VauZwei hat geschrieben:Es ist ein End-Schalldämpfer. Solange er den Schall dämpft und nicht lauter ist als bisher der Werkstopf bzw. wie im Fahrzeugschein eingetragen und die Leistung sich im Toleranzbereich bewegt bzw. nicht großartig ändert, er bauartbedingt ordnugsgemäß befestigt ist, geht keine Gefahr vom Endtopf aus. Ob zulässig oder nicht in diesem Moment, lassen wir wie von Willi schon angemerkt, mal außen vor. Man kann auch handgefertigte Endtöpfe ohne ABE abnehmen und eintragen lassen, solange sie die Vorschriften in den Papieren erfüllen. Kostet natürlich einiges, wg. der Testfahrten mit db Messung des Sachverständigen.
Das trifft es, natürlich lass ich nen dezenten Spruch würde lügen wenn ich sage es geht hier nur um billigen Ersatz aber solange das in einem Toleranten Bereich bleibt sag ich mal interessiert es keinen.
Ich finde es ja auch lächerlich wenn die 4 Zylinder mit ner dicken Tröte rumprolletieren und habe nicht vor in die selbe Schublade gesteckt zu werden.
Die Idee entstand eher aus not.
Natürlich möchte ich auch einen etwas dezentern Kernigen Ton aber das ist nicht der Grund meines Vorhabens.
Er hat ne E Nummer ist Straßentauglich und wird kaum lauter sein.
Schon alleine das dürfte vermutlich ausreichen um sich mit 2 Blauen Augen raus zu reden.
Wobei man schon unheimliches Pech haben muss das es überhaupt auffällt.
Sag ja nix wenn ich vor hätte Sidepipes oder einen Y zu verbauen das es ein Blinder auf 100 Meter sieht und höhrt