M43 Kettenkasten undicht

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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.01.2018 11:49

Oh sorry, an die hab ich gar nicht gedacht. Kein Frag, da muss der Kopf runter. Man könnte sie natürlich belassen und schauen wie es sich danach verhält, aber irgendwie klingt das schon beim Schreiben nach Murx :lol: :lol:
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Arenaria » 30.01.2018 12:46

Hallo an alle guten Geister hier, die mir dabei helfen das richtige zu tun!
Vielen Dank an alle bis jetzt für all die guten Tipps und Tricks!!!
Hab mich jetzt mal schnell schlau gemacht, was so ein Dichtungssatz so kostet.
Das HIER https://www.auto-doc.at/elring/206928 hab ich gefunden. Ich nehme an, dass das der richtige für mich wäre (M43 Motor).
Kommt halt noch jede Menge Arbeit dazu, die mir mein Mechaniker hoffentlich nicht all zu teuer verrechnet.
Möchte aber beim Einbau unbedingt mitmachen, damit ich dann zumindest auch a bisserl g´scheit daher reden kann :mrgreen:

Gruß, Christian
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon zumie » 30.01.2018 13:01

Schon nicht schlecht,es fehlen noch die Zylinderkopfschrauben,Auspuffdichtung,und die Kupfermuttern,für den Krümmer,so auf den ersten Blick
Dein Schrauber weiß wohl schon was er noch braucht.Sonst komm nach Sieverstedt,dann machen wir es zusammen. :)
Gruß
Reinhard
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Arenaria » 30.01.2018 13:44

@Reinhard Danke für dein Angebot! Dachte schon du fragst nie!? Wenn ich mich beeile, denke ich, dass ich so gegen 15:00 Uhr bei dir sein kann :lol:
Aber Scherz bei Seite!
Wahrscheinlich eine blöde Frage!? Warum muss man die Zylinderkopfschrauben ersetzen?
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon triple » 30.01.2018 14:20

Google mal Dehnschraube.
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon zumie » 30.01.2018 14:34

Arenaria hat geschrieben:@Reinhard Danke für dein Angebot! Dachte schon du fragst nie!? Wenn ich mich beeile, denke ich, dass ich so gegen 15:00 Uhr bei dir sein kann :lol:
Aber Scherz bei Seite!
Wahrscheinlich eine blöde Frage!? Warum muss man die Zylinderkopfschrauben ersetzen?


An den dunklen Winterabenden,kannst du hier mal rumschmökern,
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-z3-1.8-roa/
und dich vorbereiten,um deinen Schrauber zu unterstützen. :lol:
Und bei der Ersatzteilbestellung auf den richtigen Motor achten,der M43 hat verschieden
Ausführungen,,habe ich gerade bei der Ölwannendichtung erlebt,betstellt für den 115PS Motor,
und siehe da,paßt nicht am 118PS Motor. :shock:
Gruß
Reinhard
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Arenaria » 30.01.2018 15:45

Danke euch beiden für die Aufklärung und Reinhard nochmals für den Link!
Klingt ja nach der Erklärung, die ich im Netz gefunden hab eh ganz logisch, warum man neue Schrauben nehmen muss. Wieder was gelernt :mrgreen:
Mein M43 hat laut Zulassungsschein 85kW. Das sind genau umgerechnet 115,568 PS. Ich gehe davon aus, dass das in deinem Fall nicht dein 115 PS Motor gewesen wäre.
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Oliver. » 30.01.2018 17:02

Hallo,

also bei mir wurde der Zylinderkopf nicht abgenommen, nur der Ventildeckel musste runter. Bei mir wurden beide Kästen (Oberer und Unterer Kasten) neu abgedichtet und an der T-Verbindungsstelle mit Dichtmasse zusätzlich abgedichtet (BMW schreibt das vor). Bei mir wurde der Kettenkasten von einem gelernten BMW-Mechaniker abgedichtet, der hat mir gesgt dass das mit dem Kopf abnehmen totaler quatsch ist, wenn man es sauber und ordentlich macht ist das nicht notwendig (so seine Worte). Jedenfalls ist mein Kettenkasten seit etlichen Jahren dicht.

LG
Oliver
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon zetti70 » 31.01.2018 11:20

Hallo,
es geht auch so wie Oliver beschrieben hat. Der Zylinderkopf bleibt drauf, sonst wird es teuer und gibt Probleme.
Bei meinem M44 ist es so gemacht worden - zur leichteren Montage wurde nur die Ölwanne etwas abgesenkt (um ein paar Milimeter) und nicht demontiert. Der Motor ist seit einem Jahr und 6 Tkm dicht!
Halter für Ölfilter nicht vergessen, ist ganz wichtig! Da kam ziemlich viel Öl heraus, da die O-Ringe am Sperrzylinder nach 20 Jahren hart waren und nicht mehr abgedichtet haben.

Grüße
zetti70
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Re: M43 Kettenkasten undicht

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.01.2018 11:50

Um die von @zumie besagte Dichtung zu erneuern muss der Kopf runter. Das führt zu wesentlich höheren Kosten und Aufwand.
Diese Dichtung, dichtet den Kettenkasten aber nur auf einem sehr kurzen Stück nach außen ab. Das Hauptproblem scheinen die senkrecht stehenden großen Dichtungen stirnseitig zu sein.
Man kann es also versuchenden ZK drauf zu lassen und diese eine Dichtung nicht zu erneuern.
Holger_ZZZ
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