Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Zettiminski » 31.01.2018 21:20

Ich hatte mich verschrieben :roll: . Der Tachostand ist 210.000km und nicht 110.000km.

Was kosten die Lager bei BMW?
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Z3bastian » 31.01.2018 21:40

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ da kannst du es selber raussuchen mit der VIN ;)
175,74€ gegen ~25€ von Kolbenschmidt. Mahle finde ich gerade gar nicht mehr. (M54B30)
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon mrbond1982 » 31.01.2018 21:52

Gibt es irgendein Symptom woran man erkennt ob es soweit ist mit einem Wechsel ?
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Z3bastian » 31.01.2018 21:59

Ich meinte mir einzubilden, dass er vor dem Wechsel unter Last etwas anders gelaufen ist. Aber ganz ehrlich, das hört keine Sau, wenn man nicht täglich Pleuellager wechselt. Und selbst dann vielleicht nicht unbedingt. Bei einem Bekannten hat die Öllampe geflackert im Stand, da waren die Lager auch fertig. :mrgreen: Der Motor war zu dem Zeitpunkt >>300tkm gelaufen. M54B22.
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Zettiminski » 01.02.2018 08:29

Ich hab aber auch Spaß am schrauben :lol:

Zur Zeit bin ich noch in der Umbauphase. Denke so in 2 Monaten ist meine kleine Werkstatt fertig und die Hebebühne steht.....freuuuuu

Jeder Z3 Fahrer der mal Hife oder eine Bühne braucht ist herzlich wilkommen.

Wenn es genügend Z3 Fahrer in der Nähe gibt könnte mann ja auch ne Einweihungsfete machen ......griiiiiins
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Zettiminski » 11.02.2018 19:27

Was für Lager habt Ihr jetzt verbaut?
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Z3bastian » 11.02.2018 20:28

Ich hab Mahle im M54 verbaut.
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Spandauer » 12.02.2018 07:44

Hallo,
ich hatte mal bei meinem früheren 3er BMW die Pleullager erneuern lassen. Man hat es vorher an dem etwas rauhen Lauf gemerkt. Mit neuen Lagern lief er deutlich leiser. Motor hatte damals 250tkm runter und man sah deutliche Abnutzungen. Der rauhe Lauf kommt durch das Spiel zwischen Lager und Welle.
Mal ne Frage an die Experten: Wenn ihr neue Lager kauft, dann im Original-Maß ? Oder in irgendwelchen Übermaßen? Lager werden ja oft mit 0,25mm Abweichung angeboten. Wann braucht man solche?
Gruß :bmw:
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Stö » 12.02.2018 09:22

Hallo Stephan,

ich kann nur von meinen alten Engländern berichten, wüsste aber nicht, warum dass beim Zetti anders funzen sollte,
Es gibt sogenannte "Plastgage-Streifen"- ist eine Art dünner quetschbarer Kunststoffstreifen.
Diesen kann man zwischen Lagerschale und Welle schieben mit Drehmoment festschrauben und dann auf dem mitgelieferten Maßstreifen ausmessen.
Entsprechende Toleranzwerte findet man in gute. Rep. Handbüchern.
Bei meinen Triumph s hat das gut geklappt.
Und man sollte (gerade bei Dehnschrauben) seinem Motor immer einen neuen Satz Schrauben gönnen.

Gruß aus NordBerlin
Stö
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Re: Pleullager tauschen...von welchem Hersteller?

Beitragvon Z3bastian » 12.02.2018 19:48

Wenn die Kurbelwelle nicht beschädigt ist, kann man blind das Normalmaß reinbauen imo. Wenn die KW beschädigt ist, muss sie eh ganz raus und geschliffen werden. Der Motorfuzzi wird dir dann sagen wieviel er von den Hubzapfen geschliffen hat bzw wie deren neuer Durchmesser ist und um das Maß braucht es dann dickere Schalen.
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