falsch auffassen, natürlich ist jedem freigestellt was er sich an die Kiste nagelt. Ich bin selbst in jungen Jahren mit meinem Golf 2 (Heckflügel, Hutze, tiefer, Raid32, Schroth) mal haarscharf mit einer "Wiedervorführung nach Rückbau" an einer Stilllegung vorbeigeschrabbt (Wegen einer lustigen Lichtbastelei unter der Hutze).

Und das ist nicht so toll, wenn man das Auto braucht um täglich zur Arbeit zu kommen. :wink:

Gruß, Patrick.
Fuxi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Vorherige