Dazu ist nur eins zu sagen :
Alles was 100 % Funktionell , ordentlich und getüvt wird ist NIE günstig ( schon gar nicht mehr 2020 )
Kompressor oder Turbo umbauten schon gar nicht , und noch weniger günstig wenn sie
nicht mit individuelle ausgemessenen Software betrieben werden , dann war vielleicht der ( auf / ein) -bau günstig aber die Folgerenovierungskosten Teuer !
Ähnliches gilt wenn man einfach einen Fächer krümmer auf einen TÜ baut, das sollte dann auch mit ausgemessenen Breitbanddaten neu bewertet werden , damit das Auto wieder "gut " läuft !
alles anderer ist heimwerker bastel.
Ich weiss auch nicht wirklich was ein Fächerkrümmer bei einem Original motor bringen soll !?
Der einzige vorteil ist das man ander Kats einbautdie auch , wie ich oben geschrieben hatte im OE krümmer schon viel bewirken werden , nur das es nicht nachzuvollziehen ist und man dei " normale " AU besteht
Nur einen Teil zu machen und den rest zu OE lassen ist kein gesamtkonzept , sondern wieder nur heimwerkerei, die das geld nicht wert ist !
Ich hab bei meiem B28 TÜ alles ausser die KAts gemacht ( 233ps- M54 B30AGA auf dem B28 TÜ , weil 2 flutig !) diese würde sicher noch mal 7 - 8 PS und mehr drehfreude bringen , wenn sie abgestimmt werden....
Nur mal zur info dn eE36 Ti ab 99 gabs bereits mit einzelvanos und EURO 3 als s.G. M52 TÜ b25, da konnte man zwar auch die abgasnorm zurück auf EU 2 umtragen , das wird aber heute keienr mehr machen , so wie ich dei Lage sehe .